Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Hervorgehobene Antworten

chers amis

beim letzten Frost konnte ich unseren XM Break nicht öffnen - auch der Schlossenteiser half nicht. Heute hat es +7° und das Schloss ging - welch Verblüffung - nicht, bzw. erst nach 'Flutung' (wohlfeiler Rat aus dem www) mit W40 Kriechöl - nach einiger Mühe - auf.

Helas - aber leider schließt das Schloss nun nicht mehr. Handelt es sich um eine böswillige Cyberattacke aus Nahost? Die Fernbedienung haben wir aus oldschool-Gründen schon lange nicht mehr benutzt. Die überlegung ist deshalb, die Ferbedienung zu reaktivieren, was zZ jedoch daran scheitert, dass wir nicht wissen, wie man das Schlüsselgehäuse öffnet.

Kann jemand diese Geschichte analysieren, Zusammenhänge und/oder Fehlverhalten erkennen? Und, kann uns jemand mit gutem Rat helfen, die Batterie zu wechseln?
Hoffnungsfroh, trotz offenem Fahrzeug
Michael

Ich vermute, daß Sand und Dreck im Schloß sind. Nach der Zerlegung und der Reinigung der Schließzylinder (nach Entfernen der Türverkleidung) kannst Du Dir Gedanken über ein Schmiermittel machen. WD40 habe ich z.B. gar nicht in meinem Vorrat.

Gernot

In dem Schacht, in den der Schlüssel geklappt wird findest du eine kleine Kreuzschlitzschraube. Die raus und das Gehäuse lässt sich zärtlich aber bestimmt in zwei Hälften teilen.

• Ersteller

Danke für die Antworten an suentelensis und Gernot. Die zweite von suentelensis hilft uns vielleicht und hoffentlich bald weiter. Die erste von Gernot weiss ich selbst nicht auszuführen - ich hoffe Claudius findet einmal die Zeit dafür. Vielen Dank

vor 2 Stunden schrieb michelsss:

Die erste von Gernot weiss ich selbst nicht auszuführen

Ich habe klemmende Schlösser immer mit Sprühöl behandelt indem ich das Schloss damit geflutet habe und den Schlüssel etliche Male ins Schloss gesteckt und gedreht habe. Danach habe ich das Schloss so lange mit Bremsenreiniger gespült, bis kein Dreck mehr rauskam. Zu Schluss habe ich das Schloss mit hiermit behandelt.

Gruß Jens 

An besonders Hilfsbereite:

Die passende Knopfzelle und die Anlernprozedur werden bestimmt auch hilfreich werden ... wenn ich mal so in die Zukunft schaue 😎

vor einer Stunde schrieb spätActiva:

An besonders Hilfsbereite:

Die passende Knopfzelle und die Anlernprozedur werden bestimmt auch hilfreich werden ... wenn ich mal so in die Zukunft schaue 😎

Ich hab bisher immer nur gewechselt. Anlernen musste ich da nix? Knopfzelle CR 2032. Ich meine 2 Stück.

• Ersteller

Vielen Dank für Eure Beiträge und Kommentare.

Inzwischen hat meine liebe Elke mit zartfühlender Hand auch das Schloss zum Wieder-Schliessen gebracht. Auch die Schraube im Schacht ist nach Deinem Hinweis entdeckt worden. (Die ist ja winzig) Vielen Dank suentelensis.

Ich hoffe sehr, dass deshalb der Spass mit dem XM weitergeht.
Beste Grüße an alle

Michael

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.