14. Februar14. Feb Hallo zusammen, mit was habt ihr Erfahrung bei der Reparatur der Klipse in der Türverkleidung? Hier wäre ja eine Art Flüssigkunststoff/Kleber gut, der aushärtet und auch die Pappe rundherum wieder stabilisiert, ähnlich wie die originale gelbe Masse auf dem Bild. Danke für eure Hilfe Michael
14. Februar14. Feb Heisskleber 🤣 Ich glaube ich hatte mal mit Kunstharz und Glasfaserstreifen rumgefrickelt. Eklig.
14. Februar14. Feb Jepp, funktioniert gut. es gibt verschiedene Härtegrade des Klebers, von weichelastisch bis hart. Muß du im Baumarkt etc. halt mal an der Stange biegen. Jens
14. Februar14. Feb Ja klar, gescheite Pistole, in die die Sticks passen, ist da sehr hilfreich. Habe erst vor ca. 2 Wochen die Halter der Türverkleidung hinten des C8 damit wieder angeklebt. Gerade bei Papier und Pappe funktioniert das sehr gut, modellierbar bei Erwärmung mit dem Heißuftfön. Aber vorsicht, heiß, mach Brandblasen, wenn es am Finger klebt. Und das tut es immer am Besten. Jens
14. Februar14. Feb Bei den Verkleidungen vom CX Serie 1 hilft das alles oft aber nur wenig weil die sich derart verziehen daß die Plastikstopfen sich entweder aus dem Türblech oder aus der Verkleidung rausziehen werden.
15. Februar15. Feb Ersteller Die Verkleidung ist kaum verzogen. Nur an einer Ecke ein wenig, so dass ich jetzt einen Versuch mit dem Heißkleber mache. Das Wichtigste wird sein, auch das Trägermaterial wieder mit zu stabilisieren. Werde wieder berichten
18. Februar18. Feb Am 14.2.2026 um 21:00 schrieb bx-basis: Bei den Verkleidungen vom CX Serie 1 hilft das alles oft aber nur wenig weil die sich derart verziehen daß die Plastikstopfen sich entweder aus dem Türblech oder aus der Verkleidung rausziehen werden. Verdammt, ich hatte mir neulich erst neue Haltestifte bestellt... dachte damit lässt sich die verbogene Verkleidung wieder glätten, da sich meine alten Stifte aus dem Türblech rausgezogen haben. Gibts da Tipps, wie man die wieder etwas zurückbiegen kann? Mit Heißluftfön und sanftem Gegendruck? Und hält der Heißkleber denn auch im Hochsommer?
18. Februar18. Feb Das ist das leidige Thema mit den verzogenen und gerissenen Türverkleidungen bei der Serie 1. Früher hat man einfach eine Spax-Schraube an den unteren Ecken durchgeschraubt. Heute stößt man damit häufig auf Unverständnis. Dabei gab es ja mal eine Anleitung von Citroen, da war die Schraube allerdings gut versteckt hinter der Kartentasche. Da waren auch die Maße eingezeichnet, wo die Schraube hin soll. Ich weiß bloß nicht mehr, wo ich die Aneitung gesehen habe. Na, jetzt bin ich auf den Shitstorm gespannt....
18. Februar18. Feb Damit z.B. Heisskleber an der mürben Pappe halten kann, muss der Klebebereich erstmal tiefengrundig grundiert werden. Hatte mal ein Ergebnis mit verdünntem Lack, verdünntem Kunstharz. Mehrfach aufgebracht und einziehen lassen. Ohne Grundierung bricht der Nippel mitsamt dem Kleber wieder aus, mürber Keks.
18. Februar18. Feb vor 2 Stunden schrieb elektromicha: Das ist das leidige Thema mit den verzogenen und gerissenen Türverkleidungen bei der Serie 1. Früher hat man einfach eine Spax-Schraube an den unteren Ecken durchgeschraubt. Heute stößt man damit häufig auf Unverständnis. Dabei gab es ja mal eine Anleitung von Citroen, da war die Schraube allerdings gut versteckt hinter der Kartentasche. Da waren auch die Maße eingezeichnet, wo die Schraube hin soll. Ich weiß bloß nicht mehr, wo ich die Aneitung gesehen habe. Na, jetzt bin ich auf den Shitstorm gespannt.... Hab die letzten auch verschraubt, allerdings mit Nietmuttern und Edelstahlschrauben, nicht gespaxt. Gibt häßlichere Lösungen...
21. Februar21. Feb Zu Reparaturzwecken von ungeharzter Hartfaserplatte, ich habe das noch zu machen bei einem kleinen Detleffs Camper von 1967, kompletter Originalzustand, nur eben einfach gepresste Holzfaser, kann man auch 1k Polyesterharz mit den Fasern zum Faserspachtel mischen und auftragen. Das wird nach 24h hart und eignet sich daher gut zur Reparatur diverser zu weicher Stellen. es gibt Verdünner für das Harz, damit erstmal eine dünne Harzmischung machen und tränken und nach aushäten spachteln. Jens
8. März8. Mär Ich stehe vor dem gleichen Problem mit verzogenen Pappen. Leider ist die auf der Fahrerseite auch oben komplett krumm, sodass die die Halterungen am Fensterrahmen immer wieder rausfliegen. Meine Idee ist jetzt die auf eine alte Tür zu spannen, feucht zu machen und zu versuchen in der Sauna langsam wieder gerade zu spannen. Kling bekloppt, Ich weiß… Oder hat noch jemand eine andere Idee? Ist Beiges Leder vom Prestige, darum eher schwierig zu bekommen…
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren