28. Februar28. Feb Moin, liebe Fangemeinde... ich suchte ein Auto für unter 20 Steine - ein C3 Aicross YOU ist es geworden. Nachdem in YT nur unwichtige Dinge getestet werden, sah ich mich genötigt, hier meinen Eindruck abzusondern. Das kann sicherlich in der Zukunft erweitert werden. Wie man beim Lesen bemerken wird, bin ich mit mit Citroen weder verheiratet oder verwandt. Vielleicht interessiert oder hilft es ja jemandem. Ich hatte mal zwei W124 und habe auch selbst daran geschraubt, zu meinem Hintergrund. C3 Aicross 2025 YOU Fahrbericht - was niemand testet Diese ganzen Tests bei YT sind unzureichend. YOU wird nicht getestet, es werden die unwichtigsten Details breitgetreten und die wichtigen Sachen fehlen. Auch wenn sich unten geschriebenes furchtbar schlimm anhört, das Auto ist bequem, es ist entspannend damit zu fahren, und der Knaller ist die Federung. Schlechte Straßen? Egal. Insgesamt bin ich zufrieden. Ausnahme sind das im ersten und zweiten Gang hakelige Getriebe und die 20 im 0W20-Öl. In Leasingzeiten, wo die Autos nur 3 oder 5 Jahre halten müssen, mache ich mir Sorgen um die Langlebigkeit. Die 19 Steine (Dezember 2025) sind für das Gebotene eigentlich viel zu viel, aber in Zeiten, wo der einfachste Polo über 20 Steine kostet, ein IMHO guter Kauf. Bei mir waren es wegen Tageszulassung nur 17. Der YOU scheint sich nicht gut zu verkaufen (obwohl ich die “Entenidee” gut finde), wird nur noch auf Bestellung gefertigt. Fahren tut er sich easypeasy, angenehm in der Stadt. Ausstattung Diese Auto erinnert an eine Ente, es hat nicht viel Ausstattung, genau wie ich es wollte, ich brauche das alles nicht (außer Uhr und Berganfahrhilfe). Ich bewerte die Abwesenheit von LED-Licht und Touchscreen positiv. H7-Birne tauschen und fertig. kein Touchscreen keine Borduhr mechanische Fensterheber hinten keine getönten Scheiben, kein Grünkeil keine Berganfahrhilfe kein verstellbarer Laderaumboden → Stufe kein DZM Was er hat: geteilte Rücksitzbank 2/3 höhenverstellbarer Sitz verstellbares Lenkrad Parkpiepser hinten solide Smartphonehalterung Außen sehr gut geformte Außenspiegel, gute Sicht nach hinten Karosserie die Karosserie wirkt viel verklebt, wenig verschweißt überall dünnstes Getränkedosenblech, z. Großteil nur dünnstens grundiert null Rostschutz das Fensterglas ist minimal dünn unter dem Motor befindet sich eine Abdeckung zum Boden hin die Radkästen sind innen großzügig mit Kunststoff verkleidet blickt man hinter die Schwellerverkleidung, dasselbe grausige Bild: ungeschütztes Blech mit dünner Grundierung So etwas habe ich noch nie gesehen, da muss erstmal großflächig Owatrol verteilt werden. Das Auto wiegt auch nur 1300etwas Kg. Motor Der Motorraum macht einen positiven Eindruck. Alles gut zugänglich, die Verkablung macht einen guten Eindruck, Marderschutz überall. Batterie und Lampen sollten leicht zu wechseln sein. Das vorgeschriebene 0W20-Öl macht mir Angst. Die Hitzestabilität ist nicht gut und es altert sehr schnell. Bei mir bekommt er jedes Jahr neues Öl. Die Leistung ist ausreichend, Motor kommt durch den Turbo schön von unten. Innen der Schlüssel ist viel zu schmal und dementsprechend schlecht und hakelig einzuführen durch die Land-Rover artige Karosserieform ist innen massig Platz die Rundumsicht ist wie heutzutage üblich schlecht, es gibt ein kleines Guckloch in der C-Säule überall Hartplastik, aber gut gemacht stinkt nach 4 Wochen immer noch unangenehm nach Chinaplastik Motor klingt wie ein Diesel, im Leerlauf unhörbar, bei höherer Drehzahl brummig sehr leichtgängige, doch präzise Lenkung Laderaumöffnung könnte breiter sein Getränkehalter ausreichend groß die Sicherheitsgurte sind schmal, die Gurtschlösser wirken auch nicht gerade solide Das “head-down”-Display gefällt mir sehr gut, man hat die Straße peripher im Blick, wenn man draufblickt. Das ovale Lenkrad stört mich überhaut nicht. Getriebe Lässt sich prinzipiell butterweich schalten, allerdings geht der erste Gang an der Ampel manchmal schlecht/nicht rein. Der Übergang vom ersten in de zweiten ist nicht sauber. Vielleicht habe ich ein Montagsauto erwischt.
28. Februar28. Feb Betreffs Getriebe, du hast ja Garantie, und wenn es weiter hakelt, beim Freundlichen mal einen Ölwechsel fordern mit anderer Ölqualität. Kommt öfters vor seit Jahrzehnten, das es da bei manchen Autos Probleme gibt, nicht komplett bei allen, nur manchen. Und da ist ein anders Öl der erste Ansatz zur Verbesserung. Jens
28. Februar28. Feb Ersteller Danke, ist bereits angezeigt, im Juni ist erste Inspektion. Gruß Frank Bearbeitet (28. Februar28. Feb von Hirsebrei)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren