Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

ZX 1,9 D mangelhafte Heizleistung => wie entlüfte ich das Kühlsystem richtig?

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

bei meinem ZX 1,9 D ist die Heizleistung kaum spürbar.

Folgendes habe ich bisher erfolglos gemacht:

Auto vorne ca 20 cm angehoben, Kühlerdeckel abgeschraubt und die Kappe vom Entlüfterstutzen am Heizungsventil abgeschraubt. Motor bei ca 2000 U/min laufen gelassen und immer wieder Wasser nachgefüllt, bis aus dem Entlüfterstutzen kontinuierlich Wasser kam (ca 15 Minuten). Kappe wieder drauf. Es war eine bessere Heizleistung spürbar, leider nicht dauerhaft.

Habe mir einen 2,50 m langen Klarsichtschlauch besorgt, auf den Entlüfterstutzen gesteckt und nach oben gehalten. Dann mit dem vorhandenen statischen Druck Wasser nachgefüllt (Kühlerdeckel zu) bis keine Blasen mehr kamen. Motor gestartet und laufen gelassen, bis im Schlauch eine blasenfreie Wassersäule zu sehen war. Es kommt etwas wärmere Luft aus den Luftauslassöffnungen, aber leider auch nur vorübergehend.

Das Heizungsregulierungsventil scheint in Ordnung zu sein, kurz nach den Entlüftungsversuchen konnte man jedenfalls zwischen kalt (ganz zu) und leicht erwärmt (voll auf) regulieren.

 

Vielleicht kennt jemand das Problem und weiß Rat.

 

VG

Edgar

Es gibt kein Heizungsventil im ZX, die Wärme wird nur über Luftklappen reguliert. Klingt so als wäre der Wärmetauscher verstopft - was nach 30 Jahren schon mal passieren kann. Zum Tausch muß das Armaturenbrett raus, geübte Hände erledigen den Wechsel in rund 4 Stunden, weniger geübte sollten einen Tag oder ein Wochenende einplanen.

  • Ersteller

Was genau am Wärmetauscher soll verstopft sein?

Wasserseitig? Also der Durchfluss an Kühlmittel zu gering?

Luftseitig? verschmutzte Lamellen des Wärmetauschers und zu geringer Luftvolumenstrom?

 

Vielen Dank schon mal für die erste Rückmeldung.

Edgar

Üblicherweise wasserseitig. Hatte das am BX auch mal, der heizte so gut wie gar nicht mehr, Luft ging aber reichlich durch. Mit einem anderen WT war wieder alles gut, nach über 400tkm habe ich aber keine intensive Ursachenforschung betrieben sondern die Reparatur als normalen Verschleiß abgetan.

Hatte ich erst am Berlingo, neu und gut ist.

Kristallisiert die Kühlflüssigkeit aus, da wir ja meist nicht wechseln. Und manche Ecken und Kanten sorgen halt dafür. ISt dann ein krümeliges Pulver, ähnlich wie Sand.

Vielleicht hilft auch Spülen entgegen der Durchflußrichtung. Da merkst du auch gleich, ob der verstopft ist.

Jens

  • Ersteller

Zur Info:

Bevor ich den WT auswechsle, wollte ich wenigstens einen Versuch mit Spülung des Kühlsystems starten.

Mit Kühlsystemreiniger von Liqui-Moly habe ich 10 Liter Reinigungsflüssigkeit gemischt (Angabe des Herstellers)

Dann immer wieder Kühlwasser abgelassen und mit Reinigungsflüssigkeit aufgefüllt und 10-15 Minuten lang den Motor laufen gelassen. Es kam eine richtige „Drecksbrühe“ raus. Die Prozedur habe ich wiederholt, bis keine Reinigungsflüssigkeit mehr vorhanden war und dann mit klarem Wasser mehrmals nachgespült. Jetzt ist wieder „richtiges“ Kühlmittel drin, leider hat sich das Problem damit nicht gelöst, es ist vielleicht minimal besser, aber immer noch nicht zufriedenstellend. 
 

Fazit: kann man sich sparen. Lieber alle 2 Jahre Kühlflüssigkeit wechseln! 
 

Dann muss der WT dann doch mal an einem schönen Wochenende getauscht werden.

VG Edgar 

Ich hab mein System komplett mit laufendem Wasser einer externen Pumpe gespült. Unten am Kühler auf der Beifahrerseite den Schlauch ab, dann ein 3/4" Schlauch dran und laufen lassen. Dabei auch den Motor laufen lassen.

Bei dem Berlingo mit kaum Heizung hab ich den ausgebauten Kühler auf den Kopf gestellt und geklopft, er war schwer und ziemlich voll mit irgendwas, rausgekommen ist nur ein wenig Dreck. Mit Pressluft kam ich fast nicht durch ,also wenn der zu ist ist der zu.

Ich würde die Energie auch eher in den Austausch stecken. Mit etwas Pech leckt das Ding nach der Reinigung wenn man zu viel rausgespült hat...

Bearbeitet ( von bx-basis)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.