21. Februar21. Feb Ich vertraue auf das Schwarmwissen hier. Bin sicher jemand kennt sich belastbar damit aus. KI Antworten sind..... widersprüchlich. Kernfrage : Muss, im Sinne der Risikobewertung, jede in der mobilen Pflege eingesetzte Fachkraft ein Fahrsicherheitstraining absolviert haben, damit die BG befriedigt ist ? Kann ich mir kaum vorstellen, bei der Fluktuation in dem Bereich und der Vielzahl der Arbeitnehmerinnen in der Pflege. Da könnte der ADAC nur noch das anbieten....
21. Februar21. Feb Zusammenfassend: Während Fahrsicherheitstrainings für Pkw-Fahrer meist freiwillig sind, aber von BGen (und Kfz-Versicherungen) finanziell stark gefördert werden, ist die jährliche Unterweisung (UVV) für Dienstwagenfahrer absolut verpflichtend. Könnte also sein das dem so ist. Da ja die Ambulanten Pflegedienste meist, wenn nicht sogar immer, diese netten Kleinwagen als Fuhrpark haben. Bearbeitet (21. Februar21. Feb von Frank M)
21. Februar21. Feb Ersteller vor 1 Minute schrieb Frank M: Könnte also sein das dem so ist. Genau das reicht nicht 😉
21. Februar21. Feb vor 5 Minuten schrieb silvester31: Genau das reicht nicht 😉 Ja klar. Bin ja auch kein Fachmann. 😁 Ich wurde jedenfalls damals , als ich für die Firma jede Woche 500 KM nach Tschechien gefahren bin, auch zu nem Fahrsicherheitstraining angemeldet.
21. Februar21. Feb Ersteller vor 6 Minuten schrieb Frank M: https://web.uta.com/uvv-fahrerunterweisung 👍
21. Februar21. Feb vor 3 Stunden schrieb silvester31: Ich vertraue auf das Schwarmwissen hier. Bin sicher jemand kennt sich belastbar damit aus. KI Antworten sind..... widersprüchlich. Kernfrage : Muss, im Sinne der Risikobewertung, jede in der mobilen Pflege eingesetzte Fachkraft ein Fahrsicherheitstraining absolviert haben, damit die BG befriedigt ist ? Kann ich mir kaum vorstellen, bei der Fluktuation in dem Bereich und der Vielzahl der Arbeitnehmerinnen in der Pflege. Da könnte der ADAC nur noch das anbieten.... Nein, Fahrsicherheitstraining ist freiwillig. Der Umgang mit den Fahrzeugen muss in der Gefährdungsbeurteilung beurteilt werden. Das betrifft die Sicherheit der Fahrzeuge (regelmäßige Wartung, Winterreifen usw.) und z.B. dass die Mitarbeiter feste Schuhe tragen und nicht in Flip Flops fahren. (Alles schon vorgekommen) 🫣 Die Überprüfung der Fahrerlaubnis in regelmäßigen Abständen gehört auch dazu. Und das gilt dann für alle Mitarbeiter, Fachkräfte, Hilfskräfte, Hauswirtschaftskräfte, Azubis, Praktikanten. Wir haben auf freiwilliger Basis schon Fahrsicherheitstraining angeboten ,aber nicht alle Mitarbeiter/innen wollten teilnehmen
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren