11. Februar11. Feb Hallo, liebe Kollegen, bei Verwendung eines einfachen OBD-II - Dongles mit dem Chip ELM327... und einem Smartphone mit Diagnosesoftware, kommen mir doch Zweifel. Es werden eine Reihe Fehler gemeldet, die ich zuvor noch nie an dem Fzg. hatte. Nur, dass es jetzt erhebliche Kaltstartprobleme (defekte Glühkerzen) und eine altersschwache Batterie gibt. Und die Fehler lassen sich nicht löschen, es kommt aber KEINE Motorkontrolllampe und das Fzg fährt sich normal wie immer. Also z.B. dies: P2299 [0x2299] Brake pedal position (BPP) switch/accelerator pedal position (APP) sensor - signals incompatible Status: Anstehende Störung vorhanden, Testbedingungen sind erfüllt, Test wurde nicht abgeschlossen ---------------------------- P0336 [0x0336] Crankshaft position (CKP) sensor - range/performance problem Status: Anstehende Störung vorhanden, Validiert und nichtflüchtig gespeichert Meine Frage ist nun: Sind weitere Fahrzyklen erforderlich, um dieTests abzuschließen ? Führt eine alte Batterie dazu, daß bei lfd. Motor wieder neue Fehler kommen (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen) Ich weiß also nicht, ob man einfach weiter fahren kann und dann nochmal schaut, oder besser gleich nach den Ursachen schaut. -Lupus Meine Diagbox streikt derzeit, kkeine Verbindung zu den einzelnen Komponenten ...
11. Februar11. Feb vor 2 Stunden schrieb lupus2: Ich weiß also nicht, Vielleicht kann @jumpy_beifahrer etwas dazusagen. Er hat hier geschrieben, wie Fehler protokolliert. Gruß Jens
12. Februar12. Feb Eine altersschwache Batterie kann zu vielen dubiosen Fehlermeldungen führen. Selbst wenn sie beim Starten noch völlig in Ordnung scheint. Ich würde sie erneuern, die Fehler löschen und dann nach Probefahrt neu auslesen.
12. Februar12. Feb in den Fehlerspeichern steht meist eine Menge an Fehlern, die bestimmt die letzten tausend km irgendwann mal aufgetaucht sind. Wichtig ist - welche sind relevant. @robi64 hat recht - neue Batterie ! Fehler löschen und fahren. Dann sieht man weiter.
12. Februar12. Feb Ersteller neue Batterie demnächst. Frage: Welche Bedingung(en) sind erforderlich, damit folgender Fehler dauerhaft (bestätigt) gesetzt wird ? P0336 [0x0336] Crankshaft position (CKP) sensor - range/performance problem Status: Anstehende Störung vorhanden, Validiert und nichtflüchtig gespeichert Hintergrund: Hatte diesen Fehler noch nie festgestellt, möchte aber nicht liegenbleiben, der der CPK tatsächlich ausfallen sollte ... -Lupus
12. Februar12. Feb Bei mir hat sich so ein dahinscheidender Kurbelwellensensor bemerkbar gemacht, würde dann immer häufiger. Wenn der Fehler nach Batteriewechsel wiederkommt würde ich den bald tauschen.
12. Februar12. Feb Ersteller @baustromverteiler: ... Danke Dir für den Hinweis. Werde bei besserem Wetter mal hinter dem rechten Vorderrad rumfummeln ... -L.
12. Februar12. Feb vor 6 Stunden schrieb lupus2: neue Batterie demnächst. Frage: Welche Bedingung(en) sind erforderlich, damit folgender Fehler dauerhaft (bestätigt) gesetzt wird ? P0336 [0x0336] Crankshaft position (CKP) sensor - range/performance problem Status: Anstehende Störung vorhanden, Validiert und nichtflüchtig gespeichert Hintergrund: Hatte diesen Fehler noch nie festgestellt, möchte aber nicht liegenbleiben, der der CPK tatsächlich ausfallen sollte ... -Lupus Für mich sieht das aus als wäre er dauerhaft gesetzt. Allerdings hat er wohl keine Abgasverschlechterung zur Folge, deshalb braucht das Fahrzeug die MIL nicht zu aktivieren. (MIL = malfunction identification lamp, oft fälschlicherweise als Motorkontrollleuchte übersetzt, eigentlich müsste man eher Abgaskontrollleuchte o.ä. sagen)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren