Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C3 Pluriel 1.6 Sensodrive 2009: Schreckmomente - "Abgasanlage defekt"

Hervorgehobene Antworten

Jetzt bin ich fast ganze 20.000 Km ohne irgendwelche Probleme oder Störungen gefahren, seit meine Getriebe- und Elektrik-Probleme in Nordfrankreich erfolgreich repariert worden sind (März-August 2025). 

Und dann das: Anfang letzter Woche morgens auf dem 2-Km-Weg zur Arbeitsstelle. -15°C Aussentemperatur. Bin wie immer hier Laternenparker. Motor springt sofort an. Dann der mir nach drei Jahren immer noch gut vertraute - und mit Adrenalin-Ausstoß verbundene - Piep-Warnton ....

Immerhin: Es gab keine Anzeige "Getriebestörung". Und: Der Wagen lies sich nicht nur starten, sondern fuhr auch gut los. Das Display zeigte "Abgasanlage defekt" an. Und: Der Vortrieb war etwas geschwächt, der Motor ruckelte und sprautzte hörbar. Die Anzeige blieb an, die Kontrollleuchte "Motormanagement Störung" leuchtete dauerhaft. 

Es kam mir fast etwas so vor, als ob das 1.6-Liter Motörchen nur auf drei Zylindern zünden würde. 

Als weitere Symptomatik gab es keine Verbrauchsanzeige, die ansonsten ab Tempo 30 Km/h den aktuellen Benzinverbrauch anzeigt. 

Immerhin kam ich dann problemlos bis zur Arbeitsstelle. Was blieb, war die Spannung, wie sich die Rückfahrt am Abend gestalten würde. 

Gleiche Prozedur dann abends: Motor lies sich problemlos sofort starten. Piepton. Anzeige "Abgasanlage defekt", Kontrollleuchte "Motormanagement-Störung" leuchtet dauerhaft. 

Allerdings: Die Verbrauchsanzeige funktionierte wieder wie gewohnt. Und: Motor und Antrieb verhielten sich wieder ganz unauffällig. Kein Ruckeln mehr, kein Sprautzen etc. 

So ging das Spiel dann noch zwei weitere Tage. Am dritten Tag gab es weder Piepton und Display-Störungsmeldung noch Kontrollleuchte "Motormanagement-Störung". Jetzt fährt er wieder ganz normal - bin mittlerweile 250 Km damit gefahren, sowohl mit 155 Km/h über die Autobahn wie auch im Stop-and-Go durch die Stadt. 

Meine Frage an die hier versammelte Motor-Schwarm-Intelligenz:

Könnten so wochenlange extreme Aussentemperaturen von bis zu -19° C zu vorübergehenden Störungen der Einspritzung oder der Zündanlage führen? 

Ich bin froh, dass das Wägelchen wieder schön fährt - und hoffe natürlich, dass ich die nächsten 20.000 Km ohne Störungen durch die Welt fahren kann. 

Danke für Eure Erfahrungen und Kenntnisse... 

Bearbeitet ( von Saint-Ex ACCM BAD)

Klar kann es bei extremen Temperaturen Probleme geben, die Software ist mitunter zu sensibel und setzt dann schnell mal einen Fehler wenn der Motor mit sirupartigem Öl bei -20°C nicht ab Sekunde 1 sofort astrein rund läuft weil zum Beispiel die Hydrostößel noch nicht so schön arbeiten wie sie sollten. Laß ihn halt mal auslesen und gucke was so drinsteht im Fehlerspeicher, ich tippe auf Verbrennungsausssetzer.

Du hast doch so eine ELM327-Warze und Torque auf Deinen Android. Steck mal die Warze ein, und tippe den Punkt "Fehlercodes" im Torque-Hauptmenu an. Dann erzählt Dir Dein Auto nämlich genaueres, was ihm so fehlt

Oder die Lambdasondenwerte stimmen plötzlich nicht. Bei Start zwar sowieso nicht, aber wer weiß, was die AD-Wandler im MSG da für Werte liefern. Bei meinem C8 geht z.B der Energiesparmodus bei Frost nie, dort hätte er Nutzen. Ich bin mal mit einem Opel Astra den Teide auf Teneriffa runter gefahren, Abgasanlage defekt, weil die Opelingenieure keine 13km Schubabschaltung auf dem Schirm hatten. Und da war dann eben mal angeblich für 2 Tage wohl die Lambdasonde defekt.

Jens

Mach dir keine Sorgen. Wenn nach paar Fahrzyklen (Motor ein - fahren - Motor aus) die Fehlermeldung wieder verschwindet, dann war's nur ein einmaliger "Schluckauf" im System. Nichts wovor man sich fürchten müsste.

Najaaa, ist ein wenig unplausibel.

Die Abgasanlage defekt heißt im prinzip nur "Steuersondenwerte passen nicht zu den Nachkat-Kontrollsondenwerten".

Das wiederrum stellt das MSG frühestens im closed Loop fest, d.h. warmer Motor. Meist auch erst nach 100-200 Km. Garantiert nicht 3 sekunden nach Motorstart.

Kein Kontakt der Kontrollsonde wäre möglich, dürfte aber eher unter allgemein Motorfehler kommen.

Da hilft nur Auslesen, Torque zeigt auch permanente und temporäre Fehler (rot/gelb). Lange bevor eine Meldung kommt, ist er als temporärer Fehler da.
Ruckeln wäre am ehesten in dem Kontext eine AFR Kontrollsonde die kurz vorm exitus steht. Oder Kontaktprobleme.

vor 2 Minuten schrieb Dreher:

Najaaa, ist ein wenig unplausibel.

Die Abgasanlage defekt heißt im prinzip nur "Steuersondenwerte passen nicht zu den Nachkat-Kontrollsondenwerten".

Falsch. Die Meldung könnte auch heißen "Ihre Motorkontrolleuchte leuchtet". Dahinnter kann jegliche Störung des Motormanagements stehen die irgendwie abgasrelevant ist.

Zumindest beim C4 ist das vom Symbol zwar beides die MKL aber der eingeblendete Text eben deutlich "Abgasanlage defekt" vs "Motorfehler".

Sind dir Fehler bekannt, die "Abgasanlage defekt" anzeigen und nichts mit Kat Effizienz oder Kontrollsonde zu tun haben? 

Die ersten Modelle mit Textdisplay zeigen immer "Abgasanlage defekt" an wenn die MKL aufleuchtet. Verschiedene Texte gab es erst später.

vor 3 Stunden schrieb Dreher:

Das wiederrum stellt das MSG frühestens im closed Loop fest, d.h. warmer Motor. Meist auch erst nach 100-200 Km. Garantiert nicht 3 sekunden nach Motorstart.

Es gibt da so einige Monitore, die schon direkt ab Motorstart laufen, z.B. die Überprüfung  der Sondenheizung. Auch diverse Sondenfehler werden vor Erreichen von CL festgestellt,  z.B. P0130 und Umgebung, wenn die Sondenspannung nach nach einer gewissen Zeit nicht den Schwellwert (450mV) über- bzw. unterschreitet - mal abgesehen davon, dass ein solcher Fehler ein absoluter Hindernisgrund ist, CL überhaupt zu erreichen...

Zusätzlich ist es eben nicht so, dass das erstmalige Feststellen eines Fehlers sofort eine Meldung auslöst; das ist bei den meisten ODB2-DTCs (DTC=Diagnostic Trouble Code) abgestuft: da werden erst mal Pending DTCs abgelegt, und erst wenn die sich 2-3 mal in den folgenden Fahrzyklen wiederholen, dann wechseln die in den Status "Current DTC" und werden dann mit angesteuerter MIL gewarnt. Daher kommt Dein Eindruck, solche Fehler würden 100-200km bis zur Entdeckung brauchen. Das ist nicht so, das Steuergerät  stellt die schon viel eher fest, aber schaut erst mal, ob sich das erhärtet, bevor es echten Alarm schlägt. Im Ausgangsfall weißt Du (und auch ich) aber nicht, ob da schon Vorgeschichte mit solchen Pending DTC bestand.

Eine weitere Sache ist, dass der Motor ja auch unrund lief: Auch die Erkennung von Zündaussetzern ist Grund für OBD2-Fehler und MIL, das dann übrigens ohne Umweg über Pending DTC. Das sind auch abgasrelevante Fehler, weil sie das Potential haben, den Kat zu killen und HC im Rohabgas durch die Decke geht, und die kommen auch ziemlich schnell und auch bei kaltem Motor (je nach Steuergerät dann auch gerne mit permanenter Zylinderabschaltung bis zum nächsten Start...)

Außerdem ist die Meldung "Abgassystem defekt" bei Citroen ohnehin irreführend. Die kommt nämlich immer, wenn die MIL aufgrund abgasrelevanter Fehler angesteuert wird - das kann aber auch sowas wie P0598 sein, der allenfalls sehr indirekt mit der Abgasqualität zu tun hat. Das habe ich selber mal an einem TU3-Plu gehabt - da war Gammel im Stecker vom elektrischem Thermostat...

Nachtrag: Eine anektdotische Evidenz habe ich noch:  Bekanntermaßen habe ich letztens einen TU3 mit ZKD-Problem gehabt. Bei dem habe ich es nach dem Zusammenbau noch nichtmals zum Warmlaufen zwecks Entlüftung geschafft, als der mir "Abgassystem defekt" an den Kopf warf, OBD2-Fehler P0135. Das Problem: Ich hatte bei der Remontage des Krümmers leider ein Kabel der Regelsonde geschrottet...

Bearbeitet ( von jumpy_beifahrer)

Verenas Pluri

das U-Boot leuchtet und geht nimmer aus.

geschaut,tatsächlich,es leuchtet.

Batterie abgehängt,5min gewartet,angehängt => weg ist das U-Boot 🙂

und bleibt erst mal weg.

aber,ist nen Diesel

vor 43 Minuten schrieb uwe.v11:

Batterie abgehängt,5min gewartet,angehängt => weg ist das U-Boot

Das kann auch ein Ansatz sein.

Batterien sind im Winter ja naturgemäß stark gefordert und seltsame Fehlermeldungen bei Unterspannung sind auch nicht gerade selten. Ich hatte sie auch bei den Berlingos.

vor 14 Stunden schrieb bx-basis:

Die ersten Modelle mit Textdisplay zeigen immer "Abgasanlage defekt" an wenn die MKL aufleuchtet. Verschiedene Texte gab es erst später.

Wieder was gelernt. Bin jetzt nur von meinen C4 Ausgegangen mit BComp. Da ist es getrennt. Sonde immer Motorfehler, nur Sondendifferenz kommt als Abgasfehler.

vor 12 Stunden schrieb jumpy_beifahrer:

Daher kommt Dein Eindruck, solche Fehler würden 100-200km bis zur Entdeckung brauchen.

Du mißverstehst mich 😉

Deswegen schrieb ich ja das es erst als temporärer Fehler eingetragen wird. Nur sehr wenige knallen sofort durch.

Scheinbar ist die Implentierung da auch stark unterschiedlich ... P0135, aka defekte Sondenheizung kommt bei meinem auch erst nach dem 4. Start.
Ist aber schon als temporärer nach dem 1. Versuch vermerkt. Nur leuchtet da noch kein MKL.

• Ersteller
Am 9.2.2026 um 07:01 schrieb jumpy_beifahrer:

Du hast doch so eine ELM327-Warze und Torque auf Deinen Android. Steck mal die Warze ein, und tippe den Punkt "Fehlercodes" im Torque-Hauptmenu an. Dann erzählt Dir Dein Auto nämlich genaueres, was ihm so fehlt

So ihr Lieben! Erstmal ganz ganz herzlichen Dank für die vielen ernst gemeinten, kompetenten und hilfreichen Beiträge!

Danke Jörg für den Hinweis auf OBD: War die letzten Tage ein bisschen sehr beschäftigt und kam erst jetzt dazu, die Warze einmal raus und wieder reinzustecken (nur dann funktioniert sie).

Jetzt habe ich tatsächlich Fehlercodes auslesen können: P1336 und P1340 (siehe Fotos mit Erläuterungen).

Schon cool mit der kleinen Bluetooth-Warze🤗. Zu Modellen der Marke Citroën steht in den Erläuterung nichts drin. Ist vielleicht nicht Pluriel-kompatibel? ... Trotzdem ganz herzlichen Dank für den Tipp!Screenshot_20260210-171328_Torque.jpg.26ea504283ebf90299e6fac3555f783b.jpgScreenshot_20260210-171408_Torque.jpg.cc60ddf5284b1893c5deac4ab6d1fd6d.jpgScreenshot_20260210-171419_Torque.jpg.750d13f165e3076e4e6a4bf82f4783fa.jpg

Alles Verbrennungsaussetzer - ich denke da waren die Hydrostößel kältebedingt etwas träge.

• Ersteller
vor 6 Stunden schrieb bx-basis:

Alles Verbrennungsaussetzer - ich denke da waren die Hydrostößel kältebedingt etwas träge.

Wer Englisch versteht, auch Autotechnik-Englisch, ist hier klar im Vorteil. Wirklich sehr interessant!

Also doch Pluriel-kompatibel😉.

Super! Danke! Ganz herzlichen Dank!

• Ersteller
vor 7 Stunden schrieb bx-basis:

Alles Verbrennungsaussetzer - ich denke da waren die Hydrostößel kältebedingt etwas träge.

Kann ich die Fehler jetzt mit der BT-Warze und dem Handy einfach zurücksetzen? Wird ja als Option angeboten. Besteht dabei irgendein Risiko? Bin ein bisschen ängstlich ...

Klar - einfach löschen die Fehler. Wenn dann irgendwann wieder das Lämpchen angeht ist der Fehlerspeicher übersichtlicher.

vor 11 Stunden schrieb Saint-Ex ACCM BAD:

Zu Modellen der Marke Citroën steht in den Erläuterung nichts drin. Ist vielleicht nicht Pluriel-kompatibel?

Nein, Du solltest das positiv sehen:

Citroens und dann auch noch Pluriels haben so selten Fehler, dass all die anderen Autos weiter oben auf der Liste standen und dann kein Platz mehr war.

Am 9.2.2026 um 12:26 schrieb fgee:

Mach dir keine Sorgen. Wenn nach paar Fahrzyklen (Motor ein - fahren - Motor aus) die Fehlermeldung wieder verschwindet, dann war's nur ein einmaliger "Schluckauf" im System. Nichts wovor man sich fürchten müsste.

Aus aktuellem Anlass: Das funktioniert sogar mit einem "nicht permanenten Fehler Kühlmitteltemperatur unplausibel" (der im Fahrzeug mit "Kühlmitteltemperatur Maximum" angezeigt wird, und der Lüfter heult volle Kanne).

Die Geschichte dazu: Mit dem Pluriel auf Langstrecke. San Bernardino hoch alles normal; San Bernardino runter (Schiebebetrieb) wurde plötzlich – von jetzt auf gleich – Kühlmitteltemperatur im Maximum angezeigt und dazu gepiept. Schreck!! Angehalten. Mitten in der Wildnis. Lüfter heult volle Kanne.  Überlegt. Kann doch eigentlich gar nicht sein, den Berg runter. Den Freundlichen angerufen. Dieser fragte mich nach der Temperatur des Kühlmittelschlauches und dem Zustand des Ausgleichsbehälter (drückt da was raus?) Nachdem sich Kühlmittelschlauch und Ausgleichsbehälter völlig im "normalen Rahmen" befanden, tippten wir auf "Sensor defekt".

Also weitergefahren. Die restlichen 120 km Heimweg fühlten sich "unauffällig" an. Am nächsten Morgen war die Kühlmitteltemperaturanzeige wieder "normal". Bin dann doch zum Freundlichen und liess das Kühlsystem prüfen. Keine Befunde. Stecker der Sonde behandelt.

Bearbeitet ( von fgee)

Wenn auch nur die kleinste Spur von Feuchtigkeit im Anschluß des Sensors ist sollte er umgehend ersetzt werden. Ansonsten sorgt die Kapillarwirkung der Litzen im Kabelbaum für den Weitertransport bis ins Motorsteuergerät - das ist dann weniger lustig...

• Ersteller
vor 10 Stunden schrieb bx-basis:

Wenn auch nur die kleinste Spur von Feuchtigkeit im Anschluß des Sensors ist sollte er umgehend ersetzt werden. Ansonsten sorgt die Kapillarwirkung der Litzen im Kabelbaum für den Weitertransport bis ins Motorsteuergerät - das ist dann weniger lustig...

Genau so war es bei meinem Pluri: Durch Kühlmittel, das durch die Litzen bis zum Motorsteuergerät vor- und hochgedrungen war, sind am Ende mehrere Stehkontakte des MSG weggegammelt. 

Ihr macht mir Angst!

Mein Freundlicher sagt: Das Thema "Wasser kriecht den Kabelbaum hoch ins Motorsteuergerät" hatten sie auch schon gelegentlich. Der Stecker an meinem Pluriel sehe aber "gut" aus.

Man riet mir, zunächst ein paar Wochen zu fahren und dann zu schauen ob Feuchtigkeit im Stecker ist. Wenn ja -> Sensor wechseln.

Hab mir einen Termin in den Kalender eingetragen.

Bearbeitet ( von fgee)

vor 17 Minuten schrieb fgee:

Ihr macht mir Angst!

Angst frisst Seelen auf !

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.