Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 Break I, 1,8 16V Bj. 2004 Fehler P0414 Sekundärluft-Pumpen-Relais / Kurzschluss

Hervorgehobene Antworten

Guten Abend,

dieser Fehler wurde beim örtlichen Boschdienst ausgelesen. Wenn der Fehler gelöscht wird bleiben die Kontrollleuchten Motorsteuerung und Service auch zunächst aus. Meistens bis zum nächsten Neustart und sind dann wieder an. Daraufhin wurde die Sekundärluftpumpe gegen eine neue getauscht. Bin dann 10 km gefahren und habe den Wagen am nächsten Tag wieder neu gestartet. Die beiden Kontrollleuchten sind wieder an. In dem neu ausgelesenen Fehlerspeicher ist die Rede von einem Relais. Habe mir bei Bosch ausdrucken lassen wo das Relais ist. Vorne links im Motorraum. Da finde ich kein Relais. Auf der Zeichnung sind Sicherungen zu erkennen und dann auch das Relais mit der Bezeichnung K1.32 . 

Hat jemand eine Idee wo ich dieses Relais finden kann oder was sich sonst noch hinter dieser Fehlermeldung verbergen kann? 

Kann mir da einer von euch weiterhelfen? 

erst könnte man mal nach der Verkabelung gucken. Ob Kontaktproblem oder ? Das Relais (ich habe nicht nachgesehen) dürfte im Sicherungskasten links,Richtung Spritzwand (BSM) sitzen. Dort ist es auf der Platine zu finden.

Da gibt es doch meiner Meinung nach doch noch das AGR Ventil, Nr. 1628FN, meist machen die zuerst die Biege und darauf folgt der Kollaps der Luftpumpe. Das Ventil schließt nicht mehr richtig und es geht ständig Abgas in die Pumpe zurück, da sammelt sich dann das Kondenswasser und das Ding säuft ab. Das Teil ist direkt am Motor.

Das Relais sollte irgendwo im Motorraum zu finden sein.

Bei einem Kaltstart läuft die Pumpe so ca. 1 - 2 Minuten, zum prüfen kann man anstatt der Pumpe eine Birne anschließen und schauen ob die Zeit stimmt und ob sie überhaupt angesteuert wird.

Sekundärluftpumpe als Fehler reicht doch. Eine neue chinesische kaufen und es ist erledigt. Einige hängen auch eine H4 Birne dazwischen. Diese entspricht dem Widerstand der kaputten Pumpe. Aber wohin mit dem Licht?

roman 

vor 57 Minuten schrieb gutesguenstig:

Sekundärluftpumpe als Fehler reicht doch. Eine neue chinesische kaufen und es ist erledigt. Einige hängen auch eine H4 Birne dazwischen. Diese entspricht dem Widerstand der kaputten Pumpe. Aber wohin mit dem Licht?

roman 

Die korrekte Funktion des Sekundärluft Systems wird auch über die Lambdasonde überwacht!....Ist z. B. nur der Schlauch zwischen Pumpe und Ventil defekt/undicht kommt es auch zu einer Fehlermeldung.

Bearbeitet ( von p1000)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.