Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 Federbein defekt?

Hervorgehobene Antworten

Ich gehe davon aus, dass das Federbein (vr) eines C5 2.2HDi (2007, 170PS) defekt ist. Symptom: Federung maximal hart (bzw inexistent). Wenn ich ihn in Höchstposition bringe und dann herunterlasse, hängt er VR oben fest und sackt dann urplötzlich voll ab. Kann da der Kolben im Zylinder festsitzen? 

ist das noch das erste Federbein? Beim C5 I und II eigentlich unproblematisch.

Sind die Knochen an den Höhen-Sensoren gängig?

Bearbeitet ( von Koelner)

Gibt es dazu eine Vorgeschichte oder ist es plötzlich aufgetreten?

C5 II oder C5 III ? 

vor 21 Minuten schrieb Citrö.ne:

C5 II oder C5 III ? 

2007= C5 II

ist die linke Seite vorne genauso "hart" in höchster Stellung ? Funktioniert die Einstellung der Fzg.-Höhe überhaupt (mehrere Höhen) ?

Dann sollte zuerst die Funktion des vorderen Sensors der Höhe geprüft werden. Sind die Kugeln noch OK ?

Ich kenne dieses ruckhafte Absenken von meinem C5 Bj. 2006 auch, ohne dass ein Federbein defekt ist, ist mir in letzter Zeit nicht aufgefallen.

• Ersteller

Ja, noch das erste Federbein C5 II, 2.2HDi 170PS, ca 165tkm. ABER: bin in Afrika damit, hier sind die Strassen beschi**en. Ich fahre das Auto selber nur selten, meist fährt ihn ein Bekannter. Der Federbeinrücklaufschlauch war kaputt, jetzt ersetzt, nun hatte ich das neue Problem. (Ich hatte ähnliche Problemchen mit dem XM 2.5td in der Schweiz, aber nur ansatzweise, wenn er seine Position wieder hat, federt er Top.) 

Der C5 ist praktisch nicht fahrbar, da eben VR null Federung. Bei den anderen drei Seiten ist alles OK. 
Könnte sein, dass an der Stelle, wo der Rücklaufschlauch abgebrochen war, Dreck und sogar Feuchtigkeit in das Bein eingedrungen ist. Könnte aber auch das Huhn vor dem Ei gewesen sein, also durch den Federbeinschaden der Schlauch zerstört wurde… 

Wie ich Eure Antworten interpretiere, ist der von mir beschriebene Schaden eher untypisch. Höre selber nur ab und zu von leckenden C5 III und C6 Federbeinen.
Ah noch was: dass es am Höhenverstellungssensor / Mechanik (Knochen) liegt, ist sehr unwahrscheinlich, da er ja hoch und tief geht. Tief einfach ruckartig. Und zudem geht er VL entspannt rauf und runter, nur VR klemmt er. Läge es am Sensor, würde er ja VL & VR spinnen. 
Da ich keine Grube oder Hebebühne habe (und hier auch kaum das eine oder andere finde…) ist die Überprüfung der Sensorik schwierig und vor allem sehr gefährlich. 

Ich habe in der Schweiz alle Teile sowie einen Ersatz-C5, den ich im Sommer mit dem Überseecontainer hierher verfrachte. Mit einem anderen C5 I, einem XM und meinem Hausrat. Bis dahin sollte der hier noch irgendwie laufen… 

Versuche hier auf einem Abbruch ein entsprechendes Federbein aufzutreiben. In der Schweiz hätte ich mehrere davon, doch wie bringe ich die zeitnah hierher? 

In Afrika wärst Du mit einem Altmercedes besser dran. Aber das nützt Dir natürlich jetzt auch nix.

Soweit ich weiß, gab es das Stahlfahrwerk erft im C5 III, sonst wäre vielleicht ein Pfusch möglich. Aber die Teileversorgung ist sicherlich das größte Problem. Gibt's denn keinen zuverlässigen Versanddienstleister nach Gambia?

Hat es vielleicht einfach nur die Membran der Federkugel zerrissen? Dann federt am entsprechenden Rad auch nichts mehr. Von blockierten Federzylindern am C5 I/II habe ich nie was gehört.

tausche mal die Kugeln vorne - wandert der Fehler dann weißt du die sind kaputt. - klingt mir auch deutlich mehr danach. 

Wenn diese Kaputt sind - dann blockiert auch das Federbein.

Bearbeitet ( von Citrö.ne)

... würde auch zuerst nach der Kugel schauen.

L.

