Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Evasion 1 2,0 16 V mit dem neueren EW - Motor hat Benzindruckprobleme

Hervorgehobene Antworten

Nach einigere Sucherei hab ich wohl den Verdächtigen gefunden. Es gibt nach dem Kraftstoffilter auf der Druckseite eine Rücklaufleitung zum Tank. Ich denke es könnte ein Ventil im Winkel sein.

Trotz neuer Pumpe kommt vorn am Rail kein Druck an, nur wenn ich den Rücklauf verschließe....

Hatte das schonmal jemand ?

• Ersteller

large.IMG_3319.JPG.f46aa6911ab655493a49ce18a56f4253.JPG

• Ersteller

Die Leitung 1579W9 NFPlarge.IMG_3320.JPG.2f3c566551757523e95c1dbdacc4a393.JPG

• Ersteller

Leitung 2 geht zu den Düsen am Motor, die Kugelschreiberspitze zeigt auf den problematischen Abzweig

Für einen Kraftstoffdruckregler ist das Ding aber zu klein. Kann der am anderen Ende des Abzweigs sitzen und defekt sein?

Merkwürdiges Konstrukt. Ein Druckregler ist da nirgends, das Rail hat ja auch keinen Rücklauf. Ist vielleicht sie Pumpe verschlissen und schafft keinen Druckaufbau mehr?

Druckregler ist das ja auch nicht, eher eine kleine Bohrung, mehr zum Entlüften, und dann wirbelt sie sich ziemlich zu, wenn Kraftstoff kommt. Ob aus Kunststoff oder als Messingteilchen, keine Ahnung. Ich kann nur, nachdem ich letztens mal ein Kühlsystem einen Serie 2 Digitalprojektors durchgeblasen hatte, feststellen, das Luft sehr gut durch kleine Löcher geht, Flüssigkeiten es hingegen ganz schön schwer haben.

Blasen ging nämlich super, nur das Kühlwasser klemmte an den kristallinen Verstopfungen.

Daher ist Rüdigers Annahme gar nicht abwegig, das der 'Entlüftungsrücklauf' einen zu großen Querschnitt hat.

Jens

• Ersteller

Fragt mich nicht wie lange ich an dem Ding rumgetestet habe bis ich die Fehlerquelle gefunden habe. Wenn man den Rücklaufschlauch verschließt fährt der Wagen normal.

Ich hatte ja am Kraftstoffilterausgang nach erneuern der gebrauchten Pumpe ja auch mehr als 3 bar. Der Wagen sprang so halb an immer mal mit Zündungen aber eben nicht vollständig. Also hab ich vorn direkt am Anschluß der düsen nochmal Druck gemessen, da war nach anlaufen der Pumpe kurz 1 bar und fiel sofort ab. Erst dann hab ich gesehen das die 2. " Benzinleitung" die vorne im Motorraum verläuft  nur die Luftleitung des Aktivkohlefilters ist.

Sprich er hat vorn keinen Druckregler und keinen Rücklauf vom Motorraum. Die Benzinpumpe hat auch eine andere Et- Nr als bei den XU Motoren der Evasion mit klassischem Druckregler. Wir haben ums Eck eine Porscheoldiwerkstatt der hat mir einen Druckregler bestellt ,den wir da einsetzen werden. ich berichte

Ist denn die korrekte Pumpe verbaut? Die muß ja eigentlich einen integrierten Druckregler haben wenn es extern keinen gibt.

• Ersteller

Da ist tatsächlich in der alten Pumpe ein Regler, in der neuen ( vom XU ) denke ich nicht - dazu muß ich erst den Tank wieder ausbauen.

D.h. der Rücklauf wird garnicht in dem Abzweig reduziert sondern erst am Ende in der Gebereinheit selber - das macht Sinn... ich hab eine einzelne neue Pumpe bestellt , sobald ich Zeit hab  bau ich die Einheit nochmal um..

Momentan steht ein Xantia auf der Bühne der nachdem anschleppen eine Rauchsäule aus dem Motor hatte, sagt der Kunde ..

vor einer Stunde schrieb Kroack:

Da ist tatsächlich in der alten Pumpe ein Regler, in der neuen ( vom XU ) denke ich nicht - dazu muß ich erst den Tank wieder ausbauen.

Dann läuft der Sprit logischerweise ungebremst zurück ohne nennenswert Druck aufzubauen. Eine Querschnittsverengung im Rücklauf beseitigt das Problem, ein Druckregler macht ja nichts anderes...

• Ersteller

Ich überlege ob ich nicht wirklich einen externen Druckregler reinbaue, für die Version ohne Druckregler gibts ja Pumpen als Ersatz. Der Regler kostet 50 Euro wird einmal eingestellt und gut ist.

Und wo baust Du ihn ein?

• Ersteller

nach dem Abzweig in Richtung Tank eingestellt auf 2,5 bar Systemdruck lt Angaben...large.IMG_3323.JPG.7568ce7f12634a920a1dde8bb152f11d.JPGlarge.IMG_3324.JPG.210311742d9545be4273b1a7102d0f98.JPG

• Ersteller

Denk ich steck gleich eine neue rein nicht das die wieder runterfällt...auf der Bühne

War das dein Neuerwerb (806) mit LPG oder ein Kundenauto?

• Ersteller

Ne der Neuwerwerb ist brav und hat auch den schönen XU drinn, da wäre die Pumpe richtig gewesen... Lustig ist aber das beide blauen Evasion in Steinwurfweite wohnen und die Besitzer sich sogar kennen...

Feder ist drinn ich nehm ihn heute mit zum Citstammtisch nach Bamberg ....

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.