7. Februar7. Feb Ich habe heute die beide Scheibenwischerantriebeinheiten ausgebaut um mich die Nummern die da drauf stehen notieren zu können damit ich andere gebrauchte Einheiten kaufen kann. Wenn ich aber die Nummern die ich auf den Einheiten aus mein C6 mit den verschiedene Angeboten auf eBay vergleiche dann sehe ich nicht wirklich viele Unterschiede. Dies obwohl die Angebote Einheiten aus C6 verschieden Baujahren stammen. Ich sehe auch keine Zahlen die irgendwie mit den folgenden Information korrelieren. 6405 steht nirgendwo auf den Scheibenwischerantriebeinheiten, und EL, EL, PR und PS auch nicht. Mein C6 2.2 HDi hat Orga/RPO number 10963. Das ist also die zweite version 10591 bis 11864. Wie weiß ich welcher Scheibenwischerantriebeinheiten passen/funktionieren? Und was ist hier oben mit "Part to be configured"? Muss man da irgendetwas mit DiagBox einstellen? (DiagBox habe ich).
7. Februar7. Feb Ersteller Und noch eine Frage. Ist das hierunten beim roten Pfeil einen Magnet? Die für irgendeine Rückkupplung zuständig ist. Im rechten Motor sieht der wunderbar aus (davon ist das Foto). Im linker Motor habe ich dort nur krümmel vorgefunden und die alle heraus gekratzt. Das war dann evtl. weniger gut... Ok, die Frage kann ich selbst beantworten: Ja das ist ein Magnet und direkt mittig darunter befindet sich ein 8 beiniges elektrische Bauteil... ... das ist nicht gut. Der Antrieb wird dann jetzt wohl nicht mehr (richtig) funktionieren. Bearbeitet (7. Februar7. Feb von Jint Nijman (ACCCM))
7. Februar7. Feb vor 2 Stunden schrieb Jint Nijman (ACCCM): Mein C6 2.2 HDi hat Orga/RPO number 10963. Das ist also die zweite version 10591 bis 11864 Was konkret bei neuen Teilen in Deiner Kiste eingebaut werde sollte müsste aus der kostenpflichtigen Service Hotline ersichtlich sein - diese funktioniert über die Fahrgestellnummer VF.....(VIN). Ob die Ersatzteilenummern aus dem Jahr 2011 noch passen??? Wenn ich diese VIN habe schaue ich gerne nach und informiere Dich. Auch in der aktuellen Service Hotline gibt es je 4 Modelle für links und rechts - bis auf eine Ausführung nicht mehr lieferbar. Möglicherweise ist das kein Problem. Bei Gebrauchtteilen müsste dies eigentlich kein Problem sein. Alle C6 Modelle vom 2,2/2,7 und 3,0 haben identische Scheibenwischer-Motore. Beim Linkslenker ist der Linke Motor der Master. Im Forum https://frenchcarforum.co.uk/forum/index.php gab es dazu einiges an Informationen z.B. https://c6owners.org/plugins/forum/forum_viewtopic.php?16472.0 https://c6owners.org/plugins/forum/forum_viewtopic.php?39509 evtl. Anfragen oder Suchfunktion benutzen - Achtung: Engländer haben Rechtslenkung
7. Februar7. Feb Ersteller Danke für dein Antwort. Ich werde es mit gebrauchte Teile versuchen. Aber zuerst versuche ich mal da einen andere Magnet einzubauen/kleben. Einen neuen Scheibenwischermotor kostet wahrscheinlich mindestens ein 1/8 von Preis meines gesamten C6. Das der linke Motor der Master ist, wußte ich schon. Und das Engländer Rechtslenkung haben übrigens auch 🙂 Bearbeitet (7. Februar7. Feb von Jint Nijman (ACCCM))
8. Februar8. Feb Laut Citroen C6 Dokumentation muss ein fabrikneuer Scheibenwischermotor mittels Lexia / Diagbox angelernt werden. Es besteht / bestand die Möglichkeit das Teil fertig angelernt bei Citroen zu bestellen (configured part mit Angabe der VIN bei Bestellung). Habe ich mal gemacht beim Ersatz des Parksensorrechners meines C6. Zum Anlernen muss man bei Lexia / Diagbox nach Eingabe der OPR in den Menüpunkt INSTALLATION -DESINSTALLATION und dort in das Untermenü ESSUIE VITRES DESINSTALLATION , dann die Prozedur folgen (ich habe die Dokumentation nur auf französisch 😆) Ich kann leider nicht sagen wie es sich beim Einbau eines gebrauchten Teils verhält.
8. Februar8. Feb Dann wird mittels des Magneten und einem Hallsensor die Umdrehungen des Antriebsrades erfaßt und der Nullpunkt festgelegt. Und die Wischerwechselposition ermittelt. Das müßte auch ohne Anlernen gehen durch ausprobieren. Anschließen, laufen lassen und schauen, wo der Motor stehen bleibt. Wenn es nicht passt, abziehen, manuell weiterdrehen und wieder anschließen bis es passt. Diagbox ist klar einfacher. Jens
8. Februar8. Feb Ersteller Ich habe einen anderen Magnet eingebaut und dann beide Motoren wieder eingebaut. Beim "Testlauf" ging die Mechanik zwei, dreimal hinundher, danach stoppte es am falschen Anschlag (d.h. in der Stellung Wischer hoch, die Wischerärme hatte ich natürlich nocht nicht montiert). Danach habe ich den linken Motor wieder ausgebaut und wieder aufgemacht. Der Magnet ist noch am Platz, aber erst jetzt sehe ich daß das Zahnrad radial spiel hat. Ich fürchte die Lagerung (unter dem Zahnrad, und nicht sichtbar) ist weggerostet. Um einen Ersatzmotor komme ich also nicht herum.
9. Februar9. Feb Neuer Beitrag - prüfen ob dieser hilfreich ist https://frenchcarforum.co.uk/forum/viewtopic.php?p=843841#p843841
9. Februar9. Feb Am 7.2.2026 um 19:31 schrieb Jint Nijman (ACCCM): Ich sehe auch keine Zahlen die irgendwie mit den folgenden Information korrelieren. 6405 steht nirgendwo auf den Scheibenwischerantriebeinheiten, und EL, EL, PR und PS auch nicht. Ich habe erst kürzlich eine mit den ET-Listen übereinstimmende Teilenummer (9...) auf einem Bauteil gesehen. Bislang hatte Citroen keine einzige Teilenummer auf den Teilen hinterlassen. Wie das "System" funktionierte ist mir weiterhin ein Rätsel. ZXdiesel hat mal was zu den Wischermotoren geschrieben.
14. Februar14. Feb Ersteller So, die Scheibenwischer vom C6 wischen wieder korrekt. Die Wischblätter gehen nicht mehr dauernd in der Parkposition, gehen nicht mehr auf die Hälfte vom Weg zurück und funktionieren auch in der zweite schnellere Wischstufe. Ich hoffe das bleibt so... Ich habe 2 gebrauchte Linke (via eBay aus Litauen, jeweils 29,- Euro inkl. Versand) und eine Rechte von Privat aus D (30,- Euro inkl. Versand) gekauft. Die eine Einheit für Links hat ein wenig Spiel in der Hebelmechanik, die andere nicht. Ich habe die bessere eingebaut und die orginale rechte Einheit erstmal beibehalten. Die Scheibenwischer haben danach auf Anhieb funktioniert. Eine Konfiguration mittels DiagBox war nicht nötig (ich hätte erstmal auch nicht gewüßt wie das geht). Ich habe nur darauf geachtet das die "neue" gebrauchte Antriebseinheiten laut Datumstempel aus dem gleiche Scheibenwischerantrieb Organummer Zeitraum wie meine C6 stammen. Das war als eine 29,- Euro Reparatur! Warum sagen die Leute alle das C6 fahren teuer ist? 🙂
14. Februar14. Feb vor 1 Stunde schrieb Jint Nijman (ACCCM): Das war als eine 29,- Euro Reparatur! Warum sagen die Leute alle das C6 fahren teuer ist? 🙂 Wer nicht selbst schraubt oder einen zu verlässlichen Schrauber hat und auf Werkstätten angewiesen ist verbrennt immer viel Geld. 29€ passen natürlich nicht so ganz - die Gesamtinvestition an Teilen etc. war ja höher. Am C6 kommt hinzu, dass es nur sehr wenige Werkstätten gibt, welche die Kiste kennen und Gebrauchtteile orten Vertragswerkstätten eigentlich nicht. Und ein bisschen Glück gehört auch dazu.
14. Februar14. Feb Ersteller Klar, das weiß ich ja. Ich habe aber nur 29,- Euro an Teilen verwendet, die anderen Teilen bewahre ich erstmal auf. So ganz seriös gemeint war es aber nicht, da war ja ein Smiley da hinter... Ich habe bis jetzt aber schon ein paar Sachen für wenig Geld "repariert": Servolenkung, Stabiverbindungstangen hinten, Xenon-Leuchten, Scheibenwischerantrieb. Jetzt noch das quietschen der Bremsen und hoffentlich die Klimaanlage rechts.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren