Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Idee gesucht: Öl aus Kühlsystem spülen

Hervorgehobene Antworten

Hier ist ein 2,5er TD bei dem der Öl-/Wasserwärmetauscher kaputt ist. Der Wärmetauscher ist erstmal gebrückt, nun möchte ich gerne das Kühlsystem vor Einlagerung noch von dem Motoröl befreien. Ideen?

• Ersteller

Ich versuche es mal hiermit:

Protec Reiniger, Kühlsystem P1511-1

Zitat

Radiator Oil Cleaner entfernt nachhaltig ölige Ablagerungen und Ölverschlammungen im gesamten Kühlsystem, welche durch defekte Zylinderkopfdichtungen oder Leckagen entstehen. Andere betriebsbedingte Verschmutzungen, wie z. B. Kühlschlamm, Kalk und Kesselstein werden ebenfalls zuverlässig aufgelöst und entfernt. Durch die Verwendung hochwertiger Schmierstoffe werden alle Metall- und Gummiteile während des Reinigungsprozesses geschützt.

Mal sehen.

Bearbeitet ( von Dr.Jones)

Keine Ahnung, ob das was hilft. Ich hätt da erstmal nen Viertelliter Spülmittel mit frischem Wasser durchlaufen lassen (Motor im Leerlauf). Danach den Reiniger (der entkalkt ja auch noch zusätzlich).

Die Schläuche (EPDM) mögen das Öl nicht leiden.

• Ersteller

Einfaches Geschirrspülmittel meinst Du, oder? Schäumt das nicht sehr?

Aber an so ein Hausmittel hatte ich auch erstmal gedacht. Wie sieht's mit Spülmaschinenmittel aus?

Das Problem ist das alles schäumdene irgendwie wieder aus den Ecken restlos rausmuß, bleiben Reste drück es später ständig Wasser mit Schaum raus,es gibt spezielle Kühlerreiniger ob das was bringt hab ich noch nicht probiert.

ein Held hat mal statt Kühlerfrotschutz Scheibenklar eingefüllt, was für eine tolle überschäumende Reaktion zur Folge hatte.

Ich fülle das System  voll und danach alle paar Tage ganz voll machen und auf einen Kühlerschlauch drücken ,dann schwappt aus dem Deckel der ölige Rest raus ( Öl schwimmt ja immer auf dem Wasser )

Ach lese gerade Du hast ein Produkt von Protec im Auge, ich nehm die Reiniger für Motoren und Kraftstoffe von Protec und bin überzeugt von deren Produkten

vor 34 Minuten schrieb Dr.Jones:

Aber an so ein Hausmittel hatte ich auch erstmal gedacht. Wie sieht's mit Spülmaschinenmittel aus?

Ja, irgendetwas fettlösendes, also Detergenzien. Gute Erfahrungen mit der Reinigung fettiger Oberflächen habe ich mit "Frosch-Küchenreiniger Fett-Entferner Grapefruit" gemacht. Ob das schäumt, kann ich nicht sagen. Ich würde das in geringer Dosierung probieren. Und vielleicht die drei Komponenten (Motor, Kühler, Heizungswärmetauscher) separat spülen.

Grüße
Andreas

Bei dem Froschreiniger können aber Nebenwirkungen auftreten die sich als Quakgeräusche aus dem Kühlerdeckel äußern

Irgendwie beißt sich die Katze in den Schwanz bei der Aufgabe. Stark alkalisch zum Lösen des Öls ist kritisch, wegen der Alu-Teile. Sauer bringt bei Öl nix, wäre bei Alu auch kritisch. Ich würde es erstmal mit einem leicht alkalischen nicht schäumenden Maschinenreiniger probieren.

Und hoffen, dass es die Gummiteile die Ölkontamination überlebt haben.

Gruß Jens 

• Ersteller
vor 9 Stunden schrieb jens-thomas:

Und hoffen, dass es die Gummiteile die Ölkontamination überlebt haben.

Der O-Ring der Wasserfüllstandssonde schonmal nicht. Weiß jemand den Durchmesser?

Spricht eigentlich etwas dagegen die Schläuche in die Spülmaschine zu tun? Außer dass es wahrscheinlich nix bringt... 😉

vor 54 Minuten schrieb Dr.Jones:

nix bringt... 😉

sehe ich auch so. Ich würde die Schläuche innen mit Backofenreiniger einsprühen, kurz einwirken lassen und dann mit heißem Wasser ausspülen. Eventuell kannst du innen noch mit einem Strick an dessen Ende ein Tuch gebunden ist durchgehen.

Gruß Jens 

5 hours ago, Dr.Jones said:

[...] Spülmaschine [...]

Verstehe die Diskussion nicht.
Warmes Spüliwasser. Spüli nimmt Öl gut mit. Und tut weder den Elastomeren noch den Metallen was übles. Niemand interessiert sich dafür ob das schäumt. Die ganze Hütte muss danach ohnehin ordentlich mit blankem Wasser durchgespült werden (3/4" Wasserschlauch).
Danach Kühlsystemreiniger.
Und dann wieder spülen.
Und anschließend wolltest du ja einlagern. Das passiert dann ja trocken.

Geschirrspülmittel oder Backofenreiniger haben im Kühlkreislauf nix zu suchen. Die zerfressen Alu schneller als du gucken kannst.
Nehme ich manchmal zum manuellen Sauberschrubben. Da fühlt mans unter dem Schleifvies richtig blubbern. Schnell arbeiten lautet die Devise. :D

Bearbeitet ( von schwinge)

Ist Spüli OK?

vor 23 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Ist Spüli OK?

Spüli ist nur Tensid, das ist ok. Soll ja deine Hände nicht auflösen. Mit Basen haben angeblich früher die Langfinger gern ihre Fingerabdrücke weggeätzt. 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.