9. Februar9. Feb Servus Beisammen, habe gerade das Handbuch nicht verfügbar. Da die Front meines AX ist schon ziemlich gestrippt ist,weil ich viele Fahrwerksteile ersetzen muß, könnte ich ja auch noch die Kupplung wechseln. Beim BX muß man die ganze Motor/Getriebeeinheit rausnehmen. Ist das beim AX 4x4 auch so? Hat das mal jemand gemacht oder sind die Dinger so selten, daß hier eh niemand einen hat? Es ist ja ein kleines Auto, macht aber Arbeit, wie ein großes. 🙂 Danke und Grüße Sebastian
9. Februar9. Feb vor 7 Minuten schrieb ssiegert: Servus Beisammen, habe gerade das Handbuch nicht verfügbar. Da die Front meines AX ist schon ziemlich gestrippt ist,weil ich viele Fahrwerksteile ersetzen muß, könnte ich ja auch noch die Kupplung wechseln. Beim BX muß man die ganze Motor/Getriebeeinheit rausnehmen. Ist das beim AX 4x4 auch so? Hat das mal jemand gemacht oder sind die Dinger so selten, daß hier eh niemand einen hat? Es ist ja ein kleines Auto, macht aber Arbeit, wie ein großes. 🙂 Danke und Grüße Sebastian Warte mal auf @bx-basis, der weiß das sicher. Viele Grüße Fred
9. Februar9. Feb Beim BX muß alles raus weil man zunächst das Verteilergetriebe wegbauen muß um dann das Schaltgetriebe abzunehmen - und das geht nur am ausgebauten Motor. Beim AX ist ja alles irgendwie ins gleiche Gehäuse gequetscht, d.h. rechts am Differential hängt ein Geschwür. Wenn man das am Motor vorbei bekommt dann sollte das Getriebe auch bei eingebautem Motor rausgehen.
9. Februar9. Feb vor 1 Minute schrieb bx-basis: Beim BX muß alles raus weil man zunächst das Verteilergetriebe wegbauen muß um dann das Schaltgetriebe abzunehmen - und das geht nur am ausgebauten Motor. Beim AX ist ja alles irgendwie ins gleiche Gehäuse gequetscht, d.h. rechts am Differential hängt ein Geschwür. Wenn man das am Motor vorbei bekommt dann sollte das Getriebe auch bei eingebautem Motor rausgehen. Tetris Skills sind von Vorteil?
9. Februar9. Feb vor 8 Minuten schrieb Kugelblitz: Tetris Skills sind von Vorteil? Da man die Karosserie untenrum schon leicht modifizieren mußte damit das Getriebe überhaupt reinpaßt, wird es vermutlich kompliziert den Brocken vom Motor zu trennen ohne irgendwo anzuecken...
9. Februar9. Feb vor 23 Minuten schrieb bx-basis: Beim BX muß alles raus weil man zunächst das Verteilergetriebe wegbauen muß um dann das Schaltgetriebe abzunehmen - und das geht nur am ausgebauten Motor. Beim AX ist ja alles irgendwie ins gleiche Gehäuse gequetscht, d.h. rechts am Differential hängt ein Geschwür. Wenn man das am Motor vorbei bekommt dann sollte das Getriebe auch bei eingebautem Motor rausgehen. Ich habe letztens bei einem Ruckizucki SX4 die Kupplung getauscht, die Schwiegermutter hat abrauchen lassen, da empfahl ein Video, das "Geschwuer", abzubauen. Eingebaut habe ich es dann montiert. Waere auch mit dem "Geschwuer " auzubauen gewesen. Sagte mir eigentlich auch mein raeumliches Vorstellungsvermoegen. Man vertraut diesen Videos viel zu sehr 😁! (Ich hatte nicht so viel Platz wie er!) Bearbeitet (9. Februar9. Feb von MatthiasM)
9. Februar9. Feb Beim AX stellt sich die Frage nicht - das Geschwür ist fest... Und genau da wo man das Getriebe hinziehen müßte ist es ziemlich eng, das Blech wurde dort gegenüber dem Fronttriebler etwas eingehalten damit das Getriebe genug Platz hat. Übrigens eine sehr interessante Konstruktion. Die Kardanwelle sitzt in einem Rohr das die Antriebseinheit starr mit dem Hinterachsdifferential verbindet. Die Auspuffanlage ist ebenfalls komplett starr ausgeführt und hinten zusammen mit dem Differential elastisch an der Karosserie befestigt. Bearbeitet (9. Februar9. Feb von bx-basis)
9. Februar9. Feb Ersteller Uih, sehr speziell wieder mal. Nachdem Stabi, Querlenker (demnächst) und so weiter eh schon raus sind, schaue ich mal welche Schrauben ich noch lösen muß, damit ich den ganzen Block rausnehmen kann. Ist wahrscheinlich leichter dann. Meine Hoffnung bis zum Sommer fertig zu werden ist eh dahin. 🙂 Danke für die Rückmeldungen. Samstag habe ich wieder ein Handbuch im Zugriff und kann dann nachlesen (wenn 4x4 überhaupt darin vorkommt) während wir nach Leipzig fahren, um einen Saxo Schlachter abzuholen, dessen Karosse dann in den Saxo Electrique transplantiert wird... Danke und Grüße Sebastian
9. Februar9. Feb Ersteller Schiet! Sehe gerade im "Jetzt helfe ich mir selbst", daß der Motor nach unten ausgebaut wird. Der Wagen steht aufgebockt auf dem Schrauberplatz und nicht auf der Hebebühne. Das wird ein Spaß...
9. Februar9. Feb Beim normalen Ax soll der Abstand beim Motorausbau Unterrand Karosserie/Oberrand Motor 75cm sein. Mit einem Motorkran stößt man bei 75cm langer Befestigung an die Motorhaube an...ist diese zu kurz kriegste den Motor nicht unter der Karosserie heraus. Bei mir steht die Aktion auch bald an, ich werde es mal mit einem Hubwagen oder ähnlichem versuchen....
9. Februar9. Feb Wir hatten den Motor auf dem Hubwagen mit kleiner Palette und die Karosse dazu auf der Hebebühne. Ging beim normalen AX super!
9. Februar9. Feb Im Idealfall Tisch unter die Bühne, Motor draufsetzen, Halterungen abschrauben und dann die Bühne hochfahren.
9. Februar9. Feb Ersteller Der Wagen ist aufgebockt und steht ohne Federbeine, Lenkung etc auf Stützen. Nix bequem mit Hebebühne. Man wächst mit seinen Aufgaben. 🙂
15. Februar15. Feb Am 9.2.2026 um 14:33 schrieb ssiegert: einen Saxo Schlachter abzuholen, dessen Karosse dann in den Saxo Electrique transplantiert wird... Ungewöhnlich, Vorteil des Electrique ist ja eigentlich die verzinkte Karosse.
15. Februar15. Feb Ersteller vor 17 Minuten schrieb NonesensE: Ungewöhnlich, Vorteil des Electrique ist ja eigentlich die verzinkte Karosse. Wenn Hauben, Kotflügel und Türen verdengelt sind, dann hilft auch verzinkt nix...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren