Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Frage Reparatur oder weg - Xantia V6 Break Schalter Bj. 2000

Hervorgehobene Antworten

Moin,
bin neulich in Holland mit Hydraulikleck liegen geblieben. Xantia V6 Break Schalter Bj. 2000 Orga 8661 ist eine der Hydraulikleitungen vorn links in diesem senkrechten Bündel undicht, die anderen sehen auch nicht gut aus. Der Wagen hat viele Neuteile und läuft gut, TÜV bis Mai 2026, schön ist er aber nicht mehr. Gemacht werden muss außerdem der rechte Schweller und irgendwann auch die Heuliez-Ecke. Eigentlich will ich nicht mehr.
Wegen der Hydraulik ist der Wagen nicht fahrbereit und steht in einer Werkstatt an der Autobahn bei Hannover. Bin noch am Überlegen, aber falls jemand hier im Forum Interesse an dem Wagen hat, gern pm.
VG Kai

@XMbremi?

Die Leitungen kann man machen, 1/2 Tag Arbeit.

1/2 Tag für einen X2 mit morschen Spaghettis? Chapeau!

• Ersteller

Da bin ich mir nicht sicher. Man kommt ohne Getriebeausbau nicht vernünftig dran, habe auch kein Bördelgerät und vor allem leider keine Zeit.

das ist ja um die Ecke ... ;) ich würde auch eher auf 2 Tage Arbeit für die Leitungen tippen. Aber Andreas kennt sich damit besser aus als ich. Bördelgerät hätte ich. Aber auch nicht wirklich Zeit. (Teufelchen haut mir in die Seite: "Näher dran wird es so ein Angebot nicht geben!" Engelchen: "Manche Projekte sollten besser gaaanz weit weg stehen!!")

Kai: eher ein Schlachter oder sinnvoll machbar? Bisschen bekloppt muss man ja sowieso sein.

vor 23 Minuten schrieb XMbremi:

;) ich würde auch eher auf 2 Tage Arbeit für die Leitungen tippen. 

Es kommt natürlich darauf an, welche. Die langen von vorne nach hinten gehen eigentlich. Kniffliger finde ich die kurzen im Bereich Antisink und Höhenkorrektor.

Grüße
Andreas

Kai spricht von senkrechten Leitungen. Ich nehme an, die laufen vor der Spritzwand hoch, in der Gegend des Bremsventils. Das ist dann schon etwas mehr Aufwand. Und evtl kann sie da der TÜV sehen. Also besser kein Kunifer verwenden. 

• Ersteller

^ genau diese senkrechten grob gesagt von Lenkung nach oben, die dann teilweise(?) nach hinten gehen. Ab dem Knick und unter den Kunststoffabdeckungen sind sie wohl in Ordnung.

vor einer Stunde schrieb XMbremi:

Ich nehme an, die laufen vor der Spritzwand hoch, in der Gegend des Bremsventils. Das ist dann schon etwas mehr Aufwand. Und evtl kann sie da der TÜV sehen.

Die sieht der Prüfer nur, wenn er gezielt mit der Taschenlampe am linken Vorderrad guckt.

50575474xw.jpg

Die Perspektive ist mehr oder weniger vom Fahrer aus. Das mit der blauen Kappe ist das Lenkventil.

Diejenigen Leitungen, die nach hinten durchgehen, sind verhältnismäßig einfach zu wechseln, weil man sie "nur" durchziehen muss. Schwieriger sind diejenigen, die in der Gegend beginnen/enden.

49500613du.jpg

Derselbe Bereich bei ausgebautem Vorderachsschemel.

47557426ap.jpg

Von oben betrachtet bei ausgebautem LHM-Behälter. Wenn ich mich richtig erinnere, haben wir hier eine Leitung vom ABS-Block nach hinten erneuert.

Grüße
Andreas

Bearbeitet ( von AndreasRS)

• Ersteller
vor 2 Stunden schrieb XMbremi:

[...]  Kai: eher ein Schlachter oder sinnvoll machbar? Bisschen bekloppt muss man ja sowieso sein.

Schlachter grenzwertig, wg, rechtem Schweller. Aber Motor und Getriebe gut, Wärmetauscher gewechselt, einige Neuteile. Lenkrad gerade neu bezogen (jaja ich weiß..).  Schweißen Sommer schon organisiert, mit neuen Bremsleitungsspiralen hinten usw.
Würde Mlle. Hydra gern weiter fahren, auch wenns nicht ganz billig wird. Bekloppt genug bin ich eh.

B.t.w. Frage Kunifer ist nicht erlaubt? Sollte dem Druck doch standhalten und Rost gibts da auch nicht mehr. Zwei kurze Leitungen habe ich daraus erneuert..

Die Diskussion, ob Kunifer erlaubt ist, gibt es seit 120 Jahren. Es hält(1) und die Wahrscheinlichkeit, bei der HU in Schwierigkeiten zu geraten, liegt bei 0,2 % (aufgerundet).

(1) Nicht für die Leitung von der Pumpe zum Druckregler.

Wir sind ja alle ein wenig bekloppt, ich fahre selber den V6 Break als Schalter und habe auch hin und wieder Probleme , das ist aber nichts im Vergleich zu neuen Wagen außerdem einer von 381 gebauten Schaltern .

Leicht OT: kunifer ist nicht erlaubt. Schneidringe auch nicht. Punkt. Das wissen aber nicht alle Prüfer. Ich setze das an nicht sichtbaren Stellen nach wie vor ein oder tünche dunkel drüber. Bei meinem alten Xantia war sogar eine 6,35 Leitung aus Kunifer verbaut und hielt. 

Den link zeige ich meinem Prüfer. Die ABE bezieht sich nur auf die 4,75 Leitungen, oder? und der Link ist von 2021. 

So und nun wieder zum Hauptthema

Ja, das ist immer so eine Sache. Wann zieht man die Reißleine? 
Ich denke das muss jeder für sich persönlich entscheiden. 
Ganz nüchtern betrachtet sind viele Reparaturen an einem 25 Jahre alten Xantia ein wirtschaftlicher Totalschaden. 
Aber was ist die Alternative? 
Wenn du weiterhin Xantia fahren willst und an dem Wagen hängst: reparieren. Bei deinem eigenen Auto weißt du, woran du bist und was alles gemacht wurde. Xantias werden nicht mehr und V6 Schalter schon gleich zweimal nicht. 
Wenn du einfach ein günstiges, fahrbereites und zuverlässiges Auto haben möchtest und keinen Wert auf die Vorteile eines Xantias legst: irgendeinen 5 Jahre alten Kleinwagen ohne viel Schnickschnack kaufen. 
Bei meinem Xantia stehen auch wieder einige größere Sachen an, aber ich persönlich versuche ihn weiterhin zu halten, da ich sehr an dem Wagen hänge und er mir beim Fahren weiterhin viel Freude bereitet. 
Eine realistische Alternative für mich wäre ein C5 III, aber da sind die jüngsten jetzt auch 9 Jahre alt und vor durchgefaulten HD-Leitungen ist man auch da nicht sicher. 
Von daher heißt es für mich persönlich weiterhin Xantia fahren und halt immer wieder etwas reparieren und damit rechnen, dass morgen eine grüne Pfütze unter dem Auto ist. ;) 

Ich denke du musst für dich entscheiden, was du möchtest. Prinzipiell scheinst du ja bereit zu sein in das Auto zu investieren, nachdem du schon einen Termin zum Bruzzeln ausgemacht hast. 

Sehe das ähnlich wie @Xantia-Luggi, @HDI JUNKIE@AndreasRS und sicher auch @XMbremi: Xantias sind selten geworden. Im Marktpreis bildet sich das bislang allerdings nur wenig ab. Kaufmännisch betrachtet sind aufwändigere Reparaturen daher oft unrentabel.

Liebhaberautos überleben nur, wenn in dieser schwierigen Phase zwischen Alltagswagen und Sammlerstatus Auto-Verrückte sich dieser Autos dennoch annehmen. Beim Xantia werden sie immerhin mit einer im Vergleich doch recht hohen Zuverlässigkeit belohnt. Aber klar: Xantias sind jetzt alle 25 oder sogar mehr als 30 Jahre alt, da kann immer etwas undicht werden, ein Lager kaputtgehen oder sich sonst etwas verabschieden. Und Rost ist natürlich auch ein Thema in diesem Alter.

Wäre schön, wenn @ACCM Kai doch den Wagen rettet oder sich @XMbremi des Xantias annimmt. Richtig rational ist es nicht, aber nur so bleiben Xantias auf der Straße.

Edit: Derek Mathewson, der mit seiner Familie in Yorkshire seit Jahrzehnten ein Auktionshaus für bezahlbare Klassiker betreibt, pflegt in vergleichbaren Situationen - jemand investiert in einen Oldtimer eine Summe, die er nie wieder zurückbekommen wird - einen sehr schönen Satz zu sagen: "You are providing a public service, that's the only way to look at it." 

Bearbeitet ( von id_ds)

Allein der getauschte Wärmetauscher wäre in meinen Augen ein Argument. 

Hallo Kai, ja am Ende musst du dich entscheiden. Für mich war auch immer die Frage , was kann ich selber leisten und was nicht. Wenn du alles in Auftrag geben musst wird es ein teurer Spaß. Ich fahre meine beiden V6 nur noch als Spaß an der Freude und , man darf jetzt gerne Schimpfen, nicht mehr im Alltag weil mir das Risiko eines Ausfalls zu groß ist. So wie gerade heute. Kurz einkaufen gewesen. Dannach wollte er nicht mehr anspringen. Wo er dann kalt war , sprang er ohne Probleme wieder an. Am Ende des Tages ist es Liebhaberei für die man leidet oder die Notbremse zieht. 
Grüße aus Thüringen 

Das ist irgendwie auch eine Frage des Glücks.

Ich kenne einen 2.0i 16V, der in den vergangenen zwei Jahren alle sechs Wochen eine undichte Druckleitung hatte (die Rücklaufbündel hatte ich bereits komplett gemacht). Dazu Probleme mit dem AL4.

Und mein 2.0i 8V Hydractiv hat jetzt 30.000 km ohne ernsthafte Sorgen geschafft. Nach Kauf habe ich den Wartungsstau beseitigt, alle Rücklaufbündel und die Federbeinanschlüsse erneuert, kurz darauf die Dichtungen der Pumpe. Defekt war in der Zeit nur der ZV-Motor der Tankklappe, aktuell scheint die Scheibenwaschanlage verstopft zu sein und der Auspuff leicht undicht. Ach ja, im Rahmen des Umbaus auf ein Dieselgetriebe habe ich gesehen, dass die Kupplung kurz vor der Verschleißgrenze war, bei 198.000.

Grüße 

Andreas 

• Ersteller

Abgesehen von Kleinigkeiten hat mich Mme in den letzten 8 Jahren in Ruhe gelassen, in der Zeit ca 80.000 km. Kann mich nicht wirklich beschweren. Aber Ersatzteile... Hm.

Bei Ersatzteilen bist du doch hier ganz gut aufgehoben. Länger als bei neuen Wagen dauert es doch auch nicht 😄 

Nur Mal so als Gedankenstütze, mein Motor hat jetzt 446000km gelaufen , mach das Mal mit irgendwas aus heutiger Produktion.

Der Motor ist beim Xantia das kleinste Problem. Der Rest Drumherum ist es. 

Dafür gibt es hier im Forum Spezialisten,teurer als bei neuen Fahrzeugen ist das auch nicht. Jede Region ist vertreten 😉

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.