Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C15 (gebremste) Anhängelast

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

entschuldigt, dass ich direkt mit einem eigenen Thema starte.

Ich stecke gerade in der Informationsphase bezüglich des Citroen C15 - die Entscheidung zum Kauf steht und fällt für meinen Zweck allerdings mit der gebremsten Anhängelast. Aus diesem Grund muss ich wissen, welche gebremste Anhängelast im deutschen Schein eingetragen steht. Die verschiedenen französischen Verkäufer können mir diese Information natürlich nicht geben.

Im Speziellen interessiert mich diese Information für die frühen C15 bis Modelljahr 1989 und sowohl für das Dieselmodell, als auch den Benziner.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mich unterstützen könnt. Falls jemand von euch einen C15 aus diesen Baujahren besitzt, wäre ich für einen Blick in den Fahrzeugschein (Feld O.1 und ggf. Feld 22 für Steigungen) sehr dankbar!

Viele Grüße
Raphael

P.S. Ich bin aktuell aktiv auf der Suche. Mein Wunsch-C15 wäre weiß, in gutem rost- und dellenfreiem Zustand, mit einflügeliger Hecktür und Baujahr vor 1989. Falls jemand ein solches Exemplar abgeben möchte, freue ich mich über eine Nachricht.

Aus der Erinnerung heraus auf jeden Fall unter 1 Tonne, die AHK die derzeit noch erhältlich ist hat maximal 900kg.

In Frankreich liegt die zulässige Anhängelast je nach Ausführung (475/600/800 kg Nutzlast) zwischen gut 500kg und etwas mehr als 800kg.

• Ersteller

Danke euch beiden! 800 Kilo würden mir für einen gebremsten Anhänger reichen, weniger leider nicht. Parallel habe ich mal beim TÜV angefragt und hoffe auf eine verlässliche und belastbare Aussage. Würdet ihr den Diesel dem Benziner bevorzugen?

Die Benziner sind im Vergleich zum Diesel nach meiner Beobachtung extrem selten, ich denke da sieht es insbesondere bei frühen Baujahren auch mit der Teileversorgung weniger gut aus. Das bezieht sich sowohl auf die Motoren (v.a. die Simca-Motoren bis 06/1988, TU ist weniger schwierig) als auch auf die Fahrwerksteile der Modelle mit 3-Loch-Felgen. Der Diesel ist voel verbreiteter, auch was das Fahrwerk etc. angeht. Da gibt es viele Gleichteile mit anderen Modellen.

Einen unverbrauchten C15 der ersten Serie zu suchen halte ich für verdammt ambitioniert. Das waren Nutzfahrzeuge, oft in ländlichen Bereichen eingesetzt. Selbst die C15 aus den 2000ern die ich hier regelmäßig sehe sind meist ziemlich abgerockt. Einen Serie 1 habe ich hier genau 1x gesehen, ein himmelblauer Benziner - der wurde entweder immer geliebt oder stand 30 Jahre lang versteckt im Trockenen...

Für 800kg Anhängelast bist Du zumindest in F zwangsweise bei der Version mit 760kg Nutzlast.

Bearbeitet ( von bx-basis)

• Ersteller

@bx-basis Danke für deine Einschätzung!

In Deutschland einen zu finden ist sicherlich nochmal deutlich schwieriger als in Frankreich. Einen in ehrlichem, guten Zustand zu ergattern ist natürlich die andere Schwierigkeit. Ich guck mich primär auf den französischen Portalen und Facebook-Gruppen um und werde tiefer in die Tasche greifen müssen als für einen verbrauchten und runtergerittenen C15. Wie viel ein guter oder akzeptabler C15 dort Wert sein sollte ist für mich aktuell noch die große Frage.

Ich sehe hier viele C15. In gutem Zustand allerdings eigentlich nie, die meisten eher im Endstadium. Überwiegend letzte Serie, vereinzelt mal einen aus der zweiten Serie.

Bei Kleinanzeigen ist einer drin, der recht gut aussieht. Allerdings letzte Serie, rot und mit Doppeltüren hinten, also das Gegenteil vom Suchprofil...

• Ersteller
vor 22 Minuten schrieb torsten130:

Bei Kleinanzeigen ist einer drin, der recht gut aussieht. Allerdings letzte Serie, rot und mit Doppeltüren hinten, also das Gegenteil vom Suchprofil...

Ja, den habe ich auch schon gesehen und richtig, der entspricht nicht dem Suchprofil, auch wenn ich die Doppeltüre hinnehmen würde 😉. Aber die Anzeige setzt einen groben preisliche Rahmen, für den (oder etwas mehr) man bei leboncoin.fr noch weitere Fahrzeuge findet.

Bei LBC sind reichlich drin, sogar ein paar S1 in brauchbarem Zustand. Aber weiß mit großer Hecktür und 760kg Nutzlast eher nicht...

vor 10 Stunden schrieb Raphael5:

@bx-basis Danke für deine Einschätzung!

In Deutschland einen zu finden ist sicherlich nochmal deutlich schwieriger als in Frankreich. Einen in ehrlichem, guten Zustand zu ergattern ist natürlich die andere Schwierigkeit. Ich guck mich primär auf den französischen Portalen und Facebook-Gruppen um und werde tiefer in die Tasche greifen müssen als für einen verbrauchten und runtergerittenen C15. Wie viel ein guter oder akzeptabler C15 dort Wert sein sollte ist für mich aktuell noch die große Frage.

Ich guck seit Jahren immer mal wieder nach einem Schönen.

Frankreich/ Spanien. Selten richtig gute im Angebot. Die liegen preislich dann bei 5- 7 t.

Runtergerockte gibt es en mas.

Ich gucke nach 60 PS 1.8 D als Familiale Niveau 2.

Bin von 91 bis 2000 den 1.8 D als Familiale Niveau 1 gefahren.  Damals neu gekauft, einzige Auto welches ich neu gekauft habe.

Der 1.8 D ist ein Klasse Motor. Fahrwerk, spez. Hinterachse federt klasse. Fahrverhalten, speziell Wendigkeit durch den langen Radstand etwas gewöhnungsbedürftig. Deshalb findest du auch viele im hinteren unteren Bereich verdengelte. 🙂

• Ersteller

@suentelensis 

Vermutlich haben die C15 in diesem Preisrahmen oft schon eine Teilrestauration hinter sich (oder man kann sich eine dank hervorragender Pflege sparen), dann relativiert sich der Mehrpreis natürlich extrem.

Danke für deine Eindrücke, wie hast du den Wendekreis im Vergleich zu modernen Fahrzeugen wahrgenommen?

Moderne Fahrzeuge kenn ich nicht 😁. Wir hatten früher eine Einfahrt mit 180 Grad Kehre. Mit einem 7t Mercedes 608 kam man direkt rum. C15 musste man einmal rücksetzen. Der C15 klebt noch wie ein richtiger Citroen auf der Straße. Danach hatte ich kurz einen Berlingo 1. Da wurde ich mit dem Fahrwerk nicht glücklich und er wurde durch meinen XM Break ersetzt den ich heute dank Schwinge noch fahre darf.

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Hallo zusammen,

ich habe in der Zwischenzeit mal ein erstes Auto im Elsass angeschaut. Es war tatsächlich eigentlich ganz schön und hat einen ehrlichen Eindruck gemacht, wurde außen aber auch schon einmal lackiert (wunderte mich nicht wenn ich alle anderen anschaue 😅)

Zum Auto:

Weiß, Doppeltür, Benziner, Baujahr 1987, erhöhte Nutzlast (?, vier Radschrauben)

Das Problem mit der Anhängelast ist noch nicht geklärt, weil ich zwei verschieden lautende Aussagen bekommen habe: Die Prüfstation meinte sie hätte ein Dokument gefunden und 800 kg könnten gelten, die Datenblattauskunft schreibt 515 kg (beide Angaben ohne Gewähr). Im Zweifel würde ich es sein lassen und ab jetzt nur nach dem Diesel schauen, was schade wäre.

Habt ihr noch einen Tipp?

Viele Grüße

IMG_1701.jpeg.f9b1333da814319729eeb38dc26b09ca.jpeg

IMG_1702.jpeg.1efea645d6d130734336b4a1489b6ab6.jpeg

• Ersteller

Ergänzend vielleicht noch die Frage wie erfolgsversprechend und sinnvoll eine Zuglasterhöhung für den Benziner sein kann.

Was sagt das Typenschild? Auf den französischen stehen Achslasten, zGG und zZGG, die Differenz der beiden letzten ist hier in F offiziell die zulässige Anhängelast für gebremste Anhänger.

• Ersteller

Dort stehen diese Angaben:

** VIN **

1475

1990

1-700

2-830

Das würde dann wohl die 515 kg bestätigen 😅

Bearbeitet ( von Raphael5)

Bezogen auf 12% Steigung. In den deutschen Briefen stehen dann oft noch 10% und 8% drin bei entsprechender Erhöhung. Beim C8 sind die 1900kg auch nur bis 8% Steigung, sonst 1700kg. Vom Eurovan 1 kenne ich 1300kg bei 12% und 1800kg bei 8%.

Maßgeblich neben der Fähigkeit, bei Steigungen anzufahren gilt aber auch die Bremsleistung des Zugfahrzeugs. Muß ja bei Bremsausfall des Anhängers alles zum Stehen bringen.

Jens

vor 17 Stunden schrieb Raphael5:

Das würde dann wohl die 515 kg bestätigen 😅

Korrekt. Und ich denke auf höhere Werte bis x% braucht man da nicht spekulieren. Die hohe Anhängelast haben nur die Modelle mit hoher Nutzlast - die hat dieser nicht.

• 2 Wochen später...

.... falls das noch von Interesse sein sollte:

Technische Daten Citroen C15 1.8 17 D (60 PS)
Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasse    Transporter
Karosserieform    -
Anzahl Türen    3
Sitzplätze    2
Bauzeitraum    1985–1997
HSN/TSN    3001/506
Maße und Stauraum
Länge    3.995 mm
Breite    1.636 mm
Höhe    1.801 mm
Radstand    2.740 mm
Reifengröße    155/82 R13 S (vorne & hinten)
Leergewicht    1.020 kg
Maximalgewicht    1.710 kg
Antrieb
Getriebeart    Manuelles Getriebe
Gänge    5
Hubraum    1.769 ccm
Leistung (kW/PS)    44 kW/60 PS
Zylinder    4
Antriebsart    Vorderradantrieb
0-100 km/h    17,2 s
Höchstgeschwindigkeit    136 km/h
Anhängelast gebremst    800 kg
Anhängelast ungebremst    470 kg

... hinsichtlich der Benziner-Varianten ist es schwieriger ...

HSN/TSN - Liste C15

HSN/TSN     Marke und Fahrzeugtyp                   Leistung         Hubraum         Kraftstoff
3001/206     Citroen C15 RE VISA KOMBI             60 PS (44 kW)     1124 ccm     Benzin
3001/217     Citroen C15 RE KOMBI                        75 PS (55 kW)     1360 ccm     Benzin
3001/439     Citroen C15 VISA KOMBI DIESEL      60 PS (44 kW)     1769 ccm     Diesel
3001/440     Citroen C15 E VISA KOMBI                48 PS (35 kW)     1116 ccm      Benzin
3001/454     Citroen C15 E VISA KOMBI                60 PS (44 kW)     1351 ccm     Benzin
3001/474     Citroen C15 E                                      67 PS (49 kW)     1360 ccm     Benzin

Es gab auch noch einen kleineren Motoren (954 ccm), der aber m.W. nicht in D angeboten wurde.
Die kleinen Benziner hatten definitiv eine geringere Nutz- und Anhängelast,
der 1,8l Diesel wurde auch mit reduzierter Nutzlast (und anderer Bereifung) ausgeliefert.

Ob der 1,4l Benziner auch 470 / 800 kg ziehen darf, weiß ich im Augenblick nicht, da müsste ich meine Datensammlung etwas mehr quälen ...

Abendlichen Gruß

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.