Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Federzylinder C6 DEFEKT Gesucht

Hervorgehobene Antworten

Hallo Zusammen,

ich möchte gern mit einem Fahrwerksexperten zusammen einen Versuch starten, defekte Federzylinder wieder in Stand zu setzen. 

Damit wir das ausprobieren können benötige ich einen Versuchsträger. 

Frage in die Runde: Wer hat einen defekten Federzylinder aus einem C6 (bevorzugt vorne, AMVAR = muss) rumliegen und möchte diesen zur Verfügung stellen. 

Sofern wir erfolgreich sind, gibt's das Teil natürlich in Stand gesetzt zurück.

Viele Grüße,

H. 

vor einer Stunde schrieb HuberoFN:

Hallo Zusammen,

ich möchte gern mit einem Fahrwerksexperten zusammen einen Versuch starten, defekte Federzylinder wieder in Stand zu setzen. 

Frage in die Runde: Wer hat einen defekten Federzylinder aus einem C6 (bevorzugt vorne, AMVAR = muss) rumliegen und möchte diesen zur Verfügung stellen. 

Viele Grüße,

H. 

Finde das eine ausgezeichnete Idee! Ich werde mal meinen Freundlichen fragen, wenn ja melde ich mich per PN bei Dir.

Grüsse Stefan

ich müsste noch einen defekten linken Federzylinder aus meinem C6 2,7 HDI AMVAR irgendwo rumliegen haben - hat erheblich LDS verloren - stelle ich gerne zur Verfügung - Standort Würzburg.

Gruß Wolfgang

Linkes vorderes kann ich auch anbieten; das rechte hat die Werkstatt dummerweise entsorgt. 

• Ersteller

Wunderbare Resonanz! @prestige: Du warst am schnellsten. Ich komme sehr gern auf Dein Angebot zurück und warte auf Deine Rückmeldung. Wenn keines verfügbar sein sollte, machen wir mit @cit-rotti weiter. 

• Ersteller

In der Metropolregion H-BS-WOB hole ich gern ab, alles was weiter entfernt ist über Versand.

Bearbeitet ( von HuberoFN)

@HuberoFN 

So, es gab beim Freundlichen reichhaltige Auswahl an defekten Federzylindern, leider aber nicht das gesuchte Modell für den C6 mit AMWAR.

Jetzt hoffe ich auf @cit-rotti, oder @Mathis

Viele Grüße Stefan

...Deine Hoffnung kann erfüllt werden.

Das Ding liegt noch in meiner Garage in Würzburg und könnte abgeholt oder versandt werden.

Gruß Wolfgang

• Ersteller

@cit-rotti: Wolfgang, ich schreibe Dir per PN

@prestige: vielen Dank für‘s kümmern 

Sendungsnummer: xyz

Sendung liegt in der Filiale zur Abholung bereit

Fr, 13.02.2026, 17:06 Uhr

Bearbeitet ( von cit-rotti)

• Ersteller

Falls nicht jemand von euch mit der Sendungsnummer das Paket abholen möchte: ich mach‘s heute Nachmittag 🙂

vor 9 Stunden schrieb HuberoFN:

ich mach‘s heute Nachmittag 🙂

Fr, 20.02.2026, 17:44

Der Empfänger hat die Sendung in der Filiale abgeholt.

Am 9.2.2026 um 13:07 schrieb HuberoFN:

ich möchte gern mit einem Fahrwerksexperten zusammen einen Versuch starten, defekte Federzylinder wieder in Stand zu setzen!!!

ab jetzt wird es spannend - und wir werden doch informiert und müssen nicht dumm sterben.

• Ersteller

Absolut! Federzylinder geht morgen zum Experten. Ich denke, in etwa 1-2 Wochen kann ich mehr berichten .

vor 12 Stunden schrieb Ron:

biete neuen Federzylinder vorne links für C6, originalverpackt.

der Preis ist eine Frechheit - hoffentlich kauft den keiner!!!

...und es gibt viele preiswertere Alternativen

Als da wären? Gebraucht für 1000€ ohne jegliche Funktionsgarantie aus dem Baltikum?

Die letzten Preise der neuen Federbeine lagen auch schon bei knapp 1200€.

Klar, man muss Glück haben, dann bekommt man gute Gebrauchte auch schon für einen niedrigen dreistelligen Betrag.

vor 3 Stunden schrieb ThorstenG:

Als da wären?

z.B. einen C6 mit Motorschaden kaufen - kostet meist um 500€  - und dort die benötigten Teile ausbauen.

vor 3 Stunden schrieb ThorstenG:

Die letzten Preise der neuen Federbeine lagen auch schon bei knapp 1200€.

das war der Endverbraucherpreis auf den die Zitronenhändler noch zusätzlich MWST verlangt haben. 

Jens Behn hatte vor wenigen Wochen noch einen Schlachter mit zwei guten gebrauchten (600 pro Stück; kein Versand); es gibt auf Kleinanzeigen einen Unfall-Schlachter mit einem vermutlich funktionsfähigen linken (L7) um ca. 250 Euro; einfach danach fragen. Xdalys (katastrophale Rezensionen, aber meine Erfahrung war keine schlechte) bietet einen gebrauchten L8 um 350, der nicht inseriert ist- muss man per Email kontaktieren. Wer einen neuen A0 für die Hinterachse sucht, wird noch auf Chevronics fündig - mit Einfuhrzoll aus UK um ca 840 Euro. 

Bearbeitet ( von Mathis)

• 2 Wochen später...
Am 9.2.2026 um 13:07 schrieb HuberoFN:

Hallo Zusammen,

Viele Grüße,

H. 

Hallo- Wenn noch Bedarf besteht: Ich habe jetzt sowohl einen für links (L7) als auch für rechts (L8) vorne - beide mit AMVAR - anzubieten. Beide defekt. Auch würde (nicht nur) mich interessieren, was beim Versuch rausgekommen ist - Danke! 

Bearbeitet ( von Mathis)

• Ersteller

@Mathis vielen Dank für das Angebot. Die Analyse läuft noch. Sobald diese abgeschlossen ist, können wir über die nächsten Schritte nachdenken.

• 4 Wochen später...
  • Ersteller

Update: ich hatte diese Woche die Gelegenheit den Experten zu besuchen. Die Analyse wird noch etwas dauern. Der Experte ist selbstständig und gerade damit beschäftigt einen größeren Auftrag abzuarbeiten. Danach kommt dieses Thema dran.

Ich gebe Bescheid, wenn sich etwas ergibt.

• 2 Monate später...
  • Ersteller

So... Es gibt Neues zu berichten, das Zerlegepraktikum ist erfolgt.

Bilder anbei.

Wesentliches Feedback des Experten:

• Viel Rost und Dreck

• Die ganze Konstruktion sieht so aus, als wollte man um jeden Preis alles anders machen, als man es von funktionierenden Designs kennt

• Eingetragener Schmutz über die Buchse (das zylindrische Teil mit dem grünen O-Ring) schmirgelt langsam das Chrom ab

Wir überlegen nun, was man aus den Erkenntnissen machen kann. Insbesondere muss geprüft werden, was man überhaupt bei solch desolatem Zustand weiter verwenden kann.

I'll keep you updated

IMG_20260619_223511478.jpg

IMG_20260620_170604667.jpg

IMG_20260620_170843061.jpg

IMG_20260620_182932018.jpg

IMG_20260620_183252739.jpg

IMG_20260620_184227611.jpg

• Ersteller

Eine Verständnisfrage habe ich noch.

Wir wissen, es gibt von Citroen keine Original-Federzylinder mehr mit AMVAR. Check.

Wie sieht es mit "Nicht-AMVAR" Zylinder aus? Ich habe vom Überfliegen hier im Forum verstanden, alles was am Markt erhältlich ist kommt aus China, leckt und klemmt.
Trifft das auf alle am Markt erhältlichen Zylinder zu? Kann dazu jemand etwas sagen?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.