23. Februar23. Feb Bei den Dreizylinder-Motoren mit im Öl laufendem Zahnriemen gibt und gab es erhebliche Motorprobleme/-schäden. Stellantis hat eine 10 Jahres Garantie (ich glaube 180000km) eingeführt. Diese ist vollkommen freiwillig von Stellantis und kann so die Bedingungen frei formulieren. Da Motorschäden bei diesen Motoren häufig sind und ein solcher Schaden einen hohen vier- bis fünfstelligen Finanzeinsatz erfordert, würde ich mir die Bedingungen für diese Garantie besonders gut durchlesen. "Nach Herstellervorschrift durchführen und dokumentieren" : Das Dokumentieren(z.B. in einer herstellerkonformen Checkliste) ist oft ein Problem bei freien Werkstätten. LG Peter Bearbeitet (24. Februar24. Feb von c6saab)
23. Februar23. Feb vor 24 Minuten schrieb c6saab: und ein solcher Schaden einen hohen fünfstelligen Finanzeinsatz erfordert und genau deswegen macht es keinen Sinn, einen im Vergleich dazu winzigen Betrag zu sparen indem man das Auto in eine freie Werkstatt zur Inspektion bringt
23. Februar23. Feb Kleiner Funfact am Rande: Mein C5 X wurde in Rennes, Frankreich gebaut (und nicht in China)!
23. Februar23. Feb Am 20.2.2026 um 19:24 schrieb hotrats: exakt nach Herstellerangaben zu arbeiten mE müssen die auch exakt nach Herstellerarbeiten dokumentieren. LG JS
23. Februar23. Feb Genau das machen freie Werkstätten auch. Nach Herstellervorgaben arbeiten und entsprechend dokumentieren!
23. Februar23. Feb vor 45 Minuten schrieb hotrats: Kleiner Funfact am Rande: Mein C5 X wurde in Rennes, Frankreich gebaut (und nicht in China)! Hä? Wie kann das sein und wie kommst du da drauf? Edit: ich glaube das nicht. Wikipedia sagt "Die Produktion erfolgt seit Juni 2021 wie beim DS 9 ausschließlich im chinesischen Shenzhen." Rennes war niemals für die Produktion des C5X eingerichtet. Bearbeitet (23. Februar23. Feb von ACCM Martin Klinger)
23. Februar23. Feb vor 29 Minuten schrieb hotrats: Genau das machen freie Werkstätten auch. Nach Herstellervorgaben arbeiten und entsprechend dokumentieren! Aber nicht in der Datenbank von Stellantis und dort wird beim Gewährleistungsfall nachgesehen.
23. Februar23. Feb vor einer Stunde schrieb hotrats: Kleiner Funfact am Rande: Mein C5 X wurde in Rennes, Frankreich gebaut (und nicht in China)! Hä? Wie kann das sein und wie kommst du da drauf? Edit: ich glaube das nicht. Wikipedia sagt "Die Produktion erfolgt seit Juni 2021 wie beim DS 9 ausschließlich im chinesischen Shenzhen." Rennes war niemals für die Produktion des C5X eingerichtet. -> Ich muss mich berichtigen; er wurde nicht in Rennes gebaut; das war eine Falschinformation.
23. Februar23. Feb ..und soweit ich das sehe, sind Fahrzeughersteller verpflichtet, freien Werkstätten den Zugang zu technischen Informationen und digitalen Serviceheften zu ermöglichen. Dennoch gibt es in der Praxis ein paar Dinge zu beachten: Der Zugang ist möglich: Freie Werkstätten können sich über die markenspezifischen Portale (z. B. die Stellantis Service Box oder das IOP - Independent Operator Portal) registrieren. Der Aufwand: Für die Werkstatt bedeutet dies oft einen zusätzlichen Zeitaufwand für die Registrierung und die Dateneingabe. Manche Betriebe scheuen diesen Prozess oder berechnen dafür eine kleine Gebühr. Kein Verlust der Garantie: Solange die Wartung nach Herstellervorgaben durchgeführt wird, bleibt die gesetzliche Gewährleistung und oft auch die Herstellergarantie erhalten – unabhängig davon, ob der Eintrag digital oder klassisch auf Papier erfolgt. Also geht es doch!
23. Februar23. Feb Ich kann nur von einem Beispiel berichten, welches ich selber erlebt habe. Ich hab 12 Jahre lang in einer Citroen Vertretung gearbeitet, und wir hatten mal einen Fall, da wurde die Garantie abgelehnt aufgrund Wartung in einer freien Werkstatt. Es ging um einen 1.2 PureTech mit dem bekannten Zahnriemenleiden. Das Auto war direkt nach Auslieferung mehrere Jahre bei einer freien Werkstatt, die haben immer alle Wartungen fristgerecht gemacht und eingetragen. Als das Auto wegen des Zahnriemens zu uns kam, lehnte Citroen die Garantie zunächst nicht direkt ab, verlangte aber von der freien Werkstatt den Beweis, dass bei jeder Wartung die korrekten Flüssigkeiten und Bauteile verwendet wurden. Natürlich konnte/wollte die freie Werkstatt das nicht, da nach ihrer Aussage nicht mehr belegbar sei, was eingebaut wurde über die Jahre. So wurde der Antrag schliesslich abgelehnt. Natürlich muss der Hersteller die Arbeit einer freien Werkstatt anerkennen, jedoch darf er Beweise einfordern, dass die Vorgaben eingehalten wurden. Meiner Meinung nach liegt da der Knackpunkt, viele freie Werkstätten können/wollen nicht über mehrere Jahre hinweg alles genaustens dokumentieren.
23. Februar23. Feb vor 53 Minuten schrieb BX16V89: Ich kann nur von einem Beispiel berichten, welches ich selber erlebt habe. Ich hab 12 Jahre lang in einer Citroen Vertretung gearbeitet, und wir hatten mal einen Fall, da wurde die Garantie abgelehnt aufgrund Wartung in einer freien Werkstatt. Es ging um einen 1.2 PureTech mit dem bekannten Zahnriemenleiden. Das Auto war direkt nach Auslieferung mehrere Jahre bei einer freien Werkstatt, die haben immer alle Wartungen fristgerecht gemacht und eingetragen. Als das Auto wegen des Zahnriemens zu uns kam, lehnte Citroen die Garantie zunächst nicht direkt ab, verlangte aber von der freien Werkstatt den Beweis, dass bei jeder Wartung die korrekten Flüssigkeiten und Bauteile verwendet wurden. Natürlich konnte/wollte die freie Werkstatt das nicht, da nach ihrer Aussage nicht mehr belegbar sei, was eingebaut wurde über die Jahre. So wurde der Antrag schliesslich abgelehnt. Natürlich muss der Hersteller die Arbeit einer freien Werkstatt anerkennen, jedoch darf er Beweise einfordern, dass die Vorgaben eingehalten wurden. Meiner Meinung nach liegt da der Knackpunkt, viele freie Werkstätten können/wollen nicht über mehrere Jahre hinweg alles genaustens dokumentieren. das ist nicht mehr und nicht weniger als das, was ich in Kurzform geschrieben hatte: mit einem Neuwagen geht man während der Garantie in die Vertragswerkstatt. Erst Recht mit einem derartigen Exoten wie dem C5X
23. Februar23. Feb vor 18 Stunden schrieb hotrats: Also geht es doch! natürlich geht das und dass da rechtlich auch so ist, stand hier doch auch nicht in Frage. Es geht (wie hier schon geschrieben wurde) nicht um Recht haben sondern um Recht bekommen. Meine Frage, wie hoch denn überhaupt eine Ersparnis wäre, hast Du bisher nicht beantwortet ; es klingt für mich irgendwie so, als ob Du mit dem Kopf durch die Wand und unbedingt in die freie Werkstatt willst. Ist ja völlig ok, dann mach das, ich drücke die Daumen, dass das Auto keinen Stress macht und es dann auch keine Diskussionen gibt Bearbeitet (24. Februar24. Feb von Andreas Strunk)
23. Februar23. Feb Am 23.2.2026 um 17:08 schrieb hotrats: Danke; endlich mal eine sachlich korrekte schlüssige Erklärung!! Ich glaube, dass Du viele sachlich korrekte Erklärungen erhalten hast und sich die Forumsmitglieder bemühen, Dir zu helfen. Wenn Du selbst weisst was sachlich korrekt ist, dann frag doch einfach nicht...... Bearbeitet (24. Februar24. Feb von c6saab) da fehlte ein s
23. Februar23. Feb Ich werde auch nicht/s mehr fragen. Einige Menschen hier scheinen eine Abneigung gegen den C5 X zu haben, mit der sie nicht hinterm Berg halten und einige Antworten empfand ich nicht sachlich; eher belehrend, von oben herab. Aber egal; ich werde hier nix mehr fragen.
23. Februar23. Feb Damit hier das Jammern über die hohen Preise mal aufhört: meine Freundin fährt einen KIA Stonic, 1L Dreizylinder mit Turbo und 101 PS. Da war im Januar die Inspektion nach 5 Jahren fällig. km Stand unter 30.000. Bei den Kerzen gibt es ein Wechselintervall von 5 Jahren oder 75.000 km. Die Werkstatt hat sich (ein Schelm, wer Böses denkt) natürlich für die 5 Jahre entschieden. Na, was kosten denn bei KIA 3 Zündkerzen? Ich löse auf: knapp 150 €. Da ist das Motoröl mit ca. 33 € pro Liter schon fast ein Schnäppchen. In Summe waren das dann 530 €. Sobald die Kiste aus der Garantie raus ist, werden wir die Wartung selber machen.
23. Februar23. Feb vor 11 Minuten schrieb GuenniTCT: Da war im Januar die Inspektion nach 5 Jahren fällig. Sobald die Kiste aus der Garantie raus ist, werden wir die Wartung selber machen. Ohje, das dauert dann noch 2 Jahre.
24. Februar24. Feb "Gast hotrats".. Und schwupps, isser 'fottje-beamt' .Ist aber auch empfindlich, meine Herren!
24. Februar24. Feb vor 22 Stunden schrieb Jeff: Ohje, das dauert dann noch 2 Jahre. Jein, das dauert noch genau eine Inspektion. 😉
24. Februar24. Feb vor 23 Stunden schrieb GuenniTCT: Bei den Kerzen gibt es ein Wechselintervall von 5 Jahren oder 75.000 km Zählt nicht ohnehin immer das, was früher eintritt?
25. Februar25. Feb vor 22 Stunden schrieb Koelner: Zählt nicht ohnehin immer das, was früher eintritt? Ja, grundsätzlich schon. Aber.... Ein Zahnriemen z.B. altert durch Laufleistung und durch Alter. Eine Zündkerze altert aber nicht. Die verabschiedet sich irgendwann nach einer gewissen Laufleistung.
25. Februar25. Feb Wenn nach 5 Jahren keine 75tkm erreicht sind ist halt anzunehmen daß es sich um viel Kurzstrecke handelt, sprich oft fettes Gemisch etc. Auch das läßt eine Kerze altern und deshalb macht man sie auch zeitabhängig neu.
25. Februar25. Feb Ein moderner Direkteinspritzer kann Kurzstrecke sowieso nicht ab, da kann man froh sein, daß er damit überhaupt 75tkm schafft. Bei den TSI ist das nicht ungewöhnlich.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren