Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Kreuzgelenk/untere Lenksäule wo kaufen?

Hervorgehobene Antworten

Morsche Gemeinde,

wie im Titel schon geschrieben...finde ich keinen Lieferanten für mein Lenkproblem. X2, ´98, 1,8 16 V Break.

Leider sieht das Gelenk im Schlachter so garnicht vertrauenswürdig aus, also hätte ich es gerne in neu. 

Hat jemand den entscheidenden Tipp für mich?

Hoffnungsschwanger grüsst

Stone

Das X2-Gelenk gibt es wohl schon lange nicht mehr. Zuletzt verfügbar bei mehreren Onlinehändlern war noch das Zubehöhrteil "Sasic 2004006" für den X1. Das ist dünner, passt aber ansonsten auch an den X2. Über die Suche hier im Forum findest du viel darüber.

Grüße,

Joschko

Bearbeitet ( von Joschko)

• Ersteller

Danke Koschko,

da hab ich mich schon durchgestöbert, aber bei den dort erwähnten Händlern nix gefunden.

Klar nehm ich auch gerne die ältere dünnere Ausführung, kein Thema.

Vielleicht bekomme ich hier ja den ultimativen Tipp oder ein gutes Gebrauchtteil?!

Bonne route!

• Ersteller

Herzlichen Dank, Andreas!

Warum auch immer ich das nicht gefunden habe, bestellt isses.

Merci bien,

Stone

Der Einbau ist etwas knifflig, u.a. passt die Kunststoff-Schutzkappe nicht mehr (einfach weglassen).

Laut Torsten sollte man die Manschette der alten Spindel für die neue verwenden. Wie das genau aussieht, weiß ich leider nicht, da müssen bitte andere Auskunft geben.

Gute Idee 

50236102cf.jpg

Bearbeitet ( von AndreasRS)

• Ersteller

Muss mich gedulden, Lieferung in einer Woche.

Die Manschette bestell ich auch noch, prima Tipp, Dankeschön!

Bonne route

Der X2 meines Bruders hat vor langer Zeit mal das X1 Kreuzgelenk bekommen.

Die Strömungsgeräusche der Servo waren fast unerträglich danach.

Warum beschweren sich dann nicht alle X 1 Fahrer darüber ?

vor einer Stunde schrieb Moteur Flottant:

Der X2 meines Bruders hat vor langer Zeit mal das X1 Kreuzgelenk bekommen.

Die Strömungsgeräusche der Servo waren fast unerträglich danach.

Zischen beim lenken ist seitdem bei mir auch so, aber liegt das nur an der bei mir fehlenden Manschette?

Im X1 bis Orga 7267 ist das Kreuzgelenk insgesamt dünner als die spätere Variante (übrigens auch schon im X1 ab Orga 7268 verbaut).

Baut man jetzt so ein dünnes Kreuzgelenk mit der Manschette (also der Durchführung durch die Spritzwand in den Innenraum) der dickeren Kreuzgelenke ein, so entsteht ein nicht ganz unerheblicher Spalt zwischen Kreuzgelenk und Manschette, welcher dafür sorgen kann das Geräusche anders in den Innenraum übertragen. Dadurch werden dann gerne Strömungsgeräusche der Lenkung oder aber auch Ansauggeräusche eines V6 deutlich wahrnehmbarer im Innenraum.

Dann würde ich (wenn möglich) den Bereich der Durchführung an dem entsprechenden Stück der Stange am Kreuzgelenk auf den Originaldurchmesser (oder zumindest so nah wie möglich dran) verdicken. Z.B. durch aufziehen eines entsprechenden Silikonschlauches. Das sollte die Geräusche draußen halten und auch gegen Zugerscheinungen im Fußraum helfen.

Gab doch die Möglichkeit vom alten Kreuzgelenk die Verdickung abzuflexen und aufzusetzen oder hab ich den Hinweis falsch gelesen im forum ? Oder die passende Manschette an der Karosse aus einem Schlachter kaufen und umstecken

Nicht so...

vor 50 Minuten schrieb Kroack:

Gab doch die Möglichkeit vom alten Kreuzgelenk die Verdickung abzuflexen und aufzusetzen

sondern so...

vor 51 Minuten schrieb Kroack:

die passende Manschette an der Karosse aus einem Schlachter kaufen und umstecken

vor 2 Stunden schrieb Kroack:

Gab doch die Möglichkeit vom alten Kreuzgelenk die Verdickung abzuflexen und aufzusetzen

Ja, das geht.

Grüße
Andreas

Könnte man diese Ifa Barkas Gummimanschette, die Leonleon oben verlinkt hat, genau auch dafür nutzen, die Geräusche aus dem Motorraum zu verringern ? Oder sitzt die weiter weg von der Durchführung ?

Hallo,

nein, die sitzt woanders.

Grüße
Andreas

• Ersteller

Irgendwo hatte Torsten geschrieben, daß ein drübergeschobenes Stück Gartenschlauch Abhilfe schafft.

Ich habe meine Teile deutlich früher als angekündigt bekommen, bin aber noch nicht zum Austausch gekommen. Ich werde diesbezüglich berichten.

Schönen Sonntag wünscht

Stone

vor 5 Stunden schrieb ACCM Stone:

Ich habe meine Teile deutlich früher als angekündigt bekommen

Glück gehabt! Das Gelenk ist jetzt auch bei Mr. Auto nicht mehr lieferbar. Da hast du wohl das letzte abgestaubt...

Grüße,

Joschko

• Ersteller

HY Gemeinde,

ich melde Vollzug. Anders als am Schlachter, wo das Kreuzgelenk ordentlich am Lenkgetriebe festgerostet war (und somit als Ersatzteil ausfiel), ließ sich das alte (in der einen Richtung kaum mehr zu bewegende) Gelenk "flutschig" ausbauen. So man die Reihenfolge einhält (raus: erst oben rausziehen, rein: erst oben reinfummeln) ist das alles zwar nicht toll erreichbar (zum Glück nur ein 1.8l), aber absolut fluchfrei machbar. Die Manschette vom Barkas isr echt ein heisser Tipp, merci bien! Da die neue Welle dünner ist, empfahl Torsten in einem anderen Thread ein Stück Gartenschlauch. Hier musste ich echt laut lachen: man sollte nie vergessen, wie prägend der langjährige Aufenthalt in der Pfalz ist: er meinte nicht Gartenschlauch sondern den dicken Bewässerungsschlauch, den die Winzer hier im Wingert benutzen. (Nach bisschen Stöbern hab ich tatsächlich ne Rolle bei mir gefunden!) Trotz Markierung habe ich die Verzahnung um 1 versetzt eingebaut; ist blöd wg. Blinkerrückstellung...Mach ich die Tage nochmal, zuerst musste der Grünschnitt weg 😉

Besten Dank für Tipps, Kniffe und Einkaufsoptionen, hier wart Ihr Forumianer wieder klasse.

Wünsche alle immer ne handbreit Öl in der Wanne!

Bonne route,

Stone (vom Rande der Pfalz)

vor 37 Minuten schrieb ACCM Stone:

(zum Glück nur ein 1.8l)

Bei den 16V kommt man noch besser dran, keine störende Zündspule.

Grüße
Andreas

• 1 Monat später...
Zeit: 11.3.2026 um 07:36, ACCM Stone schrieb:

Die Manschette vom Barkas ist echt ein heisser Tipp, merci bien!

@ACCM Stone Hast Du die Barkas Manschette verbaut bei einem Xantia Kreuzgelenk ? Die sieht sehr groß aus. Wenn ja: Passt die ? Wie befestigt ?

Danke für Feedback !

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.