Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia HDI: Welche Halterungen im Motorraum sind das?

Hervorgehobene Antworten

Hallo Allerseits, muß zu meiner Schande gestehen, daß bei der Kupplungsaktion letzte Woche zwei Halterungen übriggeblieben sind, die ich einfach nicht mehr zuordnen kann, obwohl ich bis zuletzt gehofft habe, daß sich das noch irgendwie ergeben wird. Wohl beginnender Alsheimer und ich muß mir doch angewöhnen, Fotos zu machen...

Die Halterung mit der langen Schraube und Kabelschelle (kommt mir total gekannt vor) muß irgendwas mit der Halterung des ABS-Blocks - Sicherungskasten - Hydrauliköl-Vorratsbehälter Kupplungsnehmerylinder zu tun haben. Da stimmt auch mit der momentanen Befestigung noch was nicht (Vorratsbehälter nur mit Plastikdübel angeheftet)

Die gewinkelte Blechhalterung müsste irgendwo mit einer Getriebebefestigungsschraube (Gewinde im Getriebe) montiert gewesen sein, evtl. hinten unter dem Turboladerabgang, Finde da aber keinen Sinn für diese Halterung bzw. glaube ich mittlerweile, daß diese Halterung eh redundant war.

Wäre euch echt dankbar, wenn das jemand anhand der Fotos oder mit Zugriff auf Teileliste identifizieren und die Einbaulage beschreiben oder ein Foto von seinem HDI machen könnte.

Viele Grüße, Klauslarge.20260207_150258_klein.jpg.b67dbf90a4e93957fa5b464178e93324.jpglarge.20260207_150245_klein.jpg.9297021610896b1b3f6e6035c358af3a.jpglarge.20260207_150324_klein.jpg.0dc2b15ea60bb1a4726b6ad8932e42a7.jpglarge.20260207_150312_klein.jpg.1317a13fc15cfdaec58900324d4904a6.jpglarge.20260207_145851_klein.jpg.6797fa4153bbf9bba966b54b4df244e4.jpg

Ich würde mal nach freien Plätzen am GEtriebe suchen an der Stelle Abgänge Leitung Druckregler Richtung Pumpe, da wird der die ganz enge an der Biegung vergessen

• Ersteller

Ich denke auch, daß die lange Schraube irgendwo durchs Getriebegehäuse geht und auf der Rückseite gegengeschraubt wird. Finde aber eine solche Stelle nicht. Bin mir auch relativ sicher, daß ich dieses Teil mit der Kabelschelle ziemlich zu Anfang demontiert hatte, als ich oben freigeräumt hatte um an den Nehmerzylinder zu kommen.

Und dann tappe ich wie gesagt bei der Befestigung des Vorratbehälters für den Nehmerzylinder noch im Dunkeln. Den kriege ich stabil nicht so montiert, daß der Befestigungsdübel vom Sicherungskasten mit dem entsprechenden Loch in der Halterung fluchtet. Wäre toll, wenn jemand mal ein Foto davon posten könnte. Oder eine Explosionsansicht aus der Teileliste.

Ich würde mir die Explosionszeichnungen auf catcar genauer anschauen und optisch versuchen abzugleichen.

https://www.catcar.info/citroen/?lang=en&l=c3Q9PTUwfHxzdHM9PXsiMTAiOiJNb2RlbCIsIjIwIjoiWGFudGlhIElpIiwiNDAiOiJCb2R5OiA1IERPT1IgU0FMT09OIFwvIEVuZ2luZTogMi4wIEhEaSAxMTAgKERXMTBBVEVEKSIsIjUwIjoibWVjaGFuaWNhbCJ9fHxjb2RlPT0xQzJYfHxib2R5PT1CMERBNXx8ZW5naW5lPT1CMEY3Q3x8Y2F0X2lkPT1GQ1QwMDAxfHxzdWJHcnBfaWQ9PUZDVDAzMzc%3D

Alternativ könntest Du die Teile auch aus verschiedenen Perspektiven abfotografieren und mit der Google Bildsuche versuchen, die Teilenummer herauszufinden.

LG

• Ersteller

Da hatte ich vorgestern schon mal geguckt, aber so detailliert waren die Zeichnungen dort nicht. Halterungen im Motorraum habe ich dort nicht gelistet gefunden. Heute komme ich auch irgendwie nicht mehr rein: "403 Forbidden"...

Die Teilenummer würde mir nur was nützen, wenn ich auch die Teileliste bzw. Explosionszeichnungen dazu hätte. Dann könnte ich auch nach der Optik suchen, wird ja nicht so viele solche Halterungen geben. Ich weiß auf jeden Fall, als ich die abgebaut hatte, daß ich dachte, daß es später völlig klar sein wird, wo die hingehört, aber nach einer Woche und den vielen Teilen die ich ab und angebaut habe...

Der Halter für das Kupplungs-Ölreservoir scheint recht biegsam zu sein. Möglich, daß ich den bei dem Gefummel an den Halterungen des ABS-Blocks etwas verbogen habe. Jedenfalls ließ er sich heute doch relativ leicht so hinbiegen, daß der Dübel zum Sicherungskasten nun passt.

Google-Bildersuche ist für solche Fälle wohl noch nicht ganz perfekt, aber immerhin: 

"Es ist schwierig, das genaue Teil zu identifizieren, da keine nützlichen Suchergebnisse gefunden wurden. Es scheint sich um eine Art Halterung oder Klemme zu handeln, möglicherweise für einen Schlauch oder ein Kabel, mit den folgenden Merkmalen:

• Material: Metallhalterung und Gummieinsatz.
  • Bestandteile: Verfügt über eine Klemme und eine Befestigungsschraube.
  • Zweck: Dient wahrscheinlich zur Befestigung oder Vibrationsdämpfung eines Bauteils.
  • Anwendung: Könnte ein Ersatzteil für ein Fahrzeug oder eine Maschine sein. "

Bei dem Oberen mit der Schelle war an der M6 Schraube eine weitere Blechschelle mit Gummieinlage verschraubt. In die Clickschelle kommt entweder ein Kabel oder eine Gummileitung.

Das andere ist vermutlich ein Verstärkungswinkel, zum Dämpfen von Schwinungen.

Soweit meine Efahrungen aus der Motorschrauberei des Eurovan 1.

Jens

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.