9. Februar9. Feb Hallo zusammen! Nach einer längeren Pause als Cit-Addict und ACC (bis vor 15 Jahren waren GS, GSA, DS und CX meine Gefährten, dann kamen ein paar private Verwirbelungen dazwischen und der letzte vebliebene CX 2200 BJ 76 wurde bei einem selbst verschuldeten Unfall dahingerafft) hat mich vor etwas mehr als einem Jahr wieder die alte Nervosität befallen und nach Vernunft-, bzw. Langweilerautos (Xsara Picasso, Renault Scenic, Opel Meriva) musste wieder etwas mit "Swag" her. Der C6 hatte es mir schon länger angetan und je seltener er mir in freier Wildbahn begegnete, umso begehrlicher erschien er mir. Und wie es dann so kommt, wenn man mal zu stöbern anfängt, ist man bald fällig.... Der erste C6, der nicht allzu weit von meiner Heimat Rastatt anzuschauen war, war ein dunkelblauer mit beigem Leder, der in der Südpfalz von einem syrischen Mitbürger angeboten wurde. Der hatte noch drei oder vier weitere im Besitz, vielleicht hatte ja jemand aus dem Forum auch schon Kontakt zu ihm. Die Farbkombi hatte es mir mächtig angetan, aber wir wurden uns nicht einig bzw. ein anderer Interessent erhielt den Zuschlag. Dann entdeckte ich in den Kleinanzeigen einen alu-silbernen Exclusive BJ. 06 aus erster Hand in Ulm, der nach Todesfall angeboten wurde. Silber empfand ich bis dahin als die "langweiligste" C6-Farbe, aber inzwischen bin ich geläutert und habe Gefallen an ihr gefunden. Vor Ort gab es dann ein Auto mit ein paar Mängeln (Batterie nahezu tot, Traggelenke vorne fertig), aber einer durchgehenden Werkstatthistorie. So waren Zahnriemen, Eolys, Thermostatgehäuse und einige der typischen to-do´s in jüngerer Vergangenheit gemacht und es gab recht neue Sommer- (auf fast neuen Felgen) und Winterreifen (auf den ziemlich mitgenommenen alten Felgen) dazu. Der Tacho zeigte 187000 km, Die Innenausstattung präsentierte sich fast makellos und das Preisbarometer wies nach kurzen Verhandlungen 4200 Euro aus. Nun galt es eine Werkstatt zu finden, die nicht allzu weit entfernt sich des Schätzchens und vor allem der Traggelenke annehmen wollte. Von ca 10 angeschriebenen Citroen-Vertragswerkstätten im Umkreis von 70 km (zwischen Offenburg und Mannheim, auch Elsass), antworteten zwei positiv, der Rest gar nicht oder ablehnend. Unter den Positiven war Citroen Höhl (jetzt Minkin) in Speyer - dazu später mehr. Letztendlich landete ich bei Andreas und Stefan Büsing in Au am Rhein, die ich aus früheren Zeiten kannte und schätzte. Andreas, selbst C5-Fahrer, nahm sich der anstehenden Arbeiten an und der C6 durfte bald wieder schweben. Ich wollte es kaum glauben, was diese beiden Traggelenke an Rumpeln und Schütteln verursachten, aber ab sofort war das Cit-feeling wieder da. Inklusive der kleineren und mittleren Zwischenfälle. Zuerst kam die Meldung "Abgassystem defekt". Laut Fehlerspeicher ein AGR-Ventil, das nicht mehr regelmäßig öffnet und schließt. Dann, während der ersten Urlaubsfahrt nach Frankreich, ein deutlich vernehmbares Turbopfeifen, auch bei langsamen Geschwindigkeiten. Der noch vor Ort gemachte Ölwechsel von 5W30 auf 5W40 brachte eine gewisse Linderung und bald ebbte das Pfeifen wieder ab (nicht vollständig, aber deutlich weniger). Ich entschloss mich das Auto mal in Speyer von Herrn Minkin anschauen zu lassen. Das lief vorbildlich ab. Kurzfristige, freundliche Terminvereinbarung, Durchsicht und Probefahrt vom Chef persönlich, fachkundige Ratschläge, nichts aufgeschwatzt. Fazit: Turbopfeifen unkritisch, kommt evtl. vom nicht ganz schließenden AGR-Ventil und pflanzt sich möglicherweise durch die Schläuche und Leitungen fort. AGR nicht vor dem nächsten TÜV in einem halben Jahr bearbeiten, dann nochmal schauen. Kosten: Auslesen des Fehlerspeichers. Nun kam die zweite Urlaubsfahrt nach Italien. Schon recht weit im Süden entdeckte ich nach dem Abstellen eine deutliche Kühlwasserpfütze unter dem Auto. Ok, Wasser nachgefüllt und auf dem Rückweg in Pisa zur Cit-Werkstatt. Die hatten das Auto zwar auf der Bühne und schienen bemüht, aber insgesamt ratlos und das Fazit war: "Selbst, wenn wir in den Tiefen des Motorraums das Leck finden, werden wir keine passenden Teile bekommen". Der ADAC ließ sich auch sehr lange Zeit zu entscheiden, ob anderweitig eine Reparatur oder der Heimtransport angestrebt wird, so dass ich mich nach 5 Tagen dazu entschied, mit genügend Wasservorräten und Kühlerdichtmittel aus dem Baumarkt die Heimreise anzutreten. Alle 100 km hielt ich an, aber nichts leckte mehr, das Zeug tat seine Wirkung. Wieder rettete mich einer der Büsing-Brüder. Stefan fand heraus, dass der Kühlmittelflansch (so ein Plastikgehäuse / Schlauchverbinder) einen Riss hatte, und wechselte ihn. Es war Sommer. Die Ferien standen vor der Tür. Alles schien in guten Bahnen zu verlaufen. Dann rannte mir ein Reh gegen die vordere rechte Stoßstangenecke. Glück im Unglück: Zum ersten Mal hatte ich eine Teilkasko abgeschlossen. Es sah eigentlich nicht so "wild" aus, aber die Voranschläge des Unfallinstandsetzers und dann auch des von der Versicherung bestellten Gutachters bekundeten: Wirtschaftlicher Totalschaden, Reparaturkosten 7000!!! Euro. Noch einmal Glück im Unglück: Der Gutachter setzte den Wert des C6 vor dem Unfall erfreulich hoch an, so dass ich mit der Auszahlungssumme die Reparatur anderweitig in Auftrag geben konnte und durch selbst organisierte Gebrauchtteile sogar noch etwas übrig blieb. Dadurch erfuhr ich z.B., dass es viele Teile in Litauen gibt und dass sowohl Preisgestaltung, Seriosität und Lieferzeit absolut in Ordnung sind. Mein favorisierter Händler, von dem ich Stoßstange, Blende, Blinker, Nebelscheinwerfer, Xenon-Steuergerät, Abstandsensoren usw. beziehen konnte, hat einen ebay-Shop und ist empfehlenswert. Nach zwei Wochen war der C6 wieder fast wie neu. Und vom Restgeld gab es rundherum neue Bremsen, eingebaut von Büsing. Nur das mit den Abstandssensoren hatten die Instandsetzer nicht in den Griff bekommen. Immer wieder gab es die Meldung "Einparkhilfe defekt" und beim Abbremsen piepsten die vorderen Sensoren auch ohne Hindernis. Zweiter Auftritt Höhl/Minkin. Anlässlich des TÜV-Termins fand man dort heraus, dass ein HINTERER Sensor defekt war und das ganze System beeinflusst hat. Nach dem Austausch (Litauisches Gebrauchtteil in richtiger Lackfarbe, 25 Euro, Einbaudauer Minkin 10 min) gab mir Herr Minkin noch den Tipp das vordere Nummernschild ganz eng an den Träger anzuschrauben, da dort die Sensoren sehr nah angebracht sind und ein nicht optimal montiertes Kennzeichen Störungen verursachen könnte. Seither ist Ruhe. TÜV gab es übrigens ohne großen Aufwand und weitere AGR- Interventionen auch noch. Das klingt nun nach viel Umtrieb und Aufwand für die 12 Monate, aber ich sehe es so: Das mit dem Reh hätte mit jedem Auto passieren können, dafür kann der C6 nix. Die Traggelenke waren beim Kaufpreis mitverhandelt. Einen Defekt im Kühlsystem hatte ich mit vielen Fahrzeugen. Die 20 000 gefahrenen Jahreskilometer dürften vermutlich persönlicher Rekord sein, dies sei auch noch erwähnt. Und ich habe Autofahren selten so genossen (ok, in der DS und im Prestige natürlich schon). Das Turbopfeifen und das Aufleuchten der AGR-Warnlampe werden im Lauf der Zeit nicht schlimmer, sondern deutlich weniger. Dass man nach Teilen manchmal suchen muss wie nach der Stecknadel im Heuhaufen, ist halt so, aber that´s part of the game. Umso schöner, wenn es dann geklappt hat. Jetzt steht noch der Austausch des Wasserrohrs an, das hoffentlich demnächst aus Österreich geliefert wird. Da der C6 butterweich schaltet, sehe ich derzeit keinen Anlass, das originale Getriebeöl tauschen zu lassen. Aktuell bin ich sehr positiv gestimmt, was die nächste Zeit mit meinem daily driver angeht, auch wenn die Forums-Unkenrufe ("bei der Laufleistung baldiger Motortod" - "niemals Kurzstrecke" usw.) manchmal eine andere Sprache sprechen. Allen C6-Fahrern hier "bonne chance"!
10. Februar10. Feb Schöner Erfahrungsbericht! Ein Einwand: Das Getriebeöl tauscht man nicht, weil es nicht mehr gut schaltet, sondern man tauscht es, damit es weiterhin gut schaltet. Ein Getriebeölwechsel kann nichts reparieren. Ein unterlassener Wechsel führt jedoch oft zu einem defekten Getriebe. Und sollte es vorher nicht regelmäßig gewechselt worden sein, würde ich auch keine Spülung, sondern nur einen mehrfachen Wechsel vornehmen (lassen). Sonst kann es sein, daß durch die Spülung größere Verunreinigungen gelöst werden und dann Fehlfunktionen im Schaltblock verursachen. Ich hatte mich diesbezüglich mal ausführlich mit Axel Fischer darüber unterhalten.
10. Februar10. Feb ich hab 3 mal einen Teilölwechsel machen lassen und gefühlt schaltete danach das Getriebe noch smoother... das ist Vorsorge!
10. Februar10. Feb Hallo Christian, sehr interessanter Erfahrungsbericht! Zeigt sehr gut, dass man mit einem C6 viele km unterwegs sein kann und bei entspanntes Fahren erlebt. Natürlich stehen auch Reperaturen an, besonders bei einem Gebrauchtwagen. Vieles hast Du in dem Jahr erledigt. Eine oder zwei engagierte Werkstätten sind elementar. Getriebeölwechsel, ggf mehrere Teilölwechsel sind alle 100 - 150tkm wichtig, auch wenn alles noch gut schaltet😉. Viele Grüsse Stefan
10. Februar10. Feb vor 3 Stunden schrieb ThorstenG: Und sollte es vorher nicht regelmäßig gewechselt worden sein, würde ich auch keine Spülung, sondern nur einen mehrfachen Wechsel vornehmen (lassen). Sonst kann es sein, daß durch die Spülung größere Verunreinigungen gelöst werden und dann Fehlfunktionen im Schaltblock verursachen. Werden nur Teilölwechsel nach vielen Kilometern durchgeführt, reichen drei Teilölwechsel definitiv nicht aus. Ich habe das bei meinem C5 von 2014 bei etwa 130.000 km gemacht, und erst nach dem fünften Teilölwechsel war das Öl ausreichend rot. Optimal war erst der sechste Teilölwechsel. Die Gesamtmenge für den Teilölwechsel betrug 20 Liter. Eine professionelle Getriebespülung erfordert ähnliche Mengen. Natürlich ist es auch wichtig, das richtige Öl zu verwenden, und beim letzten Wechsel muss unbedingt auf den korrekten Ölstand geachtet werden. Wer auf diese von den Getriebeherstellern dringend empfohlenen Ölwechsel (alle 50.000–60.000 km) verzichtet, hat eine Lebensdauerfüllung – korrekterweise etwa 180.000 km pro Fahrzeuglebensdauer. Ohne Teilölwechsel oder Spülung halten die meisten Automatikgetriebe etwa 180.000–250.000 km – mit einem Ölwechsel halten sie problemlos doppelt so lange. Das scheint PSA zu stören – daher diese Empfehlung.
10. Februar10. Feb vor 2 Stunden schrieb cit-rotti: Ohne Teilölwechsel oder Spülung halten die meisten Automatikgetriebe etwa 180.000–250.000 km – mit einem Ölwechsel halten sie problemlos doppelt so lange. Das scheint PSA zu stören – daher diese Empfehlung. Die Haltbarkeit stört PSA nicht, sie ist völlig egal so lange sie für die übliche Erstnutzung reicht. Und wenn das ohne Ölwechsel möglich ist, dann wird auch keiner vorgeschrieben - das senkt die Kosten für den Erstnutzer der sich nach maximal 3 Jahren gefälligst wieder was neues leasen soll. Mit welchen Problemen dann die Käufer der Gebrauchtwagen konfrontiert sind ist den Herstellern markenübergreifend völlig egal.
10. Februar10. Feb vor 16 Stunden schrieb ChristianS: Laut Fehlerspeicher ein AGR-Ventil, das nicht mehr regelmäßig öffnet und schließt. vor 16 Stunden schrieb ChristianS: TÜV gab es übrigens ohne großen Aufwand und weitere AGR- Interventionen auch noch. Bin verwirrt. Ich dachte, bei einem AGR Fehler wird die AU nicht bestanden?
12. Februar12. Feb Ersteller Am 10.2.2026 um 16:19 schrieb Higgins*: @ChristianS Falls du es selbst machen willst: Vielen Dank! Dazu hätte ich eine Frage: Mein 2,7 ist von 2006. Im Moment erschließt sich mir noch nicht, welches Öl ich brauche bzw. welche Norm es erfüllen muss. Für einen kurzen Hinweis wäre ich dankbar.
16. Februar16. Feb On 2/10/2026 at 12:24 AM, ChristianS said: Mein favorisierter Händler, von dem ich Stoßstange, Blende, Blinker, Nebelscheinwerfer, Xenon-Steuergerät, Abstandsensoren usw. beziehen konnte, hat einen ebay-Shop und ist empfehlenswert. Darf man fragen, wie der Link/Name/Adresse ist?
16. Februar16. Feb Sicherlich einer der vielen baltischen Schlachter, die auch auf Ovoko aktiv sind. Sind eigentlich alle seriös. Für gewisse vergriffene Teile werden allerdings auch sehr sportliche Preise aufgerufen. Eben Angebot und Nachfrage...
21. Februar21. Feb Ersteller Das "gute" Wasserrohr als Ersatz für das auch bei meinem C6 ziemlich rottige "böse" ist aus Österreich gekommen. Sieht nicht nach Raketenwissenschaft aus....... Na ja, Kleinserien-Nachfertigungen haben hat ihren Preis. Kommende Woche soll es eingebaut werden.
21. Februar21. Feb On 2/10/2026 at 12:24 AM, ChristianS said: alu-silbernen Exclusive BJ. 06 aus erster Hand in Ulm Falls der verstorbene Erstbesitzer mit Vornamen Klaus hiess, dann hätte ich eine Erklärung, weshalb ich ihn das letzte 3/4 Jahr nicht mehr getroffen habe. Immer Donnerstags in der Sauna in Beuren. Ein einziges Mal in den Jahren haben beide Fahrzeuge nebeneinander geparkt. Er hat mit einer Polaroid! ein schönes Foto von beiden gemacht und signiert... Hängt im Büro bei mir. Na ja. Gewartet wurde der (falls es der ist, den ich meine) übrigens bei Cit Lang in Gerstetten. Ordentliche Werkstatt. Allzeit gute Fahrt wünsche ich Dir.
21. Februar21. Feb Ersteller Das Wasserrohr von Cargomesh kostete incl. MwSt und Versand 279 Euro. Ja, es ist der ehemalige C6 des Klaus G., den die Familie vor einem Jahr zum Verkauf angeboten hatte.
24. Februar24. Feb Ersteller Nach der dringenden Empfehlung doch über neues Getriebeöl nachzudenken habe ich mehrere "Spezialisten" hier im Südwesten angeschrieben und von "keine Reaktion" bis "Angebot 1000 Euro" einige Antworten erhalten. Was ich aktuell als bestes Angebot empfinde, ist das vom Bosch-Dienst M. in Bühl, der per Pumpe eine Spülung mit 7 Liter neuem 3309er vorhat und danach noch einmal 7 liter ganz frisches einfüllen möchte. Ohne Reiniger. Aktuell als Februarangebot zu 490 Euro. Zumal ich dorthin nur einen kurzen Weg habe und es ohne großen Aufwand zu organisieren ist. Mehrfacher Teilölwechsel dürfte insgesamt nicht günstiger sein, außerdem habe ich niemanden gefunden, der dasso gemacht hätte.
24. Februar24. Feb Was hat dich veranlasst, spülen zu lassen? Warum nicht Teilwechsel? Weil es keiner machen wollte? Bin auch schon gespannt, ob das Teil von Cargomesh auf die Dauer gut sitzt; kürzlich erst hat jemand im Forum Probleme mit einem Nachbauteil berichtet. Es dürfte aber (von Cargomesh?) nachgebessert worden sein. Bearbeitet (24. Februar24. Feb von Mathis)
24. Februar24. Feb Ersteller A. Die Ausführungen hier im Forum / der aufgerufene Preis (nur die Hälfte von dem, was andere aufgerufen haben) / der deutlich abgespeckte Organisationsaufwand für mich B. Ja. Meine Anfragen diesbezüglich wurden auch von den Adressen, bei denen ich sonst gut (und weiterhin gerne) aufgehoben bin, abgelehnt. Eine Bühne / Grube steht mir nicht zur Verfügung. C. Ich berichte, sobald der Einbau erfolgt ist (verzögert sich um eine Woche)
24. Februar24. Feb vor 3 Stunden schrieb ChristianS: Mehrfacher Teilölwechsel dürfte insgesamt nicht günstiger sein, Wenn du es selbst machst schon, 10 Liter von Mannol kosten so ca 30,- Euro. vielleicht kommt ja eine Selbstschrauberwerkstatt für dich infrage? Bearbeitet (24. Februar24. Feb von Koelner)
3. März3. Mär Ersteller So, ein kurzes Feedback nach den beiden inzwischen erledigten Arbeiten: - Das Wasserrohr von Cargomesh wurde bei Höhl/Minkin in Speyer eingebaut. Die Passform wurde als "gut" bewertet, lediglich einer der beiden Halter musste wohl zurechtgebogen werden. Es waren angeblich bis zu 4 Mechaniker fluchend daran beteiligt 😉 Die Rechnung habe ich noch nicht vorliegen. Ich kann nur sagen, dass zwischen Fahrzeuganlieferung und Abholung ca 3 Stunden vergangen sind. Seither beim Fahren keine Auffälligkeiten / Wasserverlust o.ä. - Der Getriebeölwechsel mit Spülung (ohne Reiniger) nach 210 000 km wurde heute auch erledigt. Entgegen meiner Annahme, dass es auf meine Nachfrage das übliche "war dringend nötig" gibt, wurde mir berichtet, dass das alte Getriebeöl für diese Laufleistung gar keinen so schlechten Eindruck gemacht habe und evtl. noch für ein Weilchen gut gewesen wäre. Sei´s drum, geschadet hat es sicher nicht und wer weiß, wie lange ich den C6 noch fahren darf. Allerdings merke ich im Betrieb tatsächlich keinen Unterschied zu vorher.
5. März5. Mär Ersteller So, nun gibt es auch die Preisinformation für den Einbau des Wasserrohrs: 2 Arbeitsstunden und 3 Liter Frostschutz; 349 Euro. Dann hat der Spaß mit Kauf des Rohrs ca 630 Euro gekostet.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren