Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Alumotor CX

Hervorgehobene Antworten

Da ich gerade auf CX Suche bin würde mich eure Erfahrung bzw. Einschätzung zu den Alumotoren (116 PS) in der Serie II interessieren. Sprich Fahrverhalten etc.. Ich hatte bisher „nur“ mal einen GTI. 
Danke schon mal für die Antworten!  

Der 22 TRS (113 PS) ist aus meiner Sicht ein unterschätztes Modell. Ich bin den gerne gefahren. Der im Vergleich zum Grauguss leichtere Motor ist vorteilhaft für die Federung auf der Vorderachse und in Sachen Leistung hat mir nichts gefehlt. 
Ich wage mal die These, dass der GTi mit Kat nicht nennenswert besser läuft 

Bearbeitet ( von Thomas Hirtes)

Hallo @nicolaiK

ich fahre seit drei Jahren einen CX S2 Leader mit dem 106 PS Alumotor.

Ich persönlich finde das der Wagen mit diesem Motor ausreichend motorisiert ist. Das Besondere: weniger Benzin verbraucht wohl kein anderer CX Motor: in der Stadt und im Mischverkehr um die 10 Liter / 100 km, auf der Autobahn mit 120-140 km/h 8,5 Liter auf 100 km. Da beträgt die Reichweite mit einer Tankfüllung 700 km. Das ist doch echt passabel, oder?

Ich finde der CX ist ein Auto zum Gleiten. Bei 130 km/h lässt es sich stundenlang gemütlich und bequem Reisen 🧳 ich kann das so bestätigen, weil ich in den drei Jahren 40.000 km im CX zurückgelegt habe.

Grüße

Ralf

Bearbeitet ( von laradu)

Einen GTi Turbo kann man auf der Landstraße auch unter 10l bewegen - allerdings ist da dann auch reichlich Luft nach oben wenn man die ganzen Pferde mal laufen läßt... 😆

Und wer sparsam unterwegs sein will der greift besser zum TD2, auch wenn der vor allem im Stand ein wenig nach Trecker klingt und vibriert. Aber 1000km ohne Tankstop sind halt auch nicht verkehrt und auf der Autobahn ist er dank niedrigem Drehzahlniveau wirklich leise im Innenraum.

Jetzt aber genug OT - bin zwar schon diverse CX gefahren, aber noch nie einen mit Douvrin-Motor...

der Douvrin Motor ist wirklich angenehm, auch wenn ich nur mit einem GTI Turbo CX-rückfällig würde. 

Ich habe vor vielen Jahren mit einem Freund einen 80er Athena bei Henri Fradet in der Provence abgeholt und auf eigener Achse weitestgehend ohne Autobahnnutzung nach Köln überführt. Fuhr sich schön, das lag aber auch an der Laufleistung des Fahrzeugs von unter 30.000km. Die Fahrzeuge mit Douvrin Motor sind eher unbeliebt und damit preiswerter, könnte ja auch ein Argument sein

• Ersteller

Danke für die Antworten. Das nimmt mir ein wenig die Vorbehalte gegenüber dem Alumotor. Und die Geldfrage ist natürlich ein Argument… vor allem bei meinem Hang zum Perfektionismus, sprich perfekt machen… 

Leider ist das Interieur der TRS CXse oft nicht wirklich schön, wie ich finde…

Bearbeitet ( von nicolaiK)

Ich kann nur was zum 106-PS-Motor sagen, den ich im CX Break habe:

Startwillig, laufruhig, kräftig, relativ sparsam. 

Guter Motor.

Einziges Manko: Sporadische Verstopfungen am Vergaser. Bei meinem allerdings lange nicht mehr vorgekommen.

vor 29 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Einziges Manko: Sporadische Verstopfungen am Vergaser. 

Nachdem ich die ausfransende Innenkante der Korkdichtung mit ner Schere sauber geschnitten hatte, war Ruhe.

vor 3 Stunden schrieb nicolaiK:

Das nimmt mir ein wenig die Vorbehalte gegenüber dem Alumotor

Insgesamt ist der 20/22er zuverlässig. Man muss den blechernen Klang und den Kleinwagen- Choke halt mögen/tolerieren. Citroen war  fast pleite damals und es reichte noch nicht mal dem 22er eine Startautomatik zu verpassen. Spezifische Verschleißteile sind günstig - mit Ausnahme der Wasserpumpe, die auch manchmal schwer zu bekommen ist. Das sind gut 400.- euro einzukalkulieren - plus Montage. Eine Vergaserüberholung kann durchaus auch mal anstehen. Ein neuer liegt um 4-500.- .Zudem rostet das Rohr zu Wasserführung an der Stirnseite gerne mal durch. Gibts aber bei der CX Basis in Nirosta. 

IN DE waren sie auch immer mäßig ausgestattet (Color, ZV, efH vorne). ich glaube VIP und Klima konnte man gar nicht hier bestellen. Die Preislistenauskenner mögen mich korrigieren. In NL, Skandinavien und anderen Ländern wurden sie mit VIP und Klima angeboten, da die 20/22er bezüglich des Hubraums  viel günstiger in der Anschaffung /Unterhalt waren , da in diesen Ländern Fahrzeuge mit höheren Hubräumen ordentlich zusätzlich Steuern kosteten.

Alles außerhalb der Antriebseinheit ist mit allen andern CX Berline in Punkto Reperatur/Restauration gleich und geht entsprechend auch richtig ins Geld, wenn man sich zuviele Mängel anlacht.

20/22er rangieren in der Hackordnung generell unterhalb der GTI.  Ein 22er  ist etwa 30-50% billiger als ein GTI in gleichem Zustand bzw. Ausstattung.

Somit ist es zwingend, möglichst wenig teuren Restaurationsaufwand am Hals zu haben. 

vor 3 Stunden schrieb nicolaiK:

bei meinem Hang zum Perfektionismus,

Dann erst recht. Sonst geht Zeit und Geld in das falsche Fahrzeug

Über 10.000 euro werden nur in seltenen Fällen für 20/22er S2 bezahlt.  Extrem gute erhaltene Zeitkapseln mit  wenig Originalkilometern oder sehr aufwendigen Restaurierungen ausgenommen.

Die hier kann man mal ins Auge fassen:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-cx/3224763692-216-1162

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-cx2-mit-2-2-ltr-motor/3303158799-216-1764

Bearbeitet ( von Frank (F))

vor einer Stunde schrieb Frank (F):

den Kleinwagen- Choke halt mögen/tolerieren.

Das ist heute eher eine Art "Anachronismus" - gestört hatte es mich nie.

vor 1 Stunde schrieb Frank (F):

Startautomatik zu verpassen

Da ist mir beim historischen Fahrzeug der manuelle Choke lieber.

Hintergrund: Ich hatte - in meinen "dunklen Jahren" - mal einen 10 Jahre alten Opel Ascona C mit 1.6 L Versager und Startautomatik. Defekter Startautomatik... und rate mal: Bei allen Autoverwertern waren die Vergaser ausverkauft. Warum wohl?

Damit war dann der Wagen unreparierbar und ging den Weg allen Alteisens.

Mit einem manuellen Choke wäre das nicht passiert.

Fazit, am ganzen CX mit Alumotor ist insgesamt durchaus weniger was kaputt gehen kann, als beim I.E.

• Ersteller

@fgee Danke für deine ausführliche Antwort!

vor 52 Minuten schrieb fgee:

Da ist mir beim historischen Fahrzeug der manuelle Choke lieber.

Was hat das denn mit historisch zu tun??? 

Gemäß des Anspruchs damals hatte in dieser Fahrzeug-Klasse ab Ende  1985 ein Choke eigentlich nichts zu suchen.

Und es gab durchaus wunderbar und zuverlässig funktionierende Startautomatiken. 

Zudem gab es den Motor Motor bei Renault sogar mit Einspritzung und dann auch G-Kat. 

Und die Choke-Funktion am Vergaser war durchaus auch mal defekt.

Aber der 22er CX mußte vor allem möglichst günstig produziert werden, damit man ihn günstig anbieten und die Kunden gewinnen konnte, die sich eben nichts anderes leisten konnten oder wollten. 

Und die haben das akzeptiert. Da wird man schon im Vorfeld Marktforschung betrieben bzw. Mitbewerber der Preisklasse geprüft haben.

vor 52 Minuten schrieb fgee:

am ganzen CX mit Alumotor ist insgesamt durchaus weniger was kaputt gehen kann, als beim I.E.

Nein, das ist ausschließlich auf die Komponenten der Zünd- und Einspritzanlage zu beschränken. Und das auch nur bedingt. Die Beschaffung kann zudem durchaus mühseliger sein als beim I.e.. ( intakte Vergaser, (e-)Verteiler/ Unterdruckdose, Wapu, Zündmodul)).  Auch ganze Motoren sind deutlich seltener im Angebot als I.E. Motoren/Getriebe.  Einfach weil sehr viele ganze 2.0/2.2 CX , wie auch diesbezügliche spezifische Gebrauchtteile, schon vor vielen Jahren bei Verwertern und Werkstätten wegen Wertlosigkeit bzw. mangelnder Nachfrage  und damit nüchternen wirtschaftlichen Überlegungen in die Tonne geflogen sind. 

vor 19 Minuten schrieb Frank (F):

Was hat das denn mit historisch zu tun??? 

Wenn weniger kaputt gehen kann, werden weniger Ersatzteile benötigt. Deren Beschaffung schwierig sein kann.

Insofern ist die Ente nicht nur das "kompletteste" Fahrzeug (nichts dran was weggelassen werden kann), sondern auch das "zuverlässigste" Fahrzeug (Teile, die kaputt gehen können, sind minimiert) 😉

vor 19 Minuten schrieb Frank (F):

das ist ausschließlich auf die Komponenten der Zünd- und Einspritzanlage zu beschränken.

Ausstattungsbereinigt trifft es durchaus auf das ganze Auto zu... Wo keine (hinteren) elektrischen Fensterheber sind, können auch keine kaputt gehen. Dito "keine" Klimaanlage.

Ich hatte zwei CX, einen mit Alumotor mit Fünfgang und einen mit 2.4IE mit Automatik. Die hatte ich beide geliebt - und auch an beiden gelitten. Der mit Alumotor ist weniger komplex. "Kupferwurm" konnten beide!

Bearbeitet ( von fgee)

vor 15 Minuten schrieb fgee:

Ausstattungsbereinigt trifft es durchaus auf das ganze Auto zu.

Ah, wieder mal die "was nicht drin ist kann auch nicht kaputt gehen" -Leier. 

Da setze ich mal die "was nicht drin ist, wird auch beim Verkauf nicht bezahlt bzw. wird als Fahrzeug gleich gar nicht nachgefragt"-Leier dagegen.

Und auch noch  Enten-Birnen mit CX-Äpfeln zu vermischen ist mir dann doch zu OT.

Jedem sei sein wunschgemäß reduziertes Auto gegönnt.

Lassen wir es dabei. Der Leser kann sich ja sein eigenes Urteil bilden. 

• Ersteller

… und dir auch ein herzliches Dankeschön @Frank (F)

Hallo NicolaiK,

aus meiner Sicht sind mit Ausnahme des doch etwas lahmen, aber ohnehin kaum mehr zu findenden 2,2-Liter-Diesels alle Motoren im CX gut. Klar sind manche Motorisierungen flotter als andere und klar mag nicht jeder den Diesel-Sound. Ich würde aber immer Rostfreiheit, Wartungszustand, möglicherweise auch Ausstattung und Optik höher gewichten. Ein 2,5-Liter-Saugdiesel ist bei 130 auf der Autobahn durchaus angenehm, ein früher 2,4-Liter-Vergasermotor wunderbar, genauso wie die 2-Liter und 2,2-Liter-Benziner-Alumotoren.

Viel Erfolg bei der Suche und dann viel Freude mit dem schließlich gefundenen CX wünscht dir

id_ds

meine unmassgebliche Meinung: 14k ist ja schonmal ein sehr ordentliches Budget, aber wenn es um den maximal guten Zustand geht, solltest Du darüber nachdenken, den Preisvorteil eines 2Liter oder 2.2 in besseren Zustand umzuwandeln. In NL wird auf Kleinanzeigen seit Längerem ein 20RE mit etwas mehr als 50.000 km angeboten. Preis liegt noch etwas über dem Budget, ich würde mich allerdings wundern, wenn man da mit Verhandlungen nicht noch hinkommt

vor 1 Minute schrieb Frank (F):

genau. Ich kenne das Fahrzeug und den Anbieter nicht, aber wenn der Zustand wirklich so gut ist wie es beschrieben ist… Es war vor 30Jahren schon kein Fehler statt eines durchschnittlichen DS Pallas einen Top D Special zu kaufen. 😉 Ich habe mit solchen low-mileage Fahrzeugen sehr gute Erfahrungen gemacht, sie machen mir am meisten Spas

• Ersteller

Der Leader geht wegen dem Interieur, finde ich, gar nicht. Da würde ich mich nicht wohl fühlen drinne

vor 19 Stunden schrieb nicolaiK:

Der Leader geht wegen dem Interieur, finde ich, gar nicht. Da würde ich mich nicht wohl fühlen drinne

Ich find's schick! Zudem ist der Stoff haltbarer als andere Bezüge...

• Ersteller
vor 20 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Ich find's schick! Zudem ist der Stoff haltbarer als andere Bezüge...

Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden :)

vor 20 Stunden schrieb nicolaiK:

geht wegen dem Interieur, finde ich, gar nicht.

Der Gesamtzustand scheint schon ziemlich gut zu sein. Der Einbau anderer Sitze und Türverkleidungen ist schnell erledigt. 

Originale und nach Prospekt passende andere  gute S2 Sitze zu finden, ist keine unlösbare Aufgabe. 

Vip-Velour-Sitze wären zwar nicht original, aber optisch vertretbar, finde ich.

Auch die Folie außen und die Leiste an der Heckklappe ist mit Heißluftfön gut entfernbar, wenn das auch zu sehr stört.  

Aber dann braucht es hellgraue Stoßstangen.  Dann hat man den Serienzustand eines einfachen 2.0

Rückrüstung bedarf dann eines neuen Klebekits des Leader-Designs. 

Am 22.2.2026 um 21:58 schrieb bx-basis:

Einen GTi Turbo kann man auf der Landstraße auch unter 10l bewegen - allerdings ist da dann auch reichlich Luft nach oben wenn man die ganzen Pferde mal laufen läßt... 😆

Und wer sparsam unterwegs sein will der greift besser zum TD2, auch wenn der vor allem im Stand ein wenig nach Trecker klingt und vibriert. Aber 1000km ohne Tankstop sind halt auch nicht verkehrt und auf der Autobahn ist er dank niedrigem Drehzahlniveau wirklich leise im Innenraum.

Jetzt aber genug OT - bin zwar schon diverse CX gefahren, aber noch nie einen mit Douvrin-Motor...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.