26. Februar26. Feb Gerade ist hier eine Dame aufgeschlagen deren C 5 übern Nacht in der Regel die Batterie leert. Sie meint das das nicht passiert wenn die Lichtautomatik aus ist. Ist sie eingeschalter wird die Batterie leer. Abschließen lässt sich das Fahrzeug schon länger nicht mehr , ist aber es besteht kein zeitlicher Zusammenhang..meint sie . Ideen ? Danke Rü
26. Februar26. Feb Komisch, üblich ist da doch eher eine defekte Lima. Wenn es nicht die Batterie selber ist, die im Eimer ist, weil zu oft tiefentladen. Jens
26. Februar26. Feb Ersteller Ihr Nachbar mit einer freien Werkstatt hat eine neue Batterie installiert und die Lima getestet ....
26. Februar26. Feb hm, was braucht dann noch Strom, das BSI stellt doch alles ab. Also mal Ruhestromaufnahme messen, vielleicht hat jemand eine Dauerstromverbindung gelegt. Die 70Ah Batterie innerhalb von 10h leerzusaugen braucht ja schon etwas größeren Verbraucher. 5A sollte da schon fließen, macht 60W, da muß doch was warmwerden bzw. diese Leistung verbraten können ohne zu rauchen. Jens
26. Februar26. Feb Ersteller Es wurde nichts an dem Auto gemacht sagt sie auch nicht in letzter Zeit bevor das Problem aufgetreten ist...
26. Februar26. Feb Korrossionsschaden an Steckverbinder oder Sicherungskasten usw., Wassereintritt in Kabelbäume.... Vermuten kann ich vieles, manchmal sind Marderschrecke verbaut, die plötzlich Strom ziehen, oder das BSI hat 'ne Macke und schaltet Verbraucher nicht ab, MSG bleibt an usw. Weißt du ja auch alles selber, und um die blöde Spannungsabfallmessung über jede einzelen Sicherung kommst du nicht drumherum. Bei so eine Fall. Dauert halt und ist eine undankbare Sache. Ich würde mal direkt bei der Batterie und dem Ruhestrom anfangen, der da fließt, nachdem angeblich alles sich schlafen gelegt hat. Jens
26. Februar26. Feb vor 15 Minuten schrieb Koelner: Wenn die ZV nicht funktioniert fährt das System ja nie vollständig runter. Bezog sich das vor 39 Minuten schrieb Kroack: Abschließen lässt sich das Fahrzeug schon länger nicht mehr nur auf die Fernbedienung oder auch auf den Schlüssel? vor 39 Minuten schrieb Kroack: Sie meint das das nicht passiert wenn die Lichtautomatik aus ist. Das Heimleuchten oder das Fahrlicht? Bearbeitet (26. Februar26. Feb von Ronald)
26. Februar26. Feb Ersteller Es geht um das Fahrlicht, wenn sie den Lichtschalter ausmacht ist wohl kein Problem. Die Türen lassen sich nicht abschließen ,d.h. das Auto steht offen ,das tuts wohl schon ewig, das leersaugen der Batterie meint sie kam aber erst viel später. Ich kann halt auch nicht sagen ob die Aussagen korrekt sind. Dachte vielleicht gibt es ein Typbezogene häufig auftretende Schwachstelle.
26. Februar26. Feb Offen lassen beim C8 führt nicht zum Leersaugen der Batterie, ich gehe mal davon aus, das das beim C5 betreffs BSI sehr ähnlich ist. Zigarettenanzünder waren früher mal eines der Dinge, die unbemerkt Batterien leergesaugt haben. Dafür müßte der aber auf Dauerstrom stehen und nicht mehr thermisch ausrücken. Der C8 schaltet auf jeden Fall alles aus, über das man an Strom kommen könnte. Vorstellen kann ich mir aber, da es ein Hochstromrelais verschweißt hat, z.B für die Lüftung oder heizbare Heckscheibe, und die dauerhaft an ist, weil das BSI ja das Relais nicht mehr abschalten kann. Jens
26. Februar26. Feb vor 15 Minuten schrieb Kroack: Die Türen lassen sich nicht abschließen ,d.h. das Auto steht offen das würde ich als erstes fixen und dann schauen, ob es besser wird.
26. Februar26. Feb Macht der ECO-Modus dem Treiben nicht nach spätestens 30 min ein Ende? Egal ob offen oder geschlossen?
26. Februar26. Feb vor einer Stunde schrieb Kroack: Es geht um das Fahrlicht, wenn sie den Lichtschalter ausmacht ist wohl kein Problem.
26. Februar26. Feb Könnte es sein, dass die Dame den Innenlicht-Schalter auf Dauerlicht gestellt hat? Mein C6 schließe ich zuhause auch nie ab. Daran kann es also nicht liegen. Allerdings bleibt das Innenlicht nach dem Aussteigen immer noch so etwa 10 Sek. an und geht dann automatisch aus (Schalterstellung: door) Beim Abschließen mit ZV würde es sofort ausgehen. Wenn man das jetzt gewohnt ist, nicht abzuschließen, gewöhnt man sich daran, dass das Innenlicht zunächst an bleibt und achtet nicht mehr darauf, d.h. wenn der Schalter auf Dauer-AN steht fällt das nicht auf.... Bearbeitet (26. Februar26. Feb von C6per)
26. Februar26. Feb Auch das geht nach einiger Zeit aus, wie eben alles an den Canbuskisten. Und dann nicht mehr an, bis du die Zündung eingeschaltet hast oder die Türen zu und aufgemacht. Ist besonders lästig, wenn die Ladezeiten etwas länger als 5min sind, dann stehst du im Dunkeln. Tür zu-auf und es wird wieder hell. Jens
27. Februar27. Feb vor 17 Stunden schrieb Jensg: Offen lassen beim C8 führt nicht zum Leersaugen der Batterie, ich gehe mal davon aus, das das beim C5 betreffs BSI sehr ähnlich ist. Ist beim C5III auch so. Meiner steht immer mit steckendem Schlüssel in der Garage. Gelegentlich bleibt auch schon mal der Kofferraum offen - nach einer Weile geht auch dort das Licht aus. vor 17 Stunden schrieb Jensg: Zigarettenanzünder waren früher mal eines der Dinge, ... Der Zigarrenanzünder und die Steckdose in der Konsole für die Hinterbänkler werden ebenfalls mit der Zündung abgeschaltet. --- Aber die Steckdose im Kofferraum - zumindest im Break - bleibt dauernd unter Spannung. Ich habe dort bei längeren Fahrten immer die Kühlbox dran. Auch die saugt die Batterie selbst nach mehreren Stunden Fahrtpause nicht leer. Also ist im ECO-Modus ansonsten alles AUS. Hat die Limousine auch eine Dose im Kofferraum? Das mit einem verschweißten Relaiskontakt klingt eigentlich recht nachvollziehbar. Ich glaube es ist auch nicht so mühsehlig, diese zu ziehen und zu testen. Die Unmenge an Sicherungen ist da doch schon aufwendiger. Diesbezüglich mal die Frage an die "AUSKENNER": Beispiel Scheibenheizung ... Wird denn die Kontrollleucht dafür im Tacho über den Arbeitsstrom eingeschaltet? Dann müsste die Kontrollleuchte bei verchweißtem Relais ständig leuchten. Oder zeigt sie nur die "ANFORDERUNG" (Einschaltbefehl) über den Taster Scheibenheizung? Hier würde man einen verschweißten Kontakt nicht merken ...
27. Februar27. Feb Abgesehen vom Auslesen könnte es simpel sein. Ich hatte mal den Fall, dass jmd. LED in der Innenraumbeleuchtung oberhalb des Spiegels verbaut hatte, dioe ordentlich gezogen (Batterie über Nacht leer) haben. Da würde ich nochmal nachfragen, -sehen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren