19. Februar19. Feb Gilt das Panoramadach des Xsara Picasso (Baujahr 2006) als anfällig (wie etwa das VWTiguan/-Touran Dach)? Gibt es kritische Stellen (die man ggf. prüfen kann)? Gruss, Martin Bearbeitet (19. Februar19. Feb von essi)
20. Februar20. Feb Ich bin mir nicht sicher, ob mein C4 Spacetourer der Nachfolger vom Xsara Picasso ist (vor der Umbenennung zu Spacetourer hatten diese Fahrzeuge den Namen Picasso). Aber bei meinem C4 ist das Glasdach verklebt. Ich meine mich zu erinnern, daß man das beim Tiguan öffnen konnte, das geht bei meinem Auto nicht. Ich kann nur die Jalousie öffnen und schließen. Da soll es Kunststoff-Nasen geben, die gerne entweder brechen oder sich abnutzen.
20. Februar20. Feb Ich hab den zwischen Xsara-Pic und C4-Spatzentourer: C4GP I Baujahr 2007. Das Panoramadach ist (abgesehen davon, dass es einem ein super Raumgefühl gibt) völlig unauffällig. Und ja: Man kann es nicht öffnen. Auch die Jalousie ist völlig unauffällig. Wir bewegen sie allerdings wenig; das Panorama soll ja sichtbar sein. Zusammenfassung: Das Panoramadach ist so ein Ding, das halt einfach "da" ist wenn der Gebrauchte, den man sich angelacht hat, damit ausgerüstet ist. Und kaum hat man es, will man es nicht mehr hergeben.
20. Februar20. Feb es wäre erstmal interessant um welches Dach es beim Xsara Picasso überhaupt geht. Gab es da überhaupt ein festes Glasdach? Ich kenne nur das Faltdach wie beim Berlingo
20. Februar20. Feb Ja, beim Xsara Picasso gibt es auch ein Glas-Panoramadach bei dem die vordere Scheibe geöffnet werden kann.
21. Februar21. Feb Hallo Martin, beim Xsara Picasso gab es m.w. bei der ersten Serie vor dem Facelift ( das müsste so von 1999-2005 gewesen sein ) ein Rolldach ( Stoff ) und nach dem Facelift ein Panorama Glasdach das sich auch öffnen läßt - also ein Glasschiebedach. genau wie auf deinem Foto. Es war m.w. nur der Exclusive Austattung als Option vorbehalten. Beim Nachfolger C4 Picasso ( später C4 Spacetourer ) - egal ob normal oder Grand C4 Picasso/Spacetourer - gab es nur ein festes Glasdach was nicht zu öffnen war. Zur Zuverlässigkeit/Dichtigkeit kann ich direkt nichts sagen, ich habe jedenfalls nie etwas negatives gelesen. ich hatte hier meine Erfahrungen geteilt. Es gab hier auch einen User der einen goldenen Xsara Picasso mit Schiebedach fuhr. vielleicht kann er noch etwas dazu sagen. An sich war ich mit dem Xsara Picasso sehr zufrieden. Grüße Gabriel
2. März2. Mär Hallo Raoul, ich hatte auch einen Xsara Picasso, Bj. 2003 mit diesem großen Glaspanoramadach. Hatte Ihn deswegen gekauft. Funktionierte in meinem Besitz immer einwandfrei. Hatte mir aber mal einen anderen Xsara Picasso der ersten Serie angesehen, da öffnete das Glasdach nicht. Der Motor arbeitete hörbar im Dach, schien aber anstriebslos zu sein. Es entzieht sich meiner Kenntnis, ob der Antrieb dort über Zahnräder oder Seilzüge erfolgt. Die abgenutzten Zahnräder kann man vielleicht über einen CNC Drucker nachfertigen. Natürlich braucht man dann eine einwandfreie Vorlage. Fraglich, was Citroen an Teilen anbietet für die Dächer. Oft nur komplett oder gar nichts.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren