4. Februar4. Feb An meinem C6 erneuern wir gerade Kupplung &Co. Dummerweise zeigte sich nach Abbau des Zentralausrückers, dass der darunterliegende Simmerring undicht ist (Foto). Dass es Getriebeöl und nicht Rest-Bremsflüssigkeit des definitiv undichten Ausrückers (deswegen liegengeblieben/Panne) ist, dürfte Wunschdenken sein. Weiss jemand, ob der Simmerringtausch Getriebezerlegung erfordert? Gruss Martin Bearbeitet (4. Februar4. Feb von essi)
4. Februar4. Feb Hab kein Plan von einem C6, aber wenn ich mir das Foto Anschaue: 1. Öl ablassen 2. Simmerin raus (schraube reindrehen etc.) 3. neuen Wellenabdichtring einsetzten (der geht doch über den Zapfen) 4. frisches Öl rein fertig Bearbeitet (4. Februar4. Feb von Citrö.ne)
4. Februar4. Feb Ersteller Ja, sollte ich so probieren, Citrön.ne. Habe mir gerade Foto von Teilenr. 210962 gezogen (siehe Anhang). Haben häufig Hyundai (i10/i20) für diese Arbeit in Reparatur, die haben hier eine Schwachstelle und bei ihnen muss das Getriebe zerlegt werden, um diesen Simmerring zu erneuern. Deswegen war ich da erstmal skeptisch. Und dann wäre da auch noch der Kurbelwellensimmering, an dem Öl hängt. Halte zwei Szenarien für realistisch: Entweder: es sind beide undicht. Oder: Es ist nur der Getriebesimmerring (stark) undicht, der dann die Getriebeglocke verölt hat und mit dem Kupplungsabrieb zusammen einen dunklen "Schmand" gebildet hat - Fakt ist, dass die Kupplung bei längeren Autobahnfahrten auch gerutscht hat (die Reibscheibe ist auch verölt). Klar könnte man sagen "einfach beide erneuern", doch der KW-Simmerring erfordert (siehe Erfahrungsbericht von XM_Boris) Spezialwerkzeug, das ich erstmal organisieren müsste. KM-Stand übrigens 193.000. Bearbeitet (4. Februar4. Feb von essi)
4. Februar4. Feb Na ja… wenn man jetzt schon dran ist, würde ich schon beide machen. Bei den 4-Zyl. kenne ich mich nicht aus. Bei den 6-Zyl. wird die komplette Platte die den Ring hält getauscht.
4. Februar4. Feb vor 1 Stunde schrieb HuberoFN: Bei den 6-Zyl. wird die komplette Platte die den Ring hält getauscht. Beim 4-Zylinder nicht. Ich rate dringend zum speziellen Einsetzwerkzeug. Hatte den Wellendichtring zuerst ohne dieses erneuert. Nur ist er ein paar Tage danach wieder rausgefallen. Und wieder die Vorderachse rausbauen, um das Getriebe abzubekommen, ist nicht spaßig. Auch wenn es beim zweiten Mal einfacher geht.
4. Februar4. Feb Ersteller Habe ein Video für den 2,2er vom Einsatz des erwähnten Spezialwerkzeugs gefunden. Artikel beim Anbieter gerade nicht verfügbar (https://www.xxl-automotive.de/spezialwerkzeug/wellendichtring/3277/kurbelwellen-dichtring-einbauwerkzeug-wie-ford-oem-303-1176).
5. Februar5. Feb Ersteller update: der Hauptwellen-Simmerring ließ sich problemlos ohne Getriebezerlegen erneuern.
5. Februar5. Feb Wichiger als das Werkzeug ist nach meiner Erfahrung bei Teflon der Hinweis: Weder innen noch außen darf ein Tropfen Öl sein! Mit Fettlöser arbeiten! Sonst rutscht der Ring schnell wieder raus. Ich warte über Nacht mit dem Starten.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren