Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

And now for something completely different...

Hervorgehobene Antworten

Nachdem ich hier im Forum zu schätzungsweise 99% im Technikbereich aktiv bin, möchte ich heute mal ein Thema in dieser Ecke des Forums starten, einen Aufruf in ganz eigener Sache.

Im Juli letzten Jahres wurde meine Frau Opfer eines schweren Verkehrsunfalls, beim Überqueren einer Straße mit dem Fahrrad wurde sie von einem unaufmerksamen Autofahrer mit gut 90 km/h erfaßt und 10m weit durch die Luft geschleudert. Glücklicherweise war eine ganze Armada an Schutzengeln mit ihr unterwegs, die Verletzungen waren zwar erheblich, aber angesichts der Schwere des Unfalls kam sie doch sehr glimpflich davon. Nach 3 Monaten, die sie überwiegend im Bett verbrachte (in denen ich all das erledingen durfte was sie sonst so macht) und anschließend viel Arbeit mit dem Physiotherapeuten ist sie inzwischen wieder recht gut auf den Beinen und würde nun pünktlich zum Frühjahr gerne wieder aufs Fahrrad steigen um ihre Heilung weiter voranzubringen.

Und da beginnt nun das Problem. Das Fahrrad mit dem sie verunglückte war gerade mal 6 Wochen alt, ein sportliches Gravelbike mit elektrischer Unterstützung, die sie wegen einer Kniearthrose benötigt. Sie hatte lange auf dieses Fahrrad gespart, es individuell konfiguriert und hatte es Ende Mai 2025 bekommen - beim Unfall wurde es dann leider komplett zerstört. Der Unfallfahrer war versichert, die Schuldfrage ist geklärt, aber wie es im Leben nunmal so ist liegen zwischen Recht haben und Recht bekommen manchmal Welten. Die Versicherung will das Fahrrad nicht einfach so ersetzen, die Kommunikation ist äußerst zäh und langatmig und letztendlich blieb meiner Frau nichts anderes übrig als einen Rechtsanwalt zu beauftragen um ihre Interessen durchzusetzen - der beißt sich daran nun auch schon eine Weile die Zähne aus. Da die Kosten der außergerichtlichen Auseinandersetzung nicht der Versicherung auferlegt werden können, wird dieses Geld für das neue Fahrrad fehlen sofern die Versicherung irgendwann mal zahlt - und ich habe es leider auch gerade nicht lose in irgendeiner Ecke rumliegen um meiner Frau zu helfen... 😬

Ich verlinke daher hier ihren Spendenaufruf über GoFundMe, sie würde sich über eine kleine Unterstützung sehr freuen. Die Kosten für den Anwalt kennen wir natürlich noch nicht (die für ein neues Fahrrad hingegen schon), wenn am Ende etwas übrig bleibt dann wird das natürlich nicht in die Haushaltskasse oder in den Fahrradladen wandern, sondern als Spende zur französischen Verkehrsopferhilfe (AFAVA) überwiesen.

Da unterstütze ich doch gerne. 

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Nachdem ich hier im Forum zu schätzungsweise 99% im Technikbereich aktiv bin, möchte ich heute mal ein Thema in dieser Ecke des Forums starten, einen Aufruf in ganz eigener Sache.

Im Juli letzten Jahres wurde meine Frau Opfer eines schweren Verkehrsunfalls, beim Überqueren einer Straße mit dem Fahrrad wurde sie von einem unaufmerksamen Autofahrer mit gut 90 km/h erfaßt und 10m weit durch die Luft geschleudert. Glücklicherweise war eine ganze Armada an Schutzengeln mit ihr unterwegs, die Verletzungen waren zwar erheblich, aber angesichts der Schwere des Unfalls kam sie doch sehr glimpflich davon. Nach 3 Monaten, die sie überwiegend im Bett verbrachte (in denen ich all das erledingen durfte was sie sonst so macht) und anschließend viel Arbeit mit dem Physiotherapeuten ist sie inzwischen wieder recht gut auf den Beinen und würde nun pünktlich zum Frühjahr gerne wieder aufs Fahrrad steigen um ihre Heilung weiter voranzubringen.

Und da beginnt nun das Problem. Das Fahrrad mit dem sie verunglückte war gerade mal 6 Wochen alt, ein sportliches Gravelbike mit elektrischer Unterstützung, die sie wegen einer Kniearthrose benötigt. Sie hatte lange auf dieses Fahrrad gespart, es individuell konfiguriert und hatte es Ende Mai 2025 bekommen - beim Unfall wurde es dann leider komplett zerstört. Der Unfallfahrer war versichert, die Schuldfrage ist geklärt, aber wie es im Leben nunmal so ist liegen zwischen Recht haben und Recht bekommen manchmal Welten. Die Versicherung will das Fahrrad nicht einfach so ersetzen, die Kommunikation ist äußerst zäh und langatmig und letztendlich blieb meiner Frau nichts anderes übrig als einen Rechtsanwalt zu beauftragen um ihre Interessen durchzusetzen - der beißt sich daran nun auch schon eine Weile die Zähne aus. Da die Kosten der außergerichtlichen Auseinandersetzung nicht der Versicherung auferlegt werden können, wird dieses Geld für das neue Fahrrad fehlen sofern die Versicherung irgendwann mal zahlt - und ich habe es leider auch gerade nicht lose in irgendeiner Ecke rumliegen um meiner Frau zu helfen... 😬

Ich verlinke daher hier ihren Spendenaufruf über GoFundMe, sie würde sich über eine kleine Unterstützung sehr freuen. Die Kosten für den Anwalt kennen wir natürlich noch nicht (die für ein neues Fahrrad hingegen schon), wenn am Ende etwas übrig bleibt dann wird das natürlich nicht in die Haushaltskasse oder in den Fahrradladen wandern, sondern als Spende zur französischen Verkehrsopferhilfe (AFAVA) überwiesen.

Gott sei Dank hat deine Frau das überlebt, das ist das wichtigste und der Unfall Verursacher nicht einfach abgehauen.

• Ersteller
vor 4 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Gott sei Dank hat deine Frau das überlebt, das ist das wichtigste und der Unfall Verursacher nicht einfach abgehauen.

Ja, es hätte alles noch sehr viel schlimmer kommen können. Sie hatte unendlich viel Glück.

Check 👍

Weiterhin gute Genesung!!!

Bearbeitet ( von Frank M)

BTW: GoFoundMe ist ziemlich frecht! Irgendetwas um 17%, als "Vermittlungsgebuehr" finde ich schon ziemlich dreist!

vor 3 Minuten schrieb MatthiasM:

BTW: GoFoundMe ist ziemlich frecht! Irgendetwas um 17%, als "Vermittlungsgebuehr" finde ich schon ziemlich dreist!

Das ist doch nur ein Vorschlag. Das kannst du problemlos mit dem Schieber auf 0 reduzieren wenn du kein Trinkgeld geben möchtest. 🙂  

Unschuldiges Opfer eines unaufmerksamen Verkehrsteilnehmers und schwer verletzt zu werden kenne ich auch- allerdings hierzulande. Meine Anwaltskosten wurden von der gegnerischen Versicherung bezahlt. Insofern hatte ich da mehr Glück. 

Du hilfst hier im Forum mir und so vielen anderen mit Deinem Wissen, da freue ich mich, Euch wenigstens in Form einer kleinen Spende etwas unterstützen zu können.

Viel Erfolg Deiner Frau bei der weiteren Genesung.

Gruß

Thomas

Bearbeitet ( von ACCM cxtgi)

vor 5 Stunden schrieb ACCM cxtgi:

Du hilfst hier im Forum mir und so vielen anderen mit Deinem Wissen, da freue ich mich, Euch wenigstens in Form einer kleinen Spende etwas unterstützen zu können.

Ich schließe mich dem an und gute Besserung für deine Frau

Thomas

Liebe Fokens, 

auch aus Mittelhessen gute Besserung!

Viele Grüße

Fred :)

vor 13 Stunden schrieb SeppCx:

Das ist doch nur ein Vorschlag. Das kannst du problemlos mit dem Schieber auf 0 reduzieren wenn du kein Trinkgeld geben möchtest. 🙂  

Das  habe ich auch bemerkt, ich finden nur den "Vorschlag" schon frech. ist ja mehr als bei American Express😀.

Ich wuensche Ulrike natuerlich auch gute Besserung und viel Freude mit dem Radl.

Die Richtung stimmt: 77 Prozent des Ziels sind mittlerweile erreicht. 
Danke an Ulrike für die Danke-Nachricht - und ihr vor allem weiterhin  gute Genesung!

Gute Besserung weiterhin - das kann man nur unterstützen 

Alles gute deiner Frau, bzw euch gemeinsam. Habe soeben was gesendet.

Bleib so 👍

Auch ich drücke deiner Frau die Daumen für ihre gute Genesung. Ich habe auch gespendet.

Verzeihung für meinen krummen Spendenbetrag, das liegt an der Währungsumrechnung... und gute Besserung, Fahrradfahren tut ja sooo gut!

Es wird allgemein viel zu rücksichtslos gefahren und hirnlos ohne Sicht und Abstand draufgehalten. Wenn ich merke, dass es irgendwo unübersichtlich wird, ob mit oder ohne Verkehr, dann nehme ich konsequent Gas weg. Insbesondere auch in Wohnstraßen, mit am Straßenrand geparkten Autos. Mehrspurig ausgetragene LKW-Rennen ohne jeden Abstand ertrage ich auch nicht mehr.

Ich selbst habe unter diesen Bedingungen regelrecht Angst vor dem Zweiradfahren bekommen - ohne Unfall. Bzw. doch mit: Vor 20 Jahren bin ich über den Lenker geflogen, plötzliche Bremsung, viel zu schnell heranrasendes Auto an Überquerung ohne Zebrastreifen und ohne Ampel, ist trotz meines Sturzes einfach weggefahren. Unterarmknochen gebrochen.

Gute Besserung deiner Frau.

Ich bin finanziell leider selbst in einer verzweifelten Lage. Regelrecht verwüstende und ausplündernde Serieneinbrüche ortsansässiger Intensivtäter in unser Haus, eingeschlagene Scheiben, herausgebrochene Tür samt gesamter Zarge, alle Oldtimermotorräder durch Diebstahl unwiderbringlicher Teile zerstört, von überführtem Einbrecher beim Veruch, ihn zur Rede zu stellen, mit Bänderabriß am rechten Daumen schwerst verletzt worden, Einbruchsschaden, Stehlschaden, Verdienstausfall, Fahrtkosten zur 6-monatigen ambulanten medizinischen Behandlung, Rechtsanwaltskosten völlig jenseits von gut und böse. Weit fünfstellig.

Aber ich kann laufen. Daher: Ich drücke die Daumen, Ulrike! Du bist eine starke Frau, und hast einen starken Mann an deiner Seite!

Bearbeitet ( von XMV6)

• Ersteller

Ich möchte mich, natürlich auch im Namen meiner Frau, an dieser Stelle für die überwältigende Hilfsbereitschaft hier im Forum bedanken - in diesem Umfang hatte ich da ehrlich gesagt nicht mit gerechnet. Danke auch für die vielen netten Worte, denn auch das hilft meiner Frau unabhängig von der finanziellen Seite enorm weiter. So ein Unfall hinterlässt auch Spuren die weder mit Geld noch mit Medizin zu beseitigen sind, insofern ist auch jedes aufmunternde Wort ein wichtiger Beitrag.

Lieber Hendrik, nachdem ich am Sonntag noch n bissl Mus im Kopf hatte, wegen Grippe, noch ein paar Worte.

Mal davon abgesehen das Du unglaublich viel mit Deinem Wissen hier im Forum beiträgst und hilfst , ist es mir und wie Du siehst auch vielen anderen eine Freude euch zu helfen. Gerade in der heutigen Zeit ist Solidarität wichtiger denn je . 
Ich hoffe jedenfalls das Deine Frau sich bald wieder auf ihr neues Rad schwingen kann.

Moin,

auch ich wünsche Deiner Frau alles Gute und eine fortschreitende, gesundheitliche Besserung. Dir @bx-basis wünsche ich viel Kraft das Ganze durchzustehen.

Viele Grüße

Roland

Drophead hat mich auf euer Schicksal aufmerksam gemacht. Eine kleine Spende ist raus.

Wünsche euch viel Kraft und Durchhaltevermögen!

Grüße Tschungl

@bx-basis du hast PM.

Gut zu hören, dass es deiner Frau so weit wieder gut geht. Ich habe es selber erlebt, wie lange die Genesung dauern kann, obwohl ich zum Glück bei weitem noch nie einen so schweren Fahrradunfall hatte.

Gerne gebe ich etwas an ein neues Rad, zum Einen weil ich selbst begeisterter Gravel-Fahrer bin und mir denken kann, wie schwer der Verzicht fällt, zum Anderen auch als Dank für die vielen Tipps zu meinem BX. Ich hoffe, dass es hilft, damit deine Frau bald wieder auf zwei Rädern unterwegs ist.

Alles Gute wünsche ich Deiner Frau !  Kleiner Beitrag von meiner Seite für sie, von Herzen !

Liebe Grüße unbekannterweise !

Salutations

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.