Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Aufbau Bremsleitung für Baujahr 1957

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

ich brauche bitte eure Hilfe. Ich bin gerade dabei, meinen HY wieder zum Laufen zu bringen und arbeite aktuell an den Bremsleitungen. Leider habe ich vom ursprünglichen Aufbau nur noch Fragmente und bin mir unsicher, welche Leitungsdurchmesser wo verbaut werden müssen.

Verbaut ist noch der Einkreis-Hauptbremszylinder und dazu der Bremskraftregler. Vorne sind Leitungen mit 6,35 mm Durchmesser montiert. Ab dem Regler hinten gehen die Leitungen jedoch mit 4,5 mm weiter.

Jetzt stellt sich mir die Frage:

Gehe ich bereits ab dem Hauptbremszylinder mit 4,5 mm nach hinten, oder wird der Durchmesser erst ab dem Regler auf 4,5 mm reduziert?

Zusätzlich habe ich noch einen Verteiler für hinten, bei dem alle drei Abgänge 6,35 mm haben. Das verwirrt mich etwas, und aus den Schnittzeichnungen werde ich leider nicht schlau.

Vielleicht kann mir jemand den korrekten Aufbau der Bremsleitungen erklären oder weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal und beste Grüße 

Paul 

image.png.0db8665abf8c757bde1dabf36dbb198a.png

image.png.04d979d280e2880e82e2513b809a4924.png
IMG_9932.jpeg.fb18127aa9a336ca6ede1075c9aa8f54.jpegimage.png.0db8665abf8c757bde1dabf36dbb198a.pngimage.png.04d979d280e2880e82e2513b809a4924.pngIMG_9932.jpeg.fb18127aa9a336ca6ede1075c9aa8f54.jpegIMG_9931.jpeg.fe064f43f3c0c2df53cceb87a5088155.jpeg

vor 9 Stunden schrieb Pawel89:

Hallo zusammen,

ich brauche bitte eure Hilfe. Ich bin gerade dabei, meinen HY wieder zum Laufen zu bringen und arbeite aktuell an den Bremsleitungen. Leider habe ich vom ursprünglichen Aufbau nur noch Fragmente und bin mir unsicher, welche Leitungsdurchmesser wo verbaut werden müssen.

Verbaut ist noch der Einkreis-Hauptbremszylinder und dazu der Bremskraftregler. Vorne sind Leitungen mit 6,35 mm Durchmesser montiert. Ab dem Regler hinten gehen die Leitungen jedoch mit 4,5 mm weiter.

Zu erst ist da zu klären was da wieder hergestellt werden soll respektive ist der H wirklich von 1957 ? denn da ist noch kein Bremskraftregler verbaut worden. BKR wurde ab 12/67 verbaut.

Die Teile kommen alle aus einem H. Aber nicht aus demselben Fahrzeug.

roman 

• Ersteller
vor einer Stunde schrieb UNI-HY:

Zu erst ist da zu klären was da wieder hergestellt werden soll respektive ist der H wirklich von 1957 ? denn da ist noch kein Bremskraftregler verbaut worden. BKR wurde ab 12/67 verbaut.

Ja ist aufjedenfall 1957. Dann kann ich mir nur vorstellen, dass der Regler nachträglich eingebaut wurde. 
Habe die Bremsanlage leider nur in einer Kiste erhalten und auch nicht vollständig. Jetzt ist halt die Frage was man macht, Original ohne Regler oder mit Regler. 

IMG_9958.jpeg.2ede05c8f159a1f6cb79c3550c7e8d92.jpeg

ich fahre meinen H von 1950 ohne Bremskraftregler, dafür mit kleinen Bremszylindern hinten (19mm).
Peter

• Ersteller
vor 3 Stunden schrieb nitrolack:

ich fahre meinen H von 1950 ohne Bremskraftregler, dafür mit kleinen Bremszylindern hinten (19mm).
Peter

Moin Peter, was hast du denn für Leitungen verlegt? Hast du komplett 6,35mm verlegt oder noch einen anderen Durchmesser? 

Wenn original gewünscht dann da nachlesen. Das stehts geschrieben s.101 folgend.

http://ckc.dk/pubs/441_H_48-63.pdf

Gruss der UNI-HY

Bearbeitet ( von UNI-HY)

• Ersteller

Top, besten Dank. Damit ist was anzufangen. 
Beste Grüße

Pauö 

bei mir sind augenscheinlich überall die gleichen Leitungsdicken.

noch eine Ergänzung:
Für die Bremswirkung entscheidend ist nicht der Durchmesser der Rohrleitung sondern der Durchmesser des Bremskolbens.
Der 19mm Kolben kann bei gleichem Druck in der Bremsflüssigkeit weniger Kraft übertragen als ein 28mm Kolben.

Um ein Überbremsen der Hinterachse abzumildern habe ich daher hinten auf die kleinen Kolben umgebaut.
Das Bremsprotokoll des TÜV hat das dann bestätigt

Vernünftige Bremsbeläge auf der Vorderachse sind  ein guter Weg, um das Überbremsen der Hinterachse zu vermeiden. Da aber häufiger vorne gewechselt wird, passiert genau das. Alternativ auch hinten Nachbau einbauen. 
roman 

Und dann im Studio den nötigen Druck auf das Pedal trainieren. 

roman 

• 2 Wochen später...

Zu einem schönen alten Stück, ist die Originalvariante m.E. die beste Lösung. Es sei denn bei dem 57er Type H ist die komplette Hinterachse mit Bremsdruckregler nachträglich gewechselt worden. Lutz

DSC05437reduziert.JPG.e4e27a4373f0c897a881e76915b2c6a4.JPGDSC08871reduziert.JPG.f61db109d3793cdb91f5058e76196df2.JPG

beeindrucken, ich würde noch Gummihülsen bei den Schellen einlegen, geschlizten Gummischlauch, so reibt Metall auf Metall

vor 6 Minuten schrieb Ansgars:

beeindrucken, ich würde noch Gummihülsen bei den Schellen einlegen, geschlizten Gummischlauch, so reibt Metall auf Metall

Wenn ich diese Qualität und Sorgfalt sehe, denke ich, dass er das sicher noch vor hat.

Wirklich beeindruckend!

Die Bilder sind schon fünf Jahre alt. Ich habe alles mit den originalen Teilen genau so gemacht, wie es original war. Die alte Bremsleitung ließ sich nur am Stück ausbauen, als Motor und Getriebe raus waren. Dann konnte ich die Leitung aus 1/4" Cunifer nachfertigen. Selbst die Schrauben sind die alten Originalen. Verteilerstücke, Überwurfmuttern und Deckelchen ebenfalls. Nur die Schläuche natürlich neu. Ich kann nur empfehlen die Abdeckbleche in den Ecken hinten auch zu Verbauen. Dann fliegt kein Dreck in die Holme. Gruß Lutz 

• 2 Wochen später...
Am 8.2.2026 um 19:01 schrieb gutesguenstig:

Vernünftige Bremsbeläge auf der Vorderachse sind  ein guter Weg, um das Überbremsen der Hinterachse zu vermeiden. Da aber häufiger vorne gewechselt wird, passiert genau das. Alternativ auch hinten Nachbau einbauen. 
roman 

Nach dem Ausbau der neu vom Fachbetrieb beklebten Backen und dem Einbau von originalen Backen (Citroen/Ferodo), tendiere ich dazu den neu verpfuschten Plunder einfach wegzuschmeißen. Oder braucht jemand das Metall?
roman 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.