26. Februar26. Feb Hallo, ich habe einen C5 III, Bj 2016, Tourer HDI 180 gekauft. Immer wenn ich den Motor starte, fängt die Klimanlage (21 Grad, Lüftungsstufe 2) automatisch an. Wie und wo kann ich das ändern? Oder geht das nur über die BSI und den Citröen-Service?
26. Februar26. Feb Die Klimaanlage beginnt immer mit der letzten Einstellung. AUS Schalten funktioniert nur durch Reduzierung der Lüfterdrehzahl auf < "0". Auf "AUTO" (beide Regler) ist anfangs die Lüfterdrehzahl geringer und steigert sich erst wären der Fahrt bei wärmeren Motor. (Winter).
26. Februar26. Feb Oder Du hast einen Standheizung, dann sind die 21° programmiert und lassen sich nicht ändern...
26. Februar26. Feb Zitat Och Gottchen klingt das kompliziert .... beim C5III programmiere ich einfach nur die Standheizung und gut ist... die Einstellungen bleiben wie bei der letzten Fahrt. Temp auf 23°C und der Rest auf Automatik.
26. Februar26. Feb Interessieren tut mich das bei meinem C6 ja auch... Ich habe eine (Webasto) Standheizung, allerdings wohl vom Erstbesitzer nachgerüstet (?) ... . Ich habe lediglich einen kleinen Schlüsselanhänger mit An/Aus Knopf - mehr nicht! In der Kurzanleitung von Webasto steht, dass man da irgendwie von Winter auf Sommer umstellen kann (im Sommer lüftet das Teil dann wohl nur...). Die Klima ist so programmiert, dass sie beim Anlassen immer auf 21° steht und AN ist. Kann man diese Einstellung der Klima irgendwie ändern?
26. Februar26. Feb vor 1 Stunde schrieb C6per: Die Klima ist so programmiert, dass sie beim Anlassen immer auf 21° steht und AN ist. Normal ist das jedenfalls nicht.
26. Februar26. Feb Am 21.1.2024 um 17:55 schrieb p1000: Da gibt es verschiedene Optionen, ? - Sthzg. ab Werk verbaut, - Zuheizer ab Werk verbaut und zur Sthzg. aufgerüstet oder - komplette Nachrüstung der Sthzg. . Wenn die Sthzg. ab Werk verbaut wurde oder eine Nachrüstung nach Herstellervorgaben erfolgte, wird das Gebläse (C5 lll Euro 4 und 5 Fahrzeuge) durch die BSI gesteuert, die Ansteuerung des Gebläses ist dann variabel, je nach Außentemperatur, Motortemperatur, Batteriezustand,...... Bearbeitet (26. Februar26. Feb von Ronald)
26. Februar26. Feb Am 14.4.2017 um 19:33 schrieb Borni: Also, ich wollte mich mal wieder melden. Meine Werkstatt und der Webasto-Mensch haben wohl mit Citroen nochmal alles besprochen und haben mir jetzt noch ein Zusatzteil eingebaut. Falle Interesse besteht, frag ich gern nach, wie das heißt. Ob es funktioniert, kann ich aufgrund der temperaturen nicht sagen; leider ist der Nachteil daran, dass sie die gespeicherte Innen-Temperatur nach JEDEM Motorneustart wieder auf den Wert 21 stellt. Dieser Wert ist ja lt. Citroen kein Temperaturwert. Bei mir steht er jedenfalls auf 23 und 21 ist mir definitiv zu kalt. Also wieder angerufen und gemault. Das neu eingebaute Teilchen bewirkt wohl immer eine "Jungfräulichkeit" der Klimaeinheit und diese ist wohl 21. Anders sei es nicht zu lösen sagt Webasto. Jetzt warte ich bis zum nächsten Winter um zu sehen, ob´s funktioniert. Ich melde mich dann wieder... Vielen Dank nochmals für alle eingegengenen Antworten. Gibt wohl Unterschiede bei der Standheizung. Mal mit 21 Zwang, mal ohne.
27. Februar27. Feb vor 18 Stunden schrieb ACCM Opa Hugo: Immer wenn ich den Motor starte, fängt die Klimanlage (21 Grad, Lüftungsstufe 2) automatisch an. Das scheint, wenn eine Standheizung verbaut ist an einem Zusatzmodul zu liegen. Am 14.4.2017 um 19:33 schrieb Borni: Meine Werkstatt und der Webasto-Mensch haben wohl mit Citroen nochmal alles besprochen und haben mir jetzt noch ein Zusatzteil eingebaut.; leider ist der Nachteil daran, dass sie die gespeicherte Innen-Temperatur nach JEDEM Motorneustart wieder auf den Wert 21 stellt. Dieser Wert ist ja lt. Citroen kein Temperaturwert. .. Das neu eingebaute Teilchen bewirkt wohl immer eine "Jungfräulichkeit" der Klimaeinheit und diese ist wohl 21. Anders sei es nicht zu lösen sagt Webasto. Anscheinend funktioniert es aber auch ohne. Am 17.1.2013 um 09:51 schrieb Activator: .... beim C5III programmiere ich einfach nur die Standheizung und gut ist... die Einstellungen bleiben wie bei der letzten Fahrt. Temp auf 23°C und der Rest auf Automatik. Bearbeitet (27. Februar27. Feb von Ronald)
2. März2. Mär Am 26.2.2026 um 18:40 schrieb XM_Boris: Normal ist das jedenfalls nicht. Wenn ich die anderen Beiträge hier richtig verstehe, ist es zumindest nicht ganz ungewöhnlich!
2. März2. Mär Ja, ich habe das mit der Standheizung übersehen. Mein Fehler. Ohne Standheizung wäre es jedenfalls nicht normal. vor einer Stunde schrieb C6per: Wenn ich die anderen Beiträge hier richtig verstehe, ist es zumindest nicht ganz ungewöhnlich!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren