26. Februar26. Feb Eine weitere Frage in die Runde. Mein C3 VTi 82 1,2 Baujahr 2013 mit jetzt 148.000 km auf der Uhr verbraucht viel Öl. Ich fülle alle 6 Wochen (circa alle 1000 km) in etwa 1 Liter neues Öl Total Quartz Ineo ECS 5W-30 nach. Der hohe Ölverbrauch bei hoher Laufleistung ist ja ein bekanntes Problem bei diesem Auto. Logischerweise ist dann nach rund 6 Monaten mein 5 Liter Nachfüllkanister leer 🙂 Ist bei der Menge an nachgefülltem Öl überhaupt noch ein Ölwechsel notwendig? Oder kann ich mir das Geld sparen??
26. Februar26. Feb Ja, unbedingt. Warum: Es verbleiben die gröberen Schwebstoffe, die durch den Ölfilter wandert, in der Ölwanne. Bei meinen LKW habe ich das ausprobiert, die brauchen auch viel Öl, je nach Viskosität. Also nur Nachfüllen, ab und an den Filter wechseln. Problem: alles, was nicht herausgefiltert wird, bleibt in der Wanne und legt sich als Schmutzfilm auf alle Teile. Es gibt das Trabold Filtersystem https://trabold.de/shop/, nur nutzt dir das bei dem Verbrauch wenig. Bei mir sorgte dieser feine Schmutzfilm zum Versagen des Luftpressers, der da als Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker eingesetzt wird. Die Flatterventile wurden undicht, kaum noch Bremskraftunterstützung. Ölwechsel wirkte da Wunder. 10W60 Öl reduziert auch den Verbuach, wenn es möglich ist, das einzusetzen. Was bei den Puretech-Motoren halt nicht geht. Andere Marke, Daihatsu, kleine Motoren mit schmalen Kolbenringen und kleinen Bohrungen in dem Kolben zur Ölrückführung. Die verkoken da gerne und verstopfen dann, was einen hohen Ölverbrauch zur Folge hat. Da hilft dann nur die mechanische Reinigung. Jens
26. Februar26. Feb Ersteller Also wäre trotz dem hohen Ölverbrauch ein turnusmäßiger Ölwechsel notwendig, um die Ablagerungen aus der Ölwanne zu bekommen? Bekommt man aber bei einem 08/15 Ölwechsel tatsächlich alle Rückstände aus der Ölwanne raus?
26. Februar26. Feb Wie bei jedem anderen Auto auch - ansonsten fällt mir nur noch der Einbau einer neuen Ölwanne ein, wenn man ganz sicher gehen will.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren