18. Februar18. Feb Hallo wir haben ein C3 HSN 3001 /ABT 1.4. Er läuft schlecht wenn er kalt ist. Das Standgas ist erhöht ca. 1200 U/min und er stirbt ab wenn mal losfahren möchte. Dann muss man ihn neu starten und es ist wieder so, ca 2 km. Wenn man dann neu startet läuft er meist. Wenn er etwas gelaufen ist, dann fährt er ganz normal. Das Stangas geht dann auf ca 800 bis 900 U/min runter. Ich habe ihn ausgelesen und es ist kein Fehler hinterlegt. Nur die Ansauglufttemperatur zeigt kalt 43° und wenn er ne Zeit gefahren ist 56° an. Die Kühlmitteltemperatur ist kalt bei ca. 5° und nach der Zeit 76°. Ich habe den Unterdrucksensor mit Temperatursensor gegen einen Neuen getauscht. Das Verhalten ist gleich. Ich hatte vor einer Woche das Thermostat gewechselt, da er nicht mehr richtig geheizt hat. Hat Jemand eine Idee?
19. Februar19. Feb Ersteller Ich habe die Leitungen zum Steuergerät durchgemessen. Die Leitungen haben Durchgang zum Sensor. Am STecker des Steuergerätes habe ich bei ca 8 Grad 3,5kOhm gemessen wie auch am Sensor. Hat jemand noch eine Idee?
20. Februar20. Feb Ersteller Das Ventielspiel erklärt aber nicht die falsch angezeigte Ansauglufttemperatur.
20. Februar20. Feb Ich hatte hier einen Saxo mit TU Motor, der lief kalt völlig schlecht, kein Leerlauf, keine ordentliche Gasannahme, wenn die Ventile nicht ordentlich geschlossen sind gibt es keine saubere Verbrennung. Einstellen kostet nix und eine Fehlerquelle mehr ist ausgeschlossen
20. Februar20. Feb Eine zu hohe Ansauglufttemperatur sorgt für eine Leistungsreduzierung. Habe ich in meinem Berufsleben oft erlebt. Da wurden Teile gewechselt ohne Ende und keiner hatte diesen Temperaturwert im Auge. Hier gibt es nun Gegensätze, einmal 5°C Kühlflüssigkeitstemperatur und zum Anderen die 43° C Ansauglufttemperatur beim kalten Motor. Das Steuergerät hebt nun zwar die Motordrehzahl bei 5° C durch die Einspritzmengenerhöhung an aber durch die 43° C ist das Gemisch wohl doch nicht fett genug um bei kalten Motor vernünftig anfahren zu können. Fehler wird nicht gesetzt, da ein abgestellter betriebswarmer Motor ja eine Stauwärme entwickelt unter der Haube, die sogar höher als 43°C sein kann. Nur dann gibt es einen Unterschied, beim Anlassen des betriebswarmen Motors geht die Ansauglufttemperatur auf ca. Umgebungstemperatur zurück, was das Steuergerät auch erwartet. Also sollte die Ansauglufttemperatur beim Kaltstart auch ca. Umgebungstemperatur betragen. Alles Andere ist für das Motorsteuergerät unplausibel und die Reaktion darauf manchmal in die Irre führend.
20. Februar20. Feb Ersteller vor 2 Stunden schrieb Xantiakraschi: Eine zu hohe Ansauglufttemperatur sorgt für eine Leistungsreduzierung. Habe ich in meinem Berufsleben oft erlebt. Da wurden Teile gewechselt ohne Ende und keiner hatte diesen Temperaturwert im Auge. Hier gibt es nun Gegensätze, einmal 5°C Kühlflüssigkeitstemperatur und zum Anderen die 43° C Ansauglufttemperatur beim kalten Motor. Das Steuergerät hebt nun zwar die Motordrehzahl bei 5° C durch die Einspritzmengenerhöhung an aber durch die 43° C ist das Gemisch wohl doch nicht fett genug um bei kalten Motor vernünftig anfahren zu können. Fehler wird nicht gesetzt, da ein abgestellter betriebswarmer Motor ja eine Stauwärme entwickelt unter der Haube, die sogar höher als 43°C sein kann. Nur dann gibt es einen Unterschied, beim Anlassen des betriebswarmen Motors geht die Ansauglufttemperatur auf ca. Umgebungstemperatur zurück, was das Steuergerät auch erwartet. Also sollte die Ansauglufttemperatur beim Kaltstart auch ca. Umgebungstemperatur betragen. Alles Andere ist für das Motorsteuergerät unplausibel und die Reaktion darauf manchmal in die Irre führend. Ja das ist ja meine Beobachtung und ich hätte auch eine Reaktion des Steuergerätes erwartet, zb. unplausibles signal oder Signal zu hoch oder tief. Aber es wird kein Fehler abgelegt. Was wäre denn nun Deine Idee bei dem Verhalten? Ich tippe mittlerweile auf ein Fehler im Steuergerät des Motors.
20. Februar20. Feb Also wenn die Steckverbindung zum Ansauglufttemperatursensor getrennt wird, wie ist dann die Reaktion vom Steuergerät. Ist dann immer noch der Wert vorhanden, oder besser noch, ne Runde fahren und sehen ob er dann einen Fehler setzt. Ja wie schon erwähnt, das Steuergerät setzt bei dieser Temperatur nicht unbedingt einen Fehler, da diese Temperatur ja unter normalen Bedingungen vorkommen kann beim warmen kurzzeitig abgestellten Motor. Wenn er einen Fehler setzen sollte, kannst Du dann ein Diagnoseprotokoll erstellen?
20. Februar20. Feb Ersteller vor 1 Stunde schrieb Xantiakraschi: Also wenn die Steckverbindung zum Ansauglufttemperatursensor getrennt wird, wie ist dann die Reaktion vom Steuergerät. Ist dann immer noch der Wert vorhanden, oder besser noch, ne Runde fahren und sehen ob er dann einen Fehler setzt. Ja wie schon erwähnt, das Steuergerät setzt bei dieser Temperatur nicht unbedingt einen Fehler, da diese Temperatur ja unter normalen Bedingungen vorkommen kann beim warmen kurzzeitig abgestellten Motor. Wenn er einen Fehler setzen sollte, kannst Du dann ein Diagnoseprotokoll erstellen? Er stottert und setz ein Fehler Ansaugtemperatur und Unterdrucksensor da ein Sensor.
20. Februar20. Feb Ist das unrunde Laufen des Motors schlimmer wenn der Sensor nicht angesteck ist? Und was für Druck und Temperaturwerte werden in Verbindung mit der Fehlermeldung denn in den Parametern gemeldet? Und wie lautet der Fehler genau? Also Du brauchst beim Kaltstart des Motors eine Ansauglufttemperatur ca. Außentemperatur und einen Druck ca. Umgebungsdruck. Ungefähr 1bar. Bearbeitet (20. Februar20. Feb von Xantiakraschi)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren