20. Dezember 200421 J. Hallo, kann man eigentlich die dioden in der mittelkonsole austauschen? gemeint sind die beiden, welche für die beleuchtung temp./gebläse ... gedacht sind. gruss alfredo
20. Dezember 200421 J. austauschen kannst Du sie grundsätlich ja. Den Bauteiltyp weis ich zwar nicht, aber wenn Du nur die Farbe wechseln willst und Dioden gleicher Bauform und Größe nimmst stimmen meißt auch die Betriebsparameter. Das schlimmste was passieren kann, sie brennt durch wenn Du ein Typ mit zu geringer Betriebsspannung benutzt. Miss einfach den Spannungsabfall über den beiden PIN der Diode sollte bei Standart LED die Betriebsspannung darstellen. Beim Einbau die Polung beachten und es leuchtet. mfG Siegfried (ich schau mal was ich meinen Unterlagen finde)
21. Dezember 200421 J. Ersteller danke Siegfried. an eine andere farbe hatte ich bisher noch nicht gedacht. war nur sehr erstaunt, dass man die dinger nicht einfach so herausziehen konnte. beide waren ausgefallen und ich wollte sie nur tauschen. habe heute feststellen müssen, dass sie fest verlötet waren. um sie zu tauschen musste ich alle schraubverbindungen des modules lösen und um an die platine der lämpchen zu kommen, musste ich dann noch das modul aufmachen. was für ein aufwand... ! bei uns im ort hatte dann natürlich keiner diese minibirnen (weder bosch-dienst, tankstellen und werkstätten anderer automarken). beim cit. händler erfuhr ich dann, dass im x2 beide varianten, also einmal zum stecken oder halt fest verlötet verbaut wurden. * Heinz - ja, du hast recht. es sind nicht wirklich dioden sondern minimini- birnen. als ich die dinger erblickte konnte ich sie wegen ihrer grösse nicht zuordnen. hatte dann einen blick auf mein fahrradstandlicht geworfen. die diode sieht genauso aus und ist auch verlötet. gruss alfredo
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren