22. Februar22. Feb Hallo HY-Fahrer, hat jemand von euch schon einmal seinen 11CV D-Motor mit einem Solex 33PBIC begast? Ich habe bei meinem 61er HY den originalen Zentih Vergaser ersetzt duch einen originalen Solex aus einem 1955er Traction mit D-Motor ersetzt. Da dieser einen Vakuumanschluss für den Zündverteiler besitzt, habe ich zudem auch gleich den original zum Vergaser gehörenden SEV-Zündverteiler ebenso übernommen. Vergaser und Verteiler sind in perfektem Zustand. Kompression gleichmässig 10,5 bar. CO unter Volllast bei 100 ca. 1%. Verbauch mit 2050kg und Ladung auf dem Dachgepäckträger zwischen 13l und 15l/100km. Der HY beschleunigt und rennt damit ganz ordentlich. Mit Y5 und 17X400 spüre ich bei ca. 72km/h ein vibrieren. Ich fahre damit schon etwa 4000km. Zuerst brach beim Fahren das Hosenrohr oben an der Schweissnaht ab und jetzt fast der komplette untere Teil des Krümmers. Bei den auftretenden Vibrationen habe ich beim Fahren versuchsweise die funktionierende manuelle Zündverstellung aus der Mittelstellung ( Grundeinstellung auf 12° vor OT) nach Anschlag spät und früh verstellt. Dabei verspürte ich jedoch keine Änderung. Ich wäre für einen kurzen Erfahrungsbericht dankbar. Auch wenn jemand vergleichbare Änderung vorgenommen hat, z.B. mit 34er Solex aus Traction mit D- Motor. Ich weiß dass der 33er sehr selten ist. Ob überhaupt ein Zusammenhang zwischen Vergaser/Verteiler und den Vibrationen besteht, kann ich nicht mit Gewissheit sagen.
22. Februar22. Feb Hallo HY1500, der Vibrationsriss hat meiner Meinung nach nix mit Vergaser oder Zündzeitpunkt zu tun (aber danke für den Tuning tipp 🙂). Da ist zu viel Spannung an Rohr und Krümmer gewesen. Was hast Du als Auspuff montiert und wie ? Bei den frühen Modellen ist die gesamte Auspuffanlage mit 2 Schrauben am Motor befestigt und nichts an der Karosse. Grüße Peter
22. Februar22. Feb Ersteller Hallo Peter, habe den originalen Schalldämpfer unten quer mit den zwei Schrauben montiert. Mehr ist nicht. Beim Anschrauben des Topfes am Hosenrohr liegen die Flächen des Flansches schön parallel, wenn ich die Dichtung dazwischenschiebe. Lutz
22. Februar22. Feb HY, der Motor dreht ja andersrum. Derm Vergaser sollte das egal sein, aber man müsste wohl klären, ob es dem Verteiler auch egal ist, wie rum er dreht. Nur mal so ins Blaue geschossen. LG, Bert
22. Februar22. Feb Ersteller Der Zündverteiler dreht im Traction in die gleiche Richtung wie im Typ H.
22. Februar22. Feb Die Drehrichtung des Verteilers wird letztendlich über die Drehrichtung der Ölpumpe, welche von der Nockenwelle angetrieben wird, bestimmt. Also ist es nur die Frage der Nockenwelle. Hatte einen 33er Solex Vergaser auch mal im Stand montiert. Mein Eindruck war auch, dass die Gasannahme spürbar kräftiger ausfällt. Konnte ihn jedoch nicht im Fahrbetrieb testen. Zur Vibration glaube ich auch dass es nicht vom Vergaser kommt. War das vor dem Tausch des Vergasers besser? Für mich kämen da die Reifen/Felgen in Frage. Eine Unwucht könnte daher kommen und über Antriebswelle/Getriebe auf den Motor wirken. Hast Du mal die Felgen um ein oder zwei Löcher gedreht, oder vorne mit hinten getauscht? Gibt es Spiel in dem Fahrschemel/ Querlenker Silentbuchsen oben/unten oder gar In der Bremstrommel/Lager? Ferner die Frage: Wie ist der Zustand des Motors? Nachdem die Kompression ja gleichmäßig ist, bleiben Unwuchten der Kurbelwelle/Kolben- Pleuelgewichte/Schwungscheibe. Ich gehe nicht davon aus, dass eine lockere Steuerkette bei der Drehzahl in Vibrationen spürbar wäre. Bin gespannt wo es dran liegt. Gruß Ingo
22. Februar22. Feb Ersteller Danke für die Antwort. Leider sind mir die Vibrationen erst spät aufgefallen. Bis dass ich mit dem Zenith Vergaser liegen geblieben bin, habe ich kaum mehr als 500km zurückgelegt. Die Vibrationen sind mit Motordrehzahl. Die spürt man sogar als Kribbeln im Hintern auf den bequemen alten Sitzen. Beim Motorenbauer ist die Kurbelwelle zuerst alleine (mit neuen Gegengewichten) und dann mit Schwungscheibe gewuchtet worden. Pleuelmassen habe ich selbst angepasst (+/- 1g). Steuerräder zeigten keinen Verschleiß, Kette ist neu. Lutz
22. Februar22. Feb Da ich die Schwingungen hauptsächlich als Geräusche wahrgenommen habe bei 75-85 km/std bin ich immer mindesten 95 gefahren. Hat sich nie geändert, egal welcher Motor drin war, bin immer von Resonanz ausgegangen und das kann ja vieles sein.
22. Februar22. Feb Montage des Auspufftopfes scheint ja ok zu sein. Ich mach da immer zuerst die Schrauben an Krümmer und Flammrohr fest, einschließlich Auspufftopf, bevor ich den Topf dann mit den zwei Schrauben am Motor festmache. im Hintern auf dem Sitz sollte es m.E. nicht kribbeln. Vielleicht doch noch eine zu große Unwucht im Motor (Schwungscheibe montiert wie gewuchtet ?)
22. Februar22. Feb Versuch auch mal die Teile mit Flexrohren zu entkoppeln. Sieht irgendwie nach einer Resonanzschwingung aus.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren