Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Hallo, Liebe Citroenfreunde, ich fahre einen Xantia X2 EZ 2001 und mein HYDR Druckregler verliert Hydraulicflüssigkeit

Hervorgehobene Antworten

Hallo, Liebe Citroen-Freunde, ich fahre einen Xantia X2 EZ 2001 und habe gerade neu TÜV bekommen, was mich natürlich sehr erfreut hat.

Leider verliert er am Druckregler ( Teilenummer: 527419 ) Hydraulikflüssigkeit. Kann mir vielleicht jemand von Ihnen weiterhelfen?

beste Grüße aus Berlin

Frank Drechsler

DSC00311.JPG

den kann man auseinanderbauen und neu abdichten - Motivation und können vorhanden das selber zu machen? :D

Den Link zum Herrn Osthues wollte ich auch gerade posten. 

Sind die angeschlossenen Leitungen und Federkugelsitz dicht?
Wenn ja selbst reparieren, ansonsten gabs die für ca. 160 Euro – ich hatte noch einen von Torsten X1 überholen lassen aber das ist leider nicht mehr möglich.

edit: Citroparts ist gut und überholt den auch, siehe Link von Xantia-Harald weiter oben.

Bearbeitet ( von ACCM Kai)

• Ersteller

Mit Herrn Osthues habe ich bereits gesprochen, er hat mir das Forum empfohlen

vor 8 Minuten schrieb HechteZander123:

Mit Herrn Osthues habe ich bereits gesprochen, er hat mir das Forum empfohlen

Heißt das, dass er die nicht mehr überholt oder der Dichtungssatz nicht auf Lager ist?

Alternative Nr.3:-)

https://qkcitroenclassics.com/shop/

Unter "Pressure regulator sealing"

Die Jungs sind zwar hauptsächlich auf XM spezialisiert, sollten einen Xantia Druckregler aber auch überholen können.

contact@qkcitroenclassics.com

Bearbeitet ( von Xantia-Harald)
Tippfehler

• Ersteller

Noch eine Frage, wenn man den Druckregler ausbaut, läuft dann noch Flüssigkeit raus, gibt es einen Trick?

Das Auto muß ja für ein paar Tage stehen um den Druckregler zur Reparatur einzuschicken.

Danke

beste Grüße Frank Drechsler

Die am Druckregler abgeschlossenen Leitungen sollten verschlossen werden. Aus den Stahlleitungen sind nur ein paar müde Tropfen zu erwarten. Die Gummileitung enthält dagegen einen guten Schluck LHM. Da sollte beim Abstecken ein passender Stopfen vorhanden sein, will man keine Sauerei verursachen.
Vor dem Herumfummeln am Druckregler die 12er Schraube eine Umdrehung lösen (Druckablaßschraube).
Die Befestigungen der Stahlleitungen nahe des Druckreglers lösen. Überwurfschrauben komplett loseschrauben. Mit der Hand geduldig leicht an den Leitungen wackeln und dabei leicht ziehen. Geduld.

9 minutes ago, Xantia-Harald said:

[...] hauptsächlich auf XM spezialisiert, sollten einen Xantia Druckregler aber auch überholen können.

Es existiert kein Unterschied zwischen einem "XM und Xantia Druckregler". :) Erst recht nicht, wenn es ums Abdichten geht.

Bearbeitet ( von schwinge)

vor 1 Minute schrieb schwinge:

Es existiert kein Unterschied zwischen einem "XM und Xantia Druckregler". :) Erst recht nicht, wenn es ums Abdichten geht.

Umso besser😁

Hallo,

vor 4 Minuten schrieb HechteZander123:

Noch eine Frage, wenn man den Druckregler ausbaut, läuft dann noch Flüssigkeit raus, gibt es einen Trick?

Die Schraube mit SW12 eine halbe Umdrehung lockern. Ggf. noch den vordersten Schlauch der seitlichen Anschlüsse am Fass lösen, dann kann nichts mehr zu Pumpe fließen. Dann kommt nur noch, was in den Rohren und Schläuchen ist. 

Grüße
Andreas

Am 16.2.2026 um 12:25 schrieb HechteZander123:

Hallo, Liebe Citroen-Freunde, ich fahre einen Xantia X2 EZ 2001 und habe gerade neu TÜV bekommen, was mich natürlich sehr erfreut hat.

Leider verliert er am Druckregler ( Teilenummer: 527419 ) Hydraulikflüssigkeit. Kann mir vielleicht jemand von Ihnen weiterhelfen?

beste Grüße aus Berlin

Frank Drechsler

DSC00311.JPG

Hallo Frank,

Aus der Abdicht-Aktion an meinem 1996er X1  letzte Woche bringe ich die Zusatzerfahrung mit, dass alte, spröde Rücklaufleitungen vom Druckregler zum Fass gerne mal ab- oder einreißen. Aus einer geplanten Ausbau-, Abdicht-, Einbau-Aktion wurde ein Horrortrip auf der Hebebühne. Die Mietwerkstatt schließt regulär um 18:30, ich kam da erst 20:30 raus.

Und nachdem alles aktuell nur gestückelt und geflickt ist, wegen dem Eingang seitlich von der Hydractive (natürlich mit anderem Durchmesser), hoffe ich, dass die Franzosen vom Schrottplatz gegenüber auf der anderen Rheinseite, mal nicht alle Leitungen massakrieren beim Ausbau von irgendwas, sondern ich was Brauchbares finde ... für meinen.

Christian Osthues hat mir geantwortet, dass es da nichts in Neu gibt.

Also viel Erfolg und ein Quäntchen Glück, lass mal hinterher hören.

Andreas Karp

• 3 Wochen später...
  • Ersteller

Hallo Andreas, ich habe nun doch noch einen Original Druckregler gefunden + Speicher. Nun bräuchte ich aber noch eine Dichtung für den Druckregler. Diese Dichtung war nicht dabei, kann man so eine Dichtung irgendwo bekommen?  beste Grüße aus Berlin Frank

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Hallo Citroen Enthusiasten, nun wurde der neue Druckregler eingebaut und ich bin sooo happy. Den alten Druckregler hebe ich natürlich auf denn wie ich erfahren habe kann man den reparieren. Also falls jemand so einen Regler für seinen Xantia x2 braucht einfach anschreiben.

Frank

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.