Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Frage Reparatur oder weg - Xantia V6 Break Schalter Bj. 2000

Hervorgehobene Antworten

vor einer Stunde schrieb ZeusV6:

Der Motor ist beim Xantia das kleinste Problem. Der Rest Drumherum ist es. 

Bei diversen heutigen Fahrzeugen ist es eher umgekehrt. Bevor dir die Karosserie wegrostet hat der Motor aufgegeben. Oder die Elektronik.

vor einer Stunde schrieb HDI JUNKIE:

Nur Mal so als Gedankenstütze, mein Motor hat jetzt 446000km gelaufen , mach das Mal mit irgendwas aus heutiger Produktion.

Da gibt es eine ganze Menge. Und die Kosten beim Tanken sind zzgl. erheblich geringer. MB 220cdi oder VW 2,0tdi als Beispiel. Bei regelmäßiger Wartung unauffällig. Gebrauchte Fahrzeuge sind nichtmal zu teuer. 

Ich bin selber den HDI 300000km gefahren Prima Xantia , der V6 auf LPG ist auch Günstiger.

Eine Abschnittsreparatur einer einzelnen Leitung in Kunifer sollte sich für einen relativ kleinen Taler machen lassen, zumal wenn sie provisorisch neben dem eingeklammerten Bündel an der Spritzwand verlegt wird. Muss halt schwingungsfrei irgendwo befestigt werden (Kabelbinder).  Handelt es sich hier um Leitungen, die nicht zum Bremssystem gehören, ist die amtliche Zulassung nicht so das Problem. Aber tatsächlich: Auf meiner Prüfstelle des TÜV-Rheinland freuen sich die Prüfer fast über Kunifer, da brauchen die nicht so genau nach gammeligen Abschnitten suchen. Eine ABE gibt es aber nur für eine Quick-Brake-Variante. Meine Prüfstelle kommt regelmäßig zum "Vergleichenden Gutachten": Passt!

So gewinnst du Zeit, dir zu überlegen, was aus dem Auto werden soll. An meinem X2 sind die Leitungen an der Spritzwand auch knusprig in einer regelmäßig erneuerten "Fluidfilm-Matrix". Seit mittlerweile 9 Jahren. Habe gerade nachgeschaut. Meine IFHS-Kugeln an der Hinterachse sind derweil auch 11 Jahre alt. Schluck... Die Zeit...

Liebe Grüße,

Joschko

Bearbeitet ( von Joschko)

vor 12 Stunden schrieb ACCM Kai:

Eigentlich will ich nicht mehr.

Dann lass es. 
Als ich die Schweller-Restaurierung meines XM angegangen bin, hatte ich nur ganz leichte Anwandlungen von "will ich nicht mehr". Ich habe es also gemacht und die Rechnung wurde immer höher. Ich wollte ja auch keine halben Sachen machen. Irgendwann war sie so hoch, dass klar war: jetzt kann ich ihn in den nächsten Jahren nicht mehr sinnvoll verkaufen. Er war dann zwar am Ende wieder in einem guten Gesamtzustand, aber die Nervpunkte von vorher (z.B. dass man immer alle Teile selbst auftreiben muss) waren dadurch ja nicht verschwunden.
Im Nachhinein dachte ich, ich hätte mich früher trennen sollen. Wenn man merkt, dass man keine Lust mehr hat, macht es einfach keinen Sinn mehr.

Ich habe das Auto geliebt. Das Fahrwerk war immer eine Freude! Aber ich muss auch sagen: man vermisst es nicht wahnsinnig lange.

Mein jetziges Auto federt vergleichsweise hart und ganz ab und zu nervt mich das tatsächlich ein Bisschen. Aber es ist auch fast 20 Jahre jünger und hat dadurch andere Vorzüge. Auf der Autobahn gibt es deutlich weniger Windgeräusche, das Hifi-System klingt viel besser, das eingebaute Navi mit HUD-Integration ist fantastisch, ich kann Podcasts über Spotify hören und sogar meine alte mp3-Sammlung gebrauchen, die Sitzheizung funktioniert auch auf dem Fahrersitz, es hat Isofix, Licht und Scheibenwischer sind um Längen besser, die 8-Gang-Automatik macht Spaß, es verbraucht nur die Hälfte, es ist zuverlässig und wenn doch mal was gemacht werden muss, gebe ich es morgens in der Werkstatt ab und hole es mir abends wieder.
Und, nicht zu unterschätzen: mir ist das Auto relativ wurscht. Ich fahre ohne schlechtes Gewissen auch bei tonnenweise Salz auf der Straße und wenn meine Tochter mit dem Reißverschluss ihrer Jacke gegen das Blech dengelt, zucke ich mit den Schultern. 

Ich bin froh, einen XM besessen zu haben. Wahrscheinlich werde ich meinen Enkeln noch davon erzählen. Aber so toll ich den XM fand, so deutlich ist mir doch geworden, dass die altersbedingten Schmerzpunkte für mich am Ende in keinem guten Verhältnis mehr zur Besitzfreude standen. Und wenn Du das jetzt schon so fühlst, dann "siehe oben".

Bearbeitet ( von highharti)

vor 7 Stunden schrieb XMbremi:

Punkt

Kunifer ist an Bremsleitungen nicht erlaubt. Punkt. 

Für alle anderen Hydraulikleitungen kann man nehmen was man will, dass es hydraulische Fahrwerke gibt, hat sich noch nicht bis zum ,,TÜV" rumgesprochen.

vor 1 Stunde schrieb Dr.Jones:

Kunifer ist an Bremsleitungen nicht erlaubt. Punkt.

Naja, das sagt das KBA:

https://www.kba.de/DE/Themen/Typgenehmigung/Typgenehmigungserteilung/Zusatzinformationen/Informationssammlung_TGV_IST/2018/08_18_deut_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=2

Und hier die ABE der Quickbrake-Leitung:

https://www.ojd.dk/wp-content/uploads/2018/03/Herstellerzertifikat_Bremsleitung.pdf

Daraus kann jeder beim TÜV b.zw. vom Land zugelassene Gutachter mit entsprechender Befugniss im Rahmen eines vergleichenden Gutachtens die Sache positiv bewerten. So tut es mein TÜV regelmäßig. Das läuft vieleicht so: " Da ist wieder so einer mit KuNiFe- Bremsleitungen!" "Chef(ingenieur) hat gesagt passt, kann´ste durchwinken!"

Man lernt nie aus.

Grüße,

Joschko

Bearbeitet ( von Joschko)

Bißchen seltsame Streiterei ums Kunifer. Volvo verbaute das serienmäßig, ob heute unter Geely immer noch, das weiß ich nicht. Muß mal nachschauen, wenn wieder ein E-Volvo beim Nachbarn steht.

Jens

Ich habe Kai angeboten, ihm bei der Reparatur zu helfen. Trailer, Zugfahrzeug, Börtelgerät (und Kunifer ;) )sind vorhanden. Lassen wir uns überraschen, was sich dann konkret als Schadensbild zeigt. 

Ein guter XM im Originalzustand ist schon eine feine Sache, nur sind eigentlich alle mit mehr oder weniger Handlungsbedarf. Und dann der Werkstattnotstand, seriöse Fachwerkstätten sind je nach Region äußerst rar.

Xantia V6 finde ich nicht so interessant, aber als Break sehr selten. Schalter ist beim V6 die Kür. Ein völlig anderes Auto.

Bearbeitet ( von XMV6)

Am 12.2.2026 um 15:22 schrieb ACCM Kai:

^ genau diese senkrechten grob gesagt von Lenkung nach oben, die dann teilweise(?) nach hinten gehen. Ab dem Knick und unter den Kunststoffabdeckungen sind sie wohl in Ordnung.

Unter den Unterboden Kunststoffabdeckungen kann der Zustand grauenhaft sein, besonders weiter hinten.

Beim X2 sind die Leitungen in der Abdeckung eingeclipst, da hilft, Schrauben der Abdeckung lösen, so das das ganze Paket durchhängt und dann seitlich von oben reinsehen.

Beim X1 sind Leitungsclipse und Abdeckung von einander getrennt. Abdeckung komplett entfernen, Leitungen bleiben dabei wo sie sind. 

Wenn man am X2 viel Leitungen zu machen hat dann könnte man die Clipse und die Abdeckung vom X1 verbauen um das verlegen der Leitungen einfacher zu haben, selber noch nicht probiert.

Am 13.2.2026 um 08:28 schrieb XMbremi:

Ich habe Kai angeboten, ihm bei der Reparatur zu helfen. Trailer, Zugfahrzeug, Börtelgerät (und Kunifer ;) )sind vorhanden. Lassen wir uns überraschen, was sich dann konkret als Schadensbild zeigt. 

… da wär ich auch dabei, ich glaube ich kenne euch beide Halunken schon ewig, Kai bestimmt über 30 Jahre, Martin… ü20 ? ü25 ?

Perfekter Plan, wir überreden Sascha und nisten uns in dessen Halle ein 🙂

Schöne Grüße,

Carsten

p.S. - schöner, schneller Ersatz wäre ein CX Gti Turbo Serie 1, aber auch nicht mehr billig, säuft, und der Kofferraum ist eher ein Handschuhfach…

Bearbeitet ( von Carsten)

Ich bin bis Ende März leider raus - Hand gebrochen. Kai hat eine Ausweichlösung gefunden, wenn auch kostspielig. Sollten sich noch mehr Baustellen finden, sprechen wir noch mal. Dann repariert er notfalls unter Anleitung :) 

Gute Besserung, Martin!

• Ersteller
vor 3 Stunden schrieb Carsten:

[...] p.S. - schöner, schneller Ersatz wäre ein CX Gti Turbo Serie 1, aber auch nicht mehr billig, säuft, und der Kofferraum ist eher ein Handschuhfach…

Gute Idee, wo steht der? :D

re Sascha der macht DS, Xantias eher ungern ;)

Dann noch 80 km trailern...

Und Sascha steckt mitten im Umzug. Wenn, dann machen wir das direkt vor Ort und direkt an der Spritzwand.  Beepro machts möglich ;) 

Beepro kann man umbauen für Linkshandbedienung.😎

Gute Besserung 😇

vor 5 Minuten schrieb AndreasRS:

Gute Besserung 😇

Ich kenne beim Xa Situation wo es egal ist wie rum man das Beepro verwendet, das rennkommen und das ordentliche verlegen von einigen Leitungen ist schon eine stolze Herausforderung und hat mit dem Bördeln wenig zu tun. Ich habe bisher leider viel Pfusch entdeckt. Liegt soetwas an Demotivation oder Bezahlung? Keine Ahnung, wer weiß.

vor 36 Minuten schrieb ACCM Kai:

Gute Idee, wo steht der? :D

re Sascha der macht DS, Xantias eher ungern ;)

Dann noch 80 km trailern...

Tja, ich suchte ja auch nur einen Platz und vielleicht etwas Hilfe, aber Martin ist ja wohl erstmal raus… 

Den CX… ich hab ja den SM, daher hab ich keinen aufgehoben…

Viele Grüße,

Carsten

vor 25 Minuten schrieb zitronabx:

das ordentliche verlegen von einigen Leitungen ist schon eine stolze Herausforderung und hat mit dem Bördeln wenig zu tun. Ich habe bisher leider viel Pfusch entdeckt. Liegt soetwas an Demotivation oder Bezahlung?

Das ist leider oft so, dass nur mit halben Arsch gearbeitet wird. Egal ob Auto oder sonstwas. Wir wohnen in einem Haus mit guter Wärmedämmung, aber die Fensterbänke sind falsch eingebaut und es zieht dort kräftig...

vor 48 Minuten schrieb AndreasRS:

Gute Besserung 😇

OT: Ich BIN Linkshänder ;) 

Und rechts der Bruch. Die Seite ist egal - beides blöd … 

vor 11 Stunden schrieb XMbremi:

OT: Ich BIN Linkshänder ;) 

Und rechts der Bruch. Die Seite ist egal - beides blöd … 

Beim Schrauben passiert, oder bei Glätte hingeflogen? Gute Besserung. Fuß und Hand ist immer diffizil. Einerseits Ruhigstellung erforderlich, andererseits durch Bewegung der drohenden Versteifung vorbeugen.

Bearbeitet ( von XMV6)

• Ersteller

Kurzes Update: Hydraulik ist wieder dicht, Werkstatt hat defekte Leitung erneuert, in diesem Fall die vom Druckschalter (mit der einen elektr. Leitung für die rote Warnlampe) hoch zum Bremsventil. Also fährt er erstmal wieder, nach Holland will ich aber nicht nochmal riskieren weil der Rest der Leitungsbündel nach diesem Winter ebenso grausig aussieht.
Vorhaben ist jetzt ist sämtliche Leitungen von vorn nach hinten im April/Mai zu erneuern, plus die beiden Bremsleitungen hinten re/li mit den Spiralen. Dazu dann Schweller rechts erneuern. Mal sehen was wir noch finden, aber das wäre erstmal das gröbste.

Bearbeitet ( von ACCM Kai)

vor 10 Minuten schrieb ACCM Kai:

die vom Druckschalter (mit der einen elektr. Leitung für die rote Warnlampe) hoch zum Bremsventil.

Wenn ich kurz klugscheißen darf: Der Druckschalter ist das elektrische Bauteil, das im Sicherheitsventil steckt, an welchem vier Leitungen sind (Eingang, Ausgang zum Bremsventil, Ausgang zur Federung vorne, Ausgang zur Federung hinten).

Grüße
Andreas

• Ersteller

^ danke ja, vier Anschlüsse, Leitung Ausgang Sicherheitsventil zum Bremsventil. Muss ich mir nochmal ansehen das Ganze..

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.