Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Ausfall Innenraumgebläse C3 II Puretech VTI 82

Hervorgehobene Antworten

Themenstarter

Fahrzeug: Citroen C3 II (SC) 1.2 VTI 82 (PureTech, 60 kW/82 PS), Baujahr 05/2013 mit manueller Klimaanlage

Bei meinem C3 ist gestern das Innenraumgebläse ausgefallen. Auf allen Stufen und bei allen Gebläseeinstellungen keine Funktion mehr. Die Sicherung im Motorraum F11 (40A) habe ich kontrolliert --> OK.

Nach einigen Recherchen bin ich auf das Thema eines defekten Vorwiderstands/Gebläsereglers gestossen.

Ich habe nach weiterer Recherche den Vorwiderstand nun gefunden. Er sitzt im Fahrerfussraum auf der rechten Seite hinter der Mittelkonsole. Teile Nummer P2942001

Ausbau nach Abbau einiger Verkleidungen etwas fummelig, aber eigentlich gut zu machen.

Warum fast überall im Inet zu lesen ist, der Vorwiderstand bei einem C3 II VTI 82 Baujahr 2013 sitzt hinter dem Handschuhfach auf der Beifahrerseite, ist mir ein Rätsel.

Nun meine Frage: Ich habe die Thermosicherung oben auf dem Vorwiderstand durchgemessen --> 0 Ohm, also OK. Stecker habe ich auch kontrolliert, keine Problemstellen zu sehen. Zusätzlich noch die Übergänge mit Kontaktspray gereinigt. Dann noch im Motorraum die beiden doch arg verdreckten Innenraumfilter gereinigt. Nach Wiedereinbau des Vorwiderstands funktioniert das Gebläse immer noch nicht, aber logisch, da ich ja den neuen Vorwiderstand noch nicht habe.

Müsste das Innenraumgebläse bei einer intakten Thermosicherung auf höchster Stufe nicht laufen?

Kann der Vorwiderstand trotzdem defekt sein, oder liegt ein andere Fehler vor. Wie gesagt Innenraum Gebläse läuft auf keiner Stufe, auch nicht auf der höchsten. Welche Defekte könnten noch vorliegen?

Bearbeitet ( von owerumer)

Vorstellbar ist, daß der Lüftermotor selbst defekt ist. Ich bin mir nicht sicher, ob der nicht noch Kohlen zur Kommutierung hat.

Gernot

vor 15 Stunden schrieb owerumer:

Welche Defekte könnten noch vorliegen?

Z. B. das Relais in der Motorschalteinheit, der Gebläsemotor, Kabelbaum/Stecker, Bedienelement....., zielführend wäre erstmal die Spannungsversorgung am Motor zu prüfen -> Fehlt Plus oder Masse? Danach lässt sich das Problem weiter systematisch eingrenzen.

Bei meinem C3 I aus 2007 war das Relais im Motorraum defekt. Ich habe es damals überlötet, was den Nachteil hat, dass man eine neue Batterie braucht, wenn man vergisst, den Lüfter abzuschalten.

Also kommt (belastbare) Spannung am Vorwiderstand an? Ja -> Selbiges direkt am Motor, Nein -> Lüfterrelais prüfen

Belastbare Spannung am Motor bei Stufe 4 -> Lüfter defekt

Belastbar = z.B. Scheinwerferglühbirne anschließen 

Bearbeitet ( von -Ludwig-)

• Ersteller

Danke für die Hinweise...

Ihr schreibt von einem Relai im Motorraum/Relai Motorschalteinheit/Lüfterrelai. Um was für ein Bauteil handelt es sich hier und wo ist dieses denn zu finden?

Beim C3 I 2007 fahrerseitig zwischen Batterie und Kotflügel.

Aber: Die Relais sind nur nach Demontage dieses Kastens  (offiziell m.W. Boîtier de Servitude Moteur) erreichbar, sie sind in die Rückseite der nach Abnahme des Deckels zugänglichen Oberseite eingelötet. 

Da die Relais deshalb so einfach nicht zu ersetzen sind, habe ich damals den Kontakt überlötet. Der offizielle Weg wäre, den ganzen Kasten zu tauschen. 

• Ersteller

Alles klar... Ich glaub aber der C3 II 2013 hat kein Relai für das Gebläse verbaut. Habe noch nie was darüber gelesen. Hoffe ich zumindest 🙂

Trotzdem Danke für den Hinweis.

Morgen kommt mein neuer Vorwiderstand, den ich dann einbau und teste.

Falls das Gebläse dann immer noch nicht läuft, versuch ich mal an das Gebläse selbst ran zu kommen. Zumindest mal am Stecker schauen, ob da überhaupt 12V anliegen.

Wenns am BSI oder BSM liegen sollte, wärs dann sehr bitter, da kostenintensiv.

vor 37 Minuten schrieb owerumer:

Ich glaub aber der C3 II 2013 hat kein Relai für das Gebläse verbaut.

2013 = C3 lll ! , Das Relais ist auch in der Motorschalteinheit integriert.

• Ersteller
vor 10 Stunden schrieb p1000:

2013 = C3 lll ! , Das Relais ist auch in der Motorschalteinheit integriert.

2013 ist der C3 II. Modellwechsel auf C3 III war 2016...

vor 7 Stunden schrieb owerumer:

2013 ist der C3 II.

Da ist der Hersteller in seiner technischen Dokumentation, Service Box, der Diagnose usw. aber anderer Meinung. 

Der C3 II bzw. C3 R. wurde von ~2005-2009 gebaut.

• Ersteller
vor einer Stunde schrieb p1000:

Da ist der Hersteller in seiner technischen Dokumentation, Service Box, der Diagnose usw. aber anderer Meinung. 

Der C3 II bzw. C3 R. wurde von ~2005-2009 gebaut.

Da muss ich dir Widersprechen...

Mein C3 VTi 82 1.2 Baujahr 05/2013 ist definitiv das II Model.

Schlüsselnummer (HSN: 3001 / TSN: ART) Citroën C3 II (Generation A51)

• Zweite Generation (C3 II): Die VTi 82 Variante ist in dieser Generation etwa ab 2012 bis 2017 im Einsatz, mit einem Facelift ab April 2013.
  • Dritte Generation (C3 III - SX): Der 1.2 VTi 82 Motor wurde auch hier verbaut, insbesondere in den Jahren ab 2016/2017.

Der VTi 82 1.2 wurde allerdings auch im C3 III verbaut.

Aber egal  🙂

Bearbeitet ( von owerumer)

Die Versionskiste ist ähnlich wie beim Berlingo. 2002 erfolgte dort ein Facelift, es gab aber keinen vollen Versionssprung, blieb bei MC / MF. Trotzdem nannten den viele Berlingo II.

Die erste C3-Version hatte ein Facelift, das aber nach wie vor als VF7FC..... eingereiht wurde, in der Lexia muss dann C3 I R ausgewählt werden. Ist also weiterhin C3 I. Das sind die Dinger von (in der EU) 2005 bis 2009, teils bis 2012.

Die 2. Generation war dann VF7SC... typischerweise mit dem VTI-Motor. 

Die 3. Genration gab es noch in 2024 zu kaufen : VF7SX..., wohl auch SY.

vor 1 Stunde schrieb -Ludwig-:

Die Versionskiste ist ähnlich wie beim Berlingo. 2002 erfolgte dort ein Facelift, es gab aber keinen vollen Versionssprung, blieb bei MC / MF. Trotzdem nannten den viele Berlingo II.

Der Fahrzeugtyp änderte sich von M49 auf M59, hieß nun in der VIN VF7G... statt VF7M... Das war ganz offiziell ein neues Modell und hieß deshalb logischerweise Berlingo 2.

Okay, ich hatte nur 2 (einer lebt noch) von vor Herbst 2002.

Fakt ist, dass heute viele Ersatzteillieferanten, aber auch diese Autoren unter Berlingo II den B9 verstehen, der so ab 2008 verkauft wurde. Deine M49 und M59 werden regelmäßig zusammengefasst, so dass auch die Ersatzteilnummern im Übergang 2002 nicht immer einfach zuzuordnen sind.

Ich bin übrigens überrascht, dass der First als Lkw (vermutlich immer noch als M59) in Argentinien bis heute produziert oder zumindest als Neuwagen angeboten wird.

Rechtschreibung

• Ersteller

Soooo...

Mal ein Status Update. Heute war mein neuer Vorwiderstand endlich da. Gleich eingebaut und angeschlossen.

Keine Veränderung, Gebläse immer noch auf allen Stufen tot. Ich hatte mich schon auf einen defekten Gebläsemotor oder sogar auf ein defektes BSI eingestellt.

Dann aber habe ich nochmals den Stecker vom Vorwiderstand einige Male abgezogen und neu gesteckt...

Und siehe da Gebläse läuft! Optisch war am Stecker des Vorwiderstands rein gar nix zu erkennen, der sah aus wie neu! Zusätzlich hatte ich ja vorher schon den Stecker und die Kontakte des alten Vorwiderstands mit Kontaktspray behandelt. Ich bin vom Beruf her in der Elektrotechnik unterwegs, sowas ist mir allerdings noch nie untergekommen.

Es liegt wohl an den Kontaktfedern im Inneren des Steckers, die scheinen mit der Zeit schlecht zu werden und sind somit für den Gebläseausfall verantwortlich.

Ich hoffe der Fehler ist nun behoben 🙂

Glückwunsch zum gefundenen Fehler. Ist manchmal nicht so leicht.

Ich habe auch lange suchen müssen, bei mir war das gelieferte 

Ersatzteil kaputt, ahnt man ja auch nicht  unbedingt. Ich habe den 

alten mal geöffnet (ist die Igelform). Ich denke daran ist nicht viel

durchzumessen oder zu reparieren. Nur mal so, wer es mal innen

sehen möchte.

large.Vorwiderstand.jpg.5b1a6545c7f4c287fd15deda9f2bc074.jpg

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.