Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 Tourer 3,0 HDI mit rund 240.000km : Sind gravierende Probleme bei dieser Fahrleistung zu erwarten - Erfahrung ?

Hervorgehobene Antworten

Hallo in die Gemeinde,

ich trage mich mit dem Gedanken eine c5Tourer 3.0HDI mit rund 240.000km (Bj. 2011) zu kaufen.

Er steht gut da, ist durchgängig gewartet. Zahnriemen wurde lt. Wartung gewechselt.

Alles scheint dicht, kein Lecken, keine Flecken.

Man liest tlw. von plötzlich auftretenden, kapitalen Schäden - was immer das bedeuten mag.

Hat jemand ein paar Infos zu dem Thema oder war vielleicht selbst betroffen.

Vielleicht sollte ich sagen, dass ich einen C5 2,2HDI hatte, der sich auch urplötzlich verabschiedet hat.

Damals hiess es : zuviel Kurzstrecke gefahren - ob das die Ursache war trotz lückenloser Wartung etc ?

Mein Streckenprofil ist unverändert, nur fahre ich nicht mehr täglich und könnte mir gut vorstellen, mit dem 

3Liter öfter einmal durch die Gegend zu cruisen.

Hat Jemand für mich ein paar Infos ?

Danke.

Flachland

Einfach mal im Netz über die 2,7 und 3,0 HDIs nachlesen... können ewig halten, können aber auch von jetzt auf sofort an Lagerschaden oder Kurbelwellenbruch den Motortod sterben.

Ansonsten dürfte die Ersatzteilversorgung ähnlich umfangreich sein, wie beim C6 - also quasi nicht vorhanden...

Ich bin betroffen, mit dem 2,7 UHD. Beide Varianten sind jedoch in Bezug auf die Zuverlässigkeit gleichwertig schlecht. Hier ist der Klassiker diesem Thema:

Das Video zeigt alles. Ich würde einem Freund dringend von diesen Motoren abraten.

Ich habe das Video gesehen und habe trotzdem einen 2,7 er gekauft... Inzwischen habe ich den zweiten, wobei es kein Motorproblem war, den ersten aufzugeben (Kaltverformung durch Fremdverschulden).

Mein erster hatte 291.000 km drauf und läuft noch einwandfrei, der zweite momentan 263.000 km ohne Probleme. Ich bin mir dessen bewusst, dass jederzeit was passieren kann, habe dann aber für den Notfall noch einmal alles rumstehen.

Hallo Flachland,

woran ist denn dein 2,2 HDi gestorben? Die Motoren haben eigentlich einen sehr guten Ruf.

Viel Kurzstrecke ist für den 3.0 HDi Gift - eine Jaguar-Fahrerin hatte so den Motor bei 9.000 Kilometern gekillt. War bei ihr extremes Kurzstreckenfahren von Filiale zu Filiale ihres Geschäfts, aber es zeigt, was dieser Motor gar nicht mag. Ansonsten ist es zum Teil wohl auch einfach Glückssache: bricht die Kurbelwelle aus heiterem Himmel? Löst sich eine der verklebten Lagerschalen?

Das Federbein-Thema kennst du sicher. Die für den C5 sind noch lieferbar, aber nicht eben billig.

Fazit: Für Langstreckenfahrten ist der von dir ins Auge gefasste C5 ein fantastisches Auto - für das von dir beschriebene Fahrprofil wohl eher nicht.

Freundliche Grüße 

id_ds

Bearbeitet ( von id_ds)

vor 1 Stunde schrieb id_ds:

Fazit: Für Langstreckenfahrten ist der von dir ins Auge gefasste C5 ein fantastisches Auto - für das von dir beschriebene Fahrprofil wohl eher nicht.

bei der Laufleistung von 240.000 km ist das Ding kein fantastisches Auto sondern Russisch Roulette. Die Kiste müsste schon extrem billig sein

2.7 und 3.0 HDI mit höherer Laufleistung würde ich auch nur billig als zB. Winterauto kaufen. 

Man weiß eben idR nicht,wie das Auto zeitlebens gepflegt und gefahren wurde.

Aber Russisch Roulette trifft es ganz gut.

Bei deinem Fahrprofil ist ein Diesel auch nicht der richtige Motor.

Federkugeln am Ende fällt mir dazu ein. Heizungskühler zugesetzt ist auch mal drin. Und eben das Risiko, das ist immer dabei. 
roman 

vor 8 Stunden schrieb neuling_bonn:

Ich bin betroffen, mit dem 2,7 UHD. Beide Varianten sind jedoch in Bezug auf die Zuverlässigkeit gleichwertig schlecht. Hier ist der Klassiker diesem Thema:

Das Video zeigt alles. Ich würde einem Freund dringend von diesen Motoren abraten.

Es gibt noch einen schlimmeren Motor, den V6 Diesel von Isuzu, der in den 90igern bei Renault und Saab verbaut wurde.🤭

vor 8 Stunden schrieb schwebepanzer:

Es gibt noch einen schlimmeren Motor, den V6 Diesel von Isuzu, der in den 90igern bei Renault und Saab verbaut wurde.🤭

Der war halt ganz anders, auf seine Weise sehr verlässlich. Bei dem konnte man - vor allem im kurz übersetzten Saab - sicher sein, dass er kaputt geht. Deswegen waren die Kisten ziemlich schnell unverkäuflich und dann verschwunden. Bei "unserem" Diesel gibt es ja schwer bezifferbare, aber gar nicht so schlechte Chancen, dass er hält. Dennoch, ein möglicher Totalverlust ist leider mit nennenswerter Eintrittswahrscheinlichkeit einzukalkulieren.

meine Meinung,

Kurzstrecke ist Gift für den Motor.

laut deiner Beschreibung lass die Finger davon.Leider 🥴

Ich fahre den Tourer 2,2 Hdi mit 170 PS, mit derzeit 390 000 km auf der Anzeige, jetzt hat er eine neue Kupplung gebraucht...

und ganz aktuell auch das Federbein vorne rechts- aber bei der KM Leistung wohl nix zu meckern !

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.