16. Februar16. Feb Hallo zusammen,Peter mein Name ich komme aus dem Saarland bei Saarlouis. Theoretisch ist das hier das falsche Forum da es sich um einen Peugeot handelt, praktisch wird hier aber bzgl meiner Frage bzgl der Motoren mehr Schwarmwissen vorhanden sein. Ich "restauriere" gerade eine 406 Limousine Serie 1 mit 1,9TD sprich XUD9 und habe einige Sachen aus einer geschlachteten Serie 1 2,1TD Limousine bekommen. So ua Bordcomputer und Tacho. Den BC hab ich angesteckt jedoch wird abgesehen von Temperatur nichts angezeigt, vermutlich auch nicht möglich da der 2,1er mit Lucas Epic ja ein Steuergerät mit Daten hat der 1,9er eine normale Bosch. Tacho vom 2,1er hat Ölstandsanzeige, würde ich gerne verbauen, Sensor hab ich auch schon vom XUD11 besorgt allerdings schweigt sich das WHB dazu aus wo dieser sitzt beim XUD11. Weiß das jemand? Wenn ja passt dieser auch in meinen XUD9 Block bzw gab es sowas überhaupt beim XUD9 Hab auch einen Satz neuwertige XUD11 Einspritzdüsen, sind diese baugleich? Äußerlich zumindest schon. Gruß und danke Peter
16. Februar16. Feb Beim XUD9 kenne ich den nicht, der HDi hat den dann schon, da wurde der vom Block durch eine Bohrung in die Wanne gesteckt. Da die Aluölwanne der beiden Motoren identisch ist, vermutlich soger die KW (habe ich nicht getestet), und die Blöcke auch serh ähnlich sind, müßte sich eine Bohrung anbringen lassen. Jens
16. Februar16. Feb Beim XUD9 sitzt die Sonde hinten im Motorblock, getriebeseitig - zumindest beim BX.
17. Februar17. Feb Ersteller vor 6 Stunden schrieb bx-basis: Beim XUD9 sitzt die Sonde hinten im Motorblock, getriebeseitig - zumindest beim BX. Danke für die Info! Ist dir bekannt ob diese baugleich ist mit der des XUD11 oder hast zufällig eine Teilenummer? Mein 406 WHB schweigt dazu, vermutlich weil es die Kombination beim 1,9TD im 406 nicht gab. Hab das Kombiinstrument auch mal angesteckt um zu schauen was passiert, der Zeiger fährt 2 mal auf Max und zurück und verbleibt dann auf Min, vermutlich weil das Signal von der Sonde fehlt
17. Februar17. Feb vor einer Stunde schrieb Peugeot406TD: Danke für die Info! Ist dir bekannt ob diese baugleich ist mit der des XUD11 oder hast zufällig eine Teilenummer? Mein 406 WHB schweigt dazu, vermutlich weil es die Kombination beim 1,9TD im 406 nicht gab. Hab das Kombiinstrument auch mal angesteckt um zu schauen was passiert, der Zeiger fährt 2 mal auf Max und zurück und verbleibt dann auf Min, vermutlich weil das Signal von der Sonde fehlt Hallo, so sieht das beim 406 1.9 TD aus (mit bzw.ohne Klima haben den gleichen Ölstandssensor): Beim 2.1 TD siehts so aus (ohne Klima): Mit Klima: Mit den VINs der beiden Fahrzeuge ist das Vergleichen einfacher. Viele Grüße Fred
17. Februar17. Feb Ersteller Woher kommt die Abweichung der Sensoren? Weil die Ölwannen mit und ohne Klima unterschiedlich sind? Der Sensor für den 2,1er den ich hier liegen habe hat leider kein Kabel dran. Technisch passen werden sie im Block vermutlich alle?
17. Februar17. Feb Keine Ahnung, wo die Unterschiede liegen. Vielleicht mal die Nummern googlen und bei den üblichen Verdächtigen die Bilder vergleichen. Eventuell weiß man dann mehr...
17. Februar17. Feb Ersteller Da beide Motoren ja unterschiedliche Ölmengen haben kann dies ja nur an der Ölwanne liegen, leider war Google nicht sehr aufschlussreich und ich hab hier in den letzten 12 Stunden mehr brauchbare Infos erhalten als durch Google 😉😃
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren