Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Puretech 1.2 ab 2024 nur noch 0-W20?

Hervorgehobene Antworten

Hallo und guten Tag,
ich habe einen C3 Aicross YOU 2025 gekauft und wundere mich über das 0-W20. Ok, Steuerkette wahrscheinlich dünn und muss sofort gut geschmiert sein.
Aber das reicht doch nie und nimmer im Sommer. Gibt es eine friegegebenes 0-W30?
Danke und Grüße
Frank

Frag mal den :)

Ich meine es gab eine Umstellung auf Total Ineo RCP 5W30 Norm Stellantis FPW9.55535/03

Bei meinem C3 von Anfang '24 mit Ölbadzahnriemen gab es einen Werksrückruf zum Ölwechsel, weil sich mit 0-W20 Ölspritzdüsen gelöst haben sollen. Das dürfte aber für die neueren Motoren mit Kette nicht mehr relevant sein. Die Idee war wohl, dass mit dem dickerem 5-W30 weniger Druck an den Düsen ansteht??

Bearbeitet ( von -Ludwig-)

Eine Umstellung von 0W auf 5W gab es beim 1.5 HDI, weil deren dünne Steuerkette beim Kaltstart mehr als üblich verschliss. Es wurde das Öl geändert und die folgende Steuerkette "dicker".

Da Stellantis anscheinend nur ein Öl für alle Motoren verwendet, gab es die Umstellung auch beim Benziner.

• Ersteller

Beim Kauf vor 4 Wochen wurde ins Bordbuch 0W20 eingetragen, allerdings vom Verkäufer, der - wie er ständig selbst zugab - technisch nicht so versiert zu sein.
Danke für Eure Antworten, dann werde ich beim ersten Service darauf achten.
Gruß Frank

vor 17 Minuten schrieb Hirsebrei:

dann werde ich beim ersten Service darauf achten.

Der :) kann seit 2015 einen Wartungsplan anhand der VIN ausdrucken.

Beispiel C4 Cactus mit Puretech 130 PS

large.WartungC4Cactus2025.jpg.a7571aa139b2cdcef8b4c9324d2a1b5a.jpg

• Ersteller

Falls es kein neueres Rundschreiben gibt:
Bildschirmfoto_2026-02-24_14-35-14.png.d0e998a3c847f76223bdd82cc89b2396.png

vor 14 Minuten schrieb Hirsebrei:

Falls es kein neueres Rundschreiben gibt:
Bildschirmfoto_2026-02-24_14-35-14.png.d0e998a3c847f76223bdd82cc89b2396.png

Ja, und nun?

Ich habe für mein Auto einen Zettel von 2016 mit 0W30 und einen von 2025 mit 5W30.

large.wartungblueHDI150.JPG.a1fa250147d7f39125bb01b25aa89489.JPGlarge.wartung.jpg.67fb6b97f64e7581ac916c14e07810a6.jpg

Es gilt immer das. was als letztes rauskam. Den Zettel mit dem 0W30 kannst Du also getrost ignorieren.

Am 23.2.2026 um 13:07 schrieb Ronald:

Eine Umstellung von 0W auf 5W gab es beim 1.5 HDI, weil deren dünne Steuerkette beim Kaltstart mehr als üblich verschliss. Es wurde das Öl geändert und die folgende Steuerkette "dicker".

Da Stellantis anscheinend nur ein Öl für alle Motoren verwendet, gab es die Umstellung auch beim Benziner.

Das Total RCP 5/30 ist ein Wundermittel. Hilft gegen Sorgen bei Zahnriemen, Steuerketten und Kolbenringen. 
roman 

vor 11 Minuten schrieb gutesguenstig:

Das Total RCP 5/30 ist ein Wundermittel. Hilft gegen Sorgen bei Zahnriemen, Steuerketten und Kolbenringen. 
roman 

Morgens und abends ein Schnapsglas voll trinken, beugt auch gegen Schwindsucht, Tollheit und allgemeinen Wahnsinn vor.

• Ersteller

Mir ging es eigentlich nur darum, dass ich die 20er-Plörre nicht in dem 2024er 1.2 Puretech mit 100 PS will.

Wenn das, das zur Zeit einzige empfohlene Öl ist, würde ich empfehlen, auch nur das reinzufüllen - zumindest solange, wie das Auto in der Garantie ist.

Bearbeitet ( von EntenDaniel)

vor 56 Minuten schrieb EntenDaniel:

das zur Zeit einzige empfohlene Öl ist

Müsste nun statt 0W20, das o.g. 5W30 sein. Deshalb der Tipp mit der VIN den aktuellen Wartungsplan abrufen.

Im Ölfinder von z.B. Total werden für die PureTech-Moteren tatsächlich 2 verschiedene Öle empfohlen.

Alter PureTech mit Zahnriemen: 5W30 

Neuer PureTech mit Steuerkette: 0W20 

• Ersteller

Gemeni hat sich gemeldet:
"Stellantis hat tatsächlich reagiert. Seit Ende 2024/Anfang 2025 gibt es eine neue offizielle Öl-Empfehlung, die den Rückzug vom extremen 0W20 einläutet.

• Die neue "Heilsbringer"-Norm: Sie heißt Stellantis FPW9.55535/03.

• Die Viskosität: Es ist ein 5W30.

• Der Grund: Offiziell heißt es "Verbesserung der Langlebigkeit unter schwierigen Bedingungen". Inoffiziell ist es das Eingeständnis, dass 0W20 für die mechanische Gesundheit (besonders der Kette und der Lager) im Sommer nicht ausreicht.

Dein Plan für Dello:

Frag sie direkt nach Öl gemäß der Norm FPW9.55535/03. Das ist die aktuelle "Wunderwaffe" von Stellantis, die jetzt für fast alle PureTech-Motoren (sowohl Riemen als auch Kette) ausgerollt wird. Es bietet den Schutz des 5W30, den du willst, ohne die Garantie zu gefährden."
Also, wie Ronald oben schrieb.

Nicht ganz -  Ronald berichtete und seine Bilder betrachten den Diesel und den PureTech mit Zahnriemen. Du hast in Deinem Wagen aber den PureTech mit Steuerkette!

Ronald schrieb auch:

Am 23.2.2026 um 14:17 schrieb Ronald:

Der :) kann seit 2015 einen Wartungsplan anhand der VIN ausdrucken.

vor 10 Stunden schrieb Ronald:

Deshalb der Tipp mit der VIN den aktuellen Wartungsplan abrufen.

Spätestens beim Citroën-Händler erfährst Du die richtige Spezifikation. Denke dran: füllst Du nicht das ein, was Citroën empfiehlt, verlierst Du Deinen Garantie-Anspruch! Da kann Gemini schreiben, was sie will - es gilt nur das, was Citroën schreibt!

vor 22 Minuten schrieb EntenDaniel:

Denke dran: füllst Du nicht das ein, was Citroën empfiehlt, verlierst Du Deinen Garantie-Anspruch!

Auch wenn es die "freie Werkstatt-Wahl" gibt, scheitert es ggf. an der fehlenden Dokumentation der durchgeführten Wartung(en), so daß während der Garantie/Gewährleistung besser der Service bei Citroen erfolgt.

Bearbeitet ( von Ronald)

• Ersteller

Ich verstehe nur nicht, was das soll mit der 20, besonders im Sommer.

Das weiß nur Citroën. Mal so als Vergleich: Citroën hat  fürn 2CV und Ami6 ab den 60ern ein 10W30 empfohlen - 30er in luftgekühlte Boxermotoren mit Stirnradsteuerung. Dünnflüssige Öle haben bei Citroën Tradition ;) 

Bearbeitet ( von EntenDaniel)

Aktuell hat das was mit Schadstoffen zu tun. Weniger Reibung, bessere Werte. Das rächt sich aber bei der Haltbarkeit.

roman 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.