• Ersteller

Danke für die sehr wertvollen Tipps. Zu dem Tipp mit dem ‚Altmercedes‘ komme ich zum Schluss, weil er hier, am Anfang nichts verloren hat. 
Ich hatte die meisten Antworten schon antizipiert, hatte sie in Betracht gezogen. Ich kenne mich eben besser mit LHM-Modellen aus, deswegen wollte ich erst die Temperatur im Forum fühlen. 
Gestern habe ich die entsprechende Federkugel demontiert und dabei eine Feststellung gemacht, die für mich neu war: es kamen nur wenige Tropfen, vielleicht ein Esslöffel LDS heraus. Bei der rechten FK, alles normal, das normale Gesabber (Lappen drunter, Gefässe, die passen gibt es ja nicht 🤣). FK getauscht, Druck aufgebaut und er federt, beidseitig. Quintessenz: Durch das Entleeren des Federbeins (Rücklauf gerissen, so weiter gefahren…☹️), bildete sich ein Luftkissen und da die Hydropneumatik keine Luftfederung ist (völlig andere Druckverhältnisse!), blockierte sich das rechte Federbein. Ich hatte ihn schon 2-3 mal ganz hinauf und runter gelassen, aber das hat offenbar nicht gereicht. Federung ist also wieder gut. 
Probefahrt: schreckliches Gepoltere aus der rechten Radaufhängung, so wie ausgeschlagene Stabigelenke nur viel lauter, unmöglich zu überhören. 
Also, neues Problem… 

Kugelbolzen, Stabigelenke, Steuerstangengelenke überprüft, Querlenkerbefestigung kontrolliert (am Chassis… alles plusminus OK. 
Dann: festgestellt, dass der Stabilisator sich offensichtlich verschoben hat, der Teil, der nach vorne gebogen ist, schlägt auf dem Chassis auf… seitlich… 

Wie kann das passieren? Ich werde nun heute Nachmittag versuchen, diesen Stabilisator etwas zu verschieben. Wohl sind dessen Lager ausgeschlagen.
Mir ist auch klar, dass die Geometrie des Höhenkorrektors (so haben wir in der DS-Garage das hydraulische Teil genannt 😂) bzw. des Knochens zum Höhensensor nicht mehr genau stimmt. Diese Richtaufgabe ist genau das, was ich so gerne mache. Auf dem Vorplatz, das Auto aufgebockt und meine 64 Jahre alten Knochen… Was tut man nicht alles, für unsere Schätzchen… 🤩

Nun noch, wie versprochen, die ‚Alt-Mercedes‘. Ich lebe in Gambia. Hier kann ich nur eine einzige längere Strecke fahren, ohne das Land zu verlassen, flussaufwärts. Sonst komme ich überall sehr bald an die senegalesische Grenze. Der Senegal, wie der Rest Westafrikas ist frankophon, im Besitz von Peugeot (und etwas Renault). Gambia war eine englische Kolonie. Hier gibt es kaum ‚Franzosen‘ (womit ich Autos meine). Ich schätze, 80% der Taxis waren 190er und sind C-Klassen. Private MFZ sind oft auch ‚Deutsche‘ wenige aus Rüsselsheim, wenige aus Köln oder Zuffenhausen, einige aus München, Wolfsburg und Ingolstadt und viele aus Stuttgart. Erstaunlich viele Alfas (die italienische Diaspora lässt grüssen). Zunehmende Tendenz: Hyundai, weniger, vor allem ältere 4WD‘s von Toyota, Nissan und Mitsubishi sowie… LandRover. Die neueren (Range)Rovers sind verpönt, unzuverlässig! 
Die alten ‚Daimler‘ machen den grössten Teil der Autos auf der Strasse aus. 
Aber ich sehe auch dann und wann Citroens, eher die grösseren, Picasso aufwärts, weil hier werden Autos gefüllt, kaum jemand fährt alleine. Hier macht ein C1, ein Smart etc - genau so wie ein Tesla KEINEN SINN (der letzte macht FAST nirgendwo Sinn, aber das ist ein anderes Thema 😂). 
C5, vor allem C5 II gibt’s schon, zunehmend finden diese eine treue Fangemeinde. Ich bin daran mit beteiligt, habe hier einige verkauft. 
Vor einiger Zeit habe ich sogar einen C6 gesehen, aber das wäre mir zu heikel! Ich meine HIER wäre mir das zu heikel. 

der C5 reagiert sehr empfindlich auf eine nicht korrekte höhe - wird hart, einstellen geht eig. nur über Lexia (Tipp 71cm vorne und 70cm hinten vom Kotflügel auf den Boden) ... Pi x Daumen

• Ersteller

Was ich inzwischen sonst noch herausgefunden habe: das untere Motorlager ist… ausgeleiert. Ich kann den Motor von unten von Hand relativ weit vor- und zurückbewegen. 

Dieses Lager (rund) kann wohl nur aus dem Halter ausgepresst werden und dafür müsste man den Halter komplett ausbauen… was aber dann wohl auch heisst: Antriebswelle rechts raus… ist das richtig? 

Zudem hat - vor allem das LINKE Rad ein relativ starkes Spiel in der Lenkung - und zwar NICHT in den Spurstangenendstücken mit Kugelbolzen sondern IN DER Lenkung. ☹️ Kennt das jemand bereits? Gibt’s dafür Abhilfe oder bedeutet das theoretisch Austausch der gesamten Lenkung? 

vor 44 Minuten schrieb VValoGM:

Austausch der gesamten Lenkung? 

Bei mir wars damals leider so … Lenkgetriebe einmal neu bitte. Ich würde aber erstmal alles andere ausschließen. 

und ja - die Antriebswelle muss raus - eventuell auch die gleich neu machen inkl. Lager, die kommen ab und an auch mal gerne :)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.