Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Völlig OT : Ambulante Pflege / BG,

Hervorgehobene Antworten

Ich vertraue auf das Schwarmwissen hier. Bin sicher jemand kennt sich belastbar damit aus. KI Antworten sind..... widersprüchlich.

Kernfrage : Muss, im Sinne der Risikobewertung, jede in der mobilen Pflege eingesetzte Fachkraft ein Fahrsicherheitstraining absolviert haben, damit die BG befriedigt ist ?

Kann ich mir kaum vorstellen, bei der Fluktuation in dem Bereich und der Vielzahl der Arbeitnehmerinnen in der Pflege. Da könnte der ADAC nur noch das anbieten....

Zusammenfassend: Während Fahrsicherheitstrainings für Pkw-Fahrer meist freiwillig sind, aber von BGen (und Kfz-Versicherungen) finanziell stark gefördert werden, ist die jährliche Unterweisung (UVV) für Dienstwagenfahrer absolut verpflichtend.

Könnte also sein das dem so ist. Da ja die Ambulanten Pflegedienste meist, wenn nicht sogar immer, diese netten Kleinwagen als Fuhrpark haben.

Bearbeitet ( von Frank M)

• Ersteller
vor 1 Minute schrieb Frank M:

Könnte also sein das dem so ist. 

Genau das reicht nicht 😉

vor 5 Minuten schrieb silvester31:

Genau das reicht nicht 😉

Ja klar. Bin ja auch kein Fachmann. 😁

Ich wurde jedenfalls damals , als ich für die Firma jede Woche 500 KM nach Tschechien gefahren bin, auch zu nem Fahrsicherheitstraining angemeldet. 

• Ersteller
vor 6 Minuten schrieb Frank M:

👍

Das könnte

@C5 Susi

wissen. 

vor 3 Stunden schrieb silvester31:

Ich vertraue auf das Schwarmwissen hier. Bin sicher jemand kennt sich belastbar damit aus. KI Antworten sind..... widersprüchlich.

Kernfrage : Muss, im Sinne der Risikobewertung, jede in der mobilen Pflege eingesetzte Fachkraft ein Fahrsicherheitstraining absolviert haben, damit die BG befriedigt ist ?

Kann ich mir kaum vorstellen, bei der Fluktuation in dem Bereich und der Vielzahl der Arbeitnehmerinnen in der Pflege. Da könnte der ADAC nur noch das anbieten....

Nein, Fahrsicherheitstraining ist freiwillig. 

Der Umgang mit den Fahrzeugen muss in der Gefährdungsbeurteilung beurteilt werden. Das betrifft die Sicherheit der Fahrzeuge (regelmäßige Wartung, Winterreifen usw.) und z.B. dass die Mitarbeiter feste Schuhe tragen und nicht in Flip Flops fahren. (Alles schon vorgekommen) 🫣 Die Überprüfung der Fahrerlaubnis in regelmäßigen Abständen gehört auch dazu. 
Und  das gilt dann für alle Mitarbeiter, Fachkräfte, Hilfskräfte, Hauswirtschaftskräfte, Azubis, Praktikanten. 

Wir  haben auf freiwilliger Basis schon Fahrsicherheitstraining angeboten ,aber nicht alle Mitarbeiter/innen wollten teilnehmen 

• Ersteller

@C5 Susi

Vielen Dank ! 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.