4. Februar4. Feb Hallo zusammen, bei Oma´s C6 (Benziner, 2007) wurde nach Durchlesen diverser Forumsbeiträge bereits: - ABS Sensoren gewechselt - 1x Radlager mit Sensorring gewechselt - Bremslichtschalter gewechselt Fehler (Kontrolleuchten ABS+ESP+Feststellbremse) kommt ca. 3-10 Sekunden nachdem der Motor gestartet wurde (im Stand). Erst ESP, ABS, und dann Feststellbremse. Wir (Kollege (KfzMech) und ich) haben leider kein Lexia. Wir haben bei einer Werkstatt die ABS-Sensordaten auslesen lassen, auch während der Fahrt, das war wohl OK. Jetzt soll als nächstes das ABS-Steuergerät (TRW, 15871906,9662235380) gewechselt werden. Hat jemand noch einen Tip? Ist das der richtige Weg? Worauf ist beim Tausch des ABS-Steuergeräts zu achten? Aus Budgetgründen müssen wir leider selbst ran... danke vorab für Eure Unterstützung! VG aus 61191, Florian Bearbeitet (4. Februar4. Feb von flo_ri_an)
4. Februar4. Feb Ersteller Danke ThorstenG, das Auto ist die letzten Wochen wenig gefahren, und springt trotzdem sehr gut an... meinst du wir sollten trotzdem die Batterie tauschen? Wir hatten schon drüber gesprochen, aber bisher das Geld gespart... VG Florian
4. Februar4. Feb Vielleicht erstmal Spannung prüfen, eine längere Strecke zum Laden fahren. Dann Fehler löschen.
4. Februar4. Feb Schwächelnde Batterie ist, wie von ThorstenG geschrieben, ein heisser Kandidat für Multifunktionsfehler. Als Zweites fallen mir folgende Fehlermeldungen nach dem Start ein: ABS, ESP, Feststellbremse Abstandssensor vorne defekt. Ging eine Weile so, bis der Tacho schwarz war. Tacho überholen lassen, danach nicht wieder aufgetaucht. Viel Glück bei der Fehlersuche.
4. Februar4. Feb vor 1 Stunde schrieb flo_ri_an: Jetzt soll als nächstes das ABS-Steuergerät (TRW, 15871906,9662235380) gewechselt werden. Hat jemand noch einen Tip? Ist das der richtige Weg? Ich würde sagen: nein. Diagbox besorgen. Dann gezielt auslesen und Bauteiletests durchführen. Auf Verdacht Steuergeräte tauschen erscheint mir wie Lotto spielen.
4. Februar4. Feb ich wohne in der nähe HD - ich kann gerne das auto mit Lexia auslesen. Habt ihr kein Auto mit einer Batterie die ok ist? Nur mal spontan tauschen? Teileweitwurf ist zu teuer - erst mal den Fehler finden und dann austauschen. _ Sensoren sind es nicht, das auto wird nicht bewegt und es kommt ein Fehler - erst beim losfahren kann er die Raddrezahlsensoren checken. Der C6 hat ein paar comfortoptionen (Parkstellung etc.) d.h. auch wenn ihr sitzenbleibt pumpt er erst mal das Auto hoch - das braucht viel Strom und dann noch das Anlassen. -> ESP/ABS Steuergerät geht meistens bei einer Schwachen Batterie als erstes raus. Baut eine Batterie ein die Ok ist (anderes auto) oder gebt Starthilfe - dann bleibt die Spannung konstant. Ist dann alles i.O. wisst ihr was los ist. Bearbeitet (4. Februar4. Feb von Citrö.ne)
4. Februar4. Feb Angebot von meiner Seite: ich habe noch einen ABS Block rumliegen der hydraulisch defekt, aber elektrisch OK ist. Zum eben mal ausprobieren wäre der schnell angesteckt. Bevor ich das machen würde, würde ich - wie meine Vorredner schon trefflich beschrieben haben - auslesen.
4. Februar4. Feb wie alt ist die Batterie? Wenn die schon älter ist, wäre das das einzige was ich ohne weitere Diagnose tauschen würde. Eine frische Batterie kann beim C6 nie schaden und für alles weitere braucht man zwingend Lexia
4. Februar4. Feb vor 20 Minuten schrieb Andreas Strunk: wie alt ist die Batterie? Wenn die schon älter ist, wäre das das einzige was ich ohne weitere Diagnose tauschen würde. Eine frische Batterie kann beim C6 nie schaden und für alles weitere braucht man zwingend Lexia Einspruch - warum sollte ich eine intakte Batterie einfach so tauschen. Für das Geld geh ich lieber lecker essen
4. Februar4. Feb vor 11 Minuten schrieb Citrö.ne: Einspruch - warum sollte ich eine intakte Batterie einfach so tauschen. Für das Geld geh ich lieber lecker essen kannst Du gerne so machen. Beim C6 hält eine Batterie 5 - 7 Jahre und wenn es aufs Ende zugeht, kommen genau die beschriebenen Fehlermeldungen. Der Tausch einer Batterie ist jedenfalls deutlich sinnvoller als der Tausch irgendwelcher Steuergeräte. Der andere heisse Kandidat Bremslichtschalter ist hier scheinbar schon erledigt. Baujahr 2007 heisst. 18-19 Jahre, könnte zum Lebensende der 3. Batterie passen. Daher meine Frage nach dem Alter der Batterie. Ich gehe auch gerne essen, fahre aber noch lieber zuverlässig wieder nach Hause
5. Februar5. Feb Ersteller Vielen Dank schonmal für Eure Unterstützung! Werden also am WE zuerst die Spannung der Batterie konstant hochhalten und dann schauen was der Fehler macht (Fehler löschen kann das Diagnosetool des Kollegen). Ersatzteil ABS Block/Steuergerät haben wir schon hier, gute Idee erstmal nur den Stecker anzuschliessen, danke @HuberoFN! (...auch für dein Hilfsangebot ABS Block zu verleihen) Danach, wenn der Fehler bleibt, wird wohl Lexia benötigt... habe trotz Forumlesen/Googeln noch keine verlässliche+preiswerte Quelle für Lexia/Diagbox entdeckt, habe davon aber auch keine Ahnung. @Citrö.ne: evtl. kommen wir dann wirklich auf dein Angebot zurück, Danke! VG Florian
5. Februar5. Feb vor 5 Stunden schrieb flo_ri_an: Vielen Dank schonmal für Eure Unterstützung! Werden also am WE zuerst die Spannung der Batterie konstant hochhalten und dann schauen was der Fehler macht (Fehler löschen kann das Diagnosetool des Kollegen). Ersatzteil ABS Block/Steuergerät haben wir schon hier, gute Idee erstmal nur den Stecker anzuschliessen, danke @HuberoFN! (...auch für dein Hilfsangebot ABS Block zu verleihen) Danach, wenn der Fehler bleibt, wird wohl Lexia benötigt... habe trotz Forumlesen/Googeln noch keine verlässliche+preiswerte Quelle für Lexia/Diagbox entdeckt, habe davon aber auch keine Ahnung. @Citrö.ne: evtl. kommen wir dann wirklich auf dein Angebot zurück, Danke! VG Florian Hallo Florian, für eine DiagBox muss man aktuell um die 100-150 Euro in die Hand nehmen. Ich empfehle den Besuch auf https://www.psa-diag.fr. Die haben das Rundum-sorglos-Paket mit VM Player und Software (kostenlos). Dazu haben die Tipps, welches Interface man sich wo beschaffen sollte. Funktioniert bestens, kann ich nur empfehlen. Wie funktioniert das (ausklappen, um alles zu lesen): Am 10.4.2025 um 11:16 schrieb Kugelblitz: Lexia Full Chip Adapter besorgen und auf www.psa-diag.fr die Software downloaden, am einfachsten funktioniert das Rundum-sorglos-Paket, dass alles mitbringt was man braucht: - www.psa-diag.fr aufrufen. - in deren Forum registerieren und anmelden (Seite übersetzen lassen, dann sieht man alles auf Deutsch). - über den Link von www.psa-diag.fr die Software downloaden. - Entpacken der Software in einen Ordner in Dokumente (nicht in das Basisverzeichnis c:\ oder so, sondern z.B. nach C:\users\userxy\documents\PSA\VM - In diesen Ordner gehen und das Unterverzeichnis VMWare aufrufen. - VMWare installieren. - Rechner neu starten. - in das Verzeichnis (z.B. C:\users\userxy\documents\PSA\VM ) gehen und eine Verknüpfung der *.vmx Datei auf dem Desktop erstellen. - Über die Verknüpfung kann man die VM nun starten. Beim ersten Start die Abfrage mit "ich habe die Dateien verschoben" oder so ähnlich beantworten, sonst funktioniert es nicht. - In der VM kann man nun die Diagnose Software starten. Man braucht aber ein passendes Interface (A.1281 Z Citroen/Peugeot). Die Software ist halbwegs selbsterklärend. Je stärker der Laptop ist, desto besser. Viele Grüße Fred Viele Grüße Fred P.S.: wenn ich 61191 richtig deute, kommt ihr aus Roßbach vor der Höhe? Ich komme aus 35075 Gladenbach, das sind von Roßbach aus etwa 80 km (ca. 1 Stunde Fahrtzeit), wir können uns gerne mal zum Auslesen verabreden - ich habe eine DiagBox Version 9.186 am Start.
5. Februar5. Feb Guten Morgen! Endlich kann ich auch einmal etwas zu einem Thema sagen. Wir hatten das fast idente Problem im Kroatien Urlaub vor 2 Jahren. Der C6 (ebenfalls Benzin) hat die gleiche Meldung gehabt (ABS, ASR, Feststellbremse in meinem Fall aber auch Federung defekt). Wobei Federung defekt auch wirklich gestimmt hat, war aber nur dann der Fall, wenn die Meldung gekommen ist (Federung wurde bretthart). Nach Neustart waren die Meldungen allesamt wieder weg und die Federung war wieder normal weich. Mit hoher Wahrscheinlichkeit bei Durchfahrt eines Kreisverkehrs (mit Kombination Bremsen und Gas geben) ist die Meldung dann wieder gekommen und bis zum Abschalten geblieben. Glücklicherweise ist bei der kompletten Heimfahrt die Meldung nicht mehr gekommen, da die Federung ja dann verhärtet hat (und ich habe mich auf der Autobahn auch bemüht schön gleichmäßig zu fahren). In Österreich war es dann aber wieder soweit. Laut Werkstatt war (soweit ich mich erinnern kann) eine Sicherung Defekt, konnte sofort behoben werden und war entsprechend auch ganz billig. Die dürften das auch auslesen haben können.
5. Februar5. Feb vor 6 Stunden schrieb flo_ri_an: Vielen Dank schonmal für Eure Unterstützung! Werden also am WE zuerst die Spannung der Batterie konstant hochhalten und dann schauen was der Fehler macht (Fehler löschen kann das Diagnosetool des Kollegen). Ersatzteil ABS Block/Steuergerät haben wir schon hier, gute Idee erstmal nur den Stecker anzuschliessen, danke @HuberoFN! (...auch für dein Hilfsangebot ABS Block zu verleihen) Danach, wenn der Fehler bleibt, wird wohl Lexia benötigt... habe trotz Forumlesen/Googeln noch keine verlässliche+preiswerte Quelle für Lexia/Diagbox entdeckt, habe davon aber auch keine Ahnung. @Citrö.ne: evtl. kommen wir dann wirklich auf dein Angebot zurück, Danke! VG Florian Lexia wird zum instand halten 100% benötigt 😉 - das wird früher oder später auf euch zukommen. Das bestellt man am besten auf Aliexpress etc. aber da können wir uns via Nachrichten austauschen. Gerne helfe ich aus aber auch @Kugelblitz hat ja schon Hilfe angeboten.
5. Februar5. Feb Ersteller Danke Euch! Also, dann doch gleich Lexia beschaffen...!! Citrö.ne/Kugelblitz, ich melde mich. @Fantomas23: Kabel, Stecker, Sicherungen hatten wir eigentlich mehrfach kontrolliert, aber das stimmt schon, es könnte immer noch daran liegen, noch ist der Fehler ja da... @XM_Stefan: ABS Sensoren hatten ordentliche Werte geliefert, auch während der Fahrt. Sobald wir dann Lexia am Laufen haben wird das nochmal kontrolliert. Ans Auto geht es erst wieder am WE... VG Florian
27. April27. Apr Wie leider so oft wieder kein Feedback mehr vom TE.Der C6 ist sehr stromhungrig. Wenn die Oma nur den Pendelverkehr von Arzt, Einkaufen, Kirche und Friedhof abgearbeitet hat, ist die Lima nicht in der Lage, die Batterie ausreichend aufzuladen. Die Ruhespannung sinkt von Tag zu Tag, bis sie beim Starten so weit zusammenbricht, daß die Steuergeräte meckern.Auch daß die Lämpchen schon im Stand leuchten, spricht dafür.Ein C6 ist als Kurzstreckenauto absolut ungeeignet.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren