17. Februar17. Feb Liebe Community, nochmal ich! Mein Scheibenwischer CX S2 Limousine 1988 fährt nicht mehr in die Endstellung. Bei Wisch-Wasch machtet es manchmal nach einiger Zeit Nutzung, aber nicht immer. Ich habe nun im „Jetzt helfe ich mir selbst“ gelesen, das der Endschalter im Wischermotor verbaut ist. Hattet Ihr das Problem auch schon? Was war die Ursache bzw. Wie habt ihr das Problem gelöst? Ich gehe davon aus da ich einen neuen Wischermotor kaufen und ersetzen muss. Kann der Motor zerlegt und der Endschalter eventuell repariert werden? Danke und viele Grüße Ralf PS: …irgendwas ist ja immer! Positiv ist jedoch, das ist derzeit das einzige was momentan an meiner Französin nicht funktioniert 🤭🥳 Bearbeitet (17. Februar17. Feb von laradu)
17. Februar17. Feb Ausbauen, einen Plastikdeckel abfummeln und die Schleifkontakte von ranzigem Fett und Gammel befreien. Dann alles mit frischem Fett versehen und zusammenbauen und über 50% höhere Wischgeschwindigkeit plus Endabschaltung freuen. Bearbeitet (17. Februar17. Feb von bx-basis)
17. Februar17. Feb Ersteller Sehr gut! Hatte gehofft das man das nachhaltig reparieren kann! Danke! 🤩
17. Februar17. Feb vor 5 Minuten schrieb laradu: CX S2 Limousine 1988 Das auf dem Profilfoto ist aber eine Berline 😇
17. Februar17. Feb vor 35 Minuten schrieb laradu: Hattet Ihr das Problem auch schon? Was war die Ursache bzw. Wie habt ihr das Problem gelöst? Es ist kein »Schalter« in dem Sinne, sondern das wird über Schleifbahnen geregelt. Hier meine Anleitung mit ein paar Bildern:
17. Februar17. Feb Ich werfe noch in den Raum, dass es sich um einen S II handelt. Da kann es auch ein Problem mit einem aufgegammelten Sicherungskasten geben. Die Leitung, die vom Sicherungskasten zum Scheibenwischer-Rücklauf führt würde ich direkt am Sicherungskasten als allererstes (unter Last!) nachmessen, ob da überhaupt Saft ankommt. Als Last kann man z.B. eine Scheinwerferlampe nehmen. Anbei ein Sück Schaltplan
17. Februar17. Feb Ersteller Danke Holger und Elektromicha! Auch das werde ich prüfen! Das Öffnen und Reinigen des Motors wird sicher nicht schaden.
17. Februar17. Feb Ersteller vor einer Stunde schrieb holger s: Es ist kein »Schalter« in dem Sinne, sondern das wird über Schleifbahnen geregelt. Hier meine Anleitung mit ein paar Bildern: Danke! Schön erklärt mit Bildern! Jetzt verstehe ich, wie der Endschalter der nur ein Schleifkontakt ist funktioniert 👍🔝
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren