27. Februar27. Feb Die Servolenkung und das Getriebe arbeiten nicht. Die Werkstatt meint, das sei wahrscheinlich ein Fehler aus dem BSM. Da schalte ein Relais den Strom nicht durch zu den beiden Systemen. KAnn das sein? Soll jetzt eine neue BSM gekauft werden.
28. Februar28. Feb Ersteller Das hat die KI bei Google dazu geschrieben. Hier sind die wahrscheinlichsten Ursachen und Schritte basierend auf Ihrer Beschreibung: Defektes Relais im Motorraum-Sicherungskasten (PSF1): Die Hauptstromversorgung für Lenkung und Getriebe läuft oft über Relais auf der Platine des Sicherungskastens im Motorraum (nicht nur der BSI im Innenraum). Diese Relais können intern "verkleben" oder die Lötstellen brechen. Feuchtigkeit im BSI/Sicherungskasten: Überprüfen Sie den Sicherungskasten im Motorraum auf Wassereinbruch oder Grünspan an den Kontakten. Maxi-Sicherung durchgebrannt: Es gibt große Sicherungen (Maxi-Fuses), die oft versteckt unter der Hauptplatine des Motorraum-Sicherungskastens liegen. Wenn diese durchbrennt (oft durch eine schwergängige Servopumpe verursacht), fallen mehrere Systeme aus. Empfohlene Vorgehensweise: BSI-Reset durchführen (kann "verklemmte" Relais lösen): Fenster runter, Schlüssel abziehen, Motorhaube auf. Alle Türen schließen, 3 Minuten warten. Batterie-Minuspol abklemmen. 15 Sekunden warten, Batterie wieder anklemmen. 10 Sekunden warten (ohne Türen zu öffnen), dann Standlicht durch das offene Fenster einschalten. Zündung einschalten, prüfen. Sicherungskasten Motorraum (PSF1) prüfen: Auf Feuchtigkeit und korrodierte Stecker untersuchen. Spannungsversorgung prüfen: Prüfen Sie, ob an der elektrischen Servopumpe überhaupt Strom ankommt. YouTube +2 Wenn der Fehler nach einem BSI-Reset nicht verschwindet, ist ein Defekt des Sicherungskastens (Relais/Platine) sehr wahrscheinlich. In diesem Fall hilft oft nur der Austausch des Sicherungskastens. SM Ist doch erstaunlich, oder?
28. Februar28. Feb Servolenkung hatte ich mal eine defekte Sicherung, ist die große Maxi-Sicherung unter der BSM.. Da fließt ordentlich Strom, deswegen eine 80A, kann dadurch weich-gebrutzelt sein.. Relais sind ja leider alle eingegossen und deshalb die ganze BSM zu tauschen.. Allerdings sollte dann auch je Bauteil die zugehörige Sicherung keinen Strom haben, hatte ich so mal bei der Benzinpumpe, und konnte direkt von Batterie auf Sicherungs-Pin überbrücken und das Relais umgehen, so zumindest noch nach Hause fahren.. Vorsicht walten lassen bei Überbrückungsversuchen, mir hat es geholfen.. Grüße Marinkoc6
4. März4. Mär Was für ne Werkstatt? Freie oder Citroen? Evtl mal mit ner Lexia auslesen. Schau mal hier: https://psa-diag.fr/index.php Da gibt´s die passende Hardware und dann brauchst Du nur nen halbwegs tauglichen Laptop, der ne virtuelle Maschine darstellen kann, denn dort gibt´s auch fertig installierte Systeme als virtuelle Laufwerke zum download, dann brauchst Du nur noch den VMWareplayer. Bis auf die Hardware kostet das alles nüscht. Gruß Martin Bearbeitet (4. März4. Mär von DonnerXM)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren