10. Mai10. Mai Ich werde jetzt gleich von einigen Fachleuten hier gesteinigt werden, aber : Bevor man das Kreuzgelenk wg Schwergängigkeit wechselt, könnte man auch Folgendes versuchen : Fahrzeug anheben ( und sicher abstützen, wg tödlicher Unfallgefahr ) und von unten das Kreuzgelenk mit auf langem, abgewinkelten Pinsel aufgetragenem Rostlöser einpinseln, aber dabei darauf achten dass nicht überschüssiger Rostlöser die Lenksäule runterläuft und dann den Dichtring des Lenkgetriebes zerstört (deswegen Rostlöser auf Pinsel sprühen und damit auftragen und nicht direkt hinsprühen. ) Einige Tage abwarten ob sich Wirkung zeigt. Ich konnte auf diese Weise schon bei mehreren Xantias das Klemmen des Kreuzgelenks beheben. -
10. Mai10. Mai Vor 22 Minuten, Citroklaus schrieb:Ich konnte auf diese Weise schon bei mehreren Xantias das Klemmen des Kreuzgelenks beheben.Ja genau. Sicherheit ist ja sowas von überbewertet und andere Verkehrsteilnehmer sind in deiner Welt nur potentieller Kollateralschaden. ☠️
10. Mai10. Mai 1 Stunde her, Citroklaus schrieb:Ich werde jetzt gleich von einigen Fachleuten hier gesteinigt werden, aber : Bevor man das Kreuzgelenk wg Schwergängigkeit wechselt, könnte man auch Folgendes versuchen : Fahrzeug anheben ( und sicher abstützen, wg tödlicher Unfallgefahr ) und von unten das Kreuzgelenk mit auf langem, abgewinkelten Pinsel aufgetragenem Rostlöser einpinseln, aber dabei darauf achten dass nicht überschüssiger Rostlöser die Lenksäule runterläuft und dann den Dichtring des Lenkgetriebes zerstört (deswegen Rostlöser auf Pinsel sprühen und damit auftragen und nicht direkt hinsprühen. ) Einige Tage abwarten ob sich Wirkung zeigt. Ich konnte auf diese Weise schon bei mehreren Xantias das Klemmen des Kreuzgelenks beheben. -Auch ich möchte gesteinigt werden. Vor mittlerweile acht Jahren war die Lenkung etwas schwergängig. Ich habe damals rund um die Dichtung eine Halskrause aus Küchenpapier mit äußerster Sorgfalt um die Dichtung gelegt und dann das Gelenk geölt. Seither hatte ich keine Probleme mit der Lenkung, weder Schwergängigkeit noch Spiel.
10. Mai10. Mai Offensichtlich funktioniert das - aber nur wenn das Kreuzgelenk erst ganz am Anfang des Kaputtgehens ist.
10. Mai10. Mai Wenn da einmal Rost ist, bekommt man den m.E. nie mehr richtig raus. Vielleicht kann man mit Rostlöser und/oder Öl das Leiden noch ein bisschen verlängern. Mehr sicher nicht.
11. Mai11. Mai Vielleicht sollte man bei allen noch nicht von Symtptomen betroffenen Fahrzeugen das Kreuzgelenk prophylaktisch mit Fettspray, Seilfett o.ä. behandeln. Es bleibt auf jeden Fall zu beachten, dass Einsprühen mit Rostlöser o.ä. dazu führen kann, dass dieser an der Lenksäule hinunterläuft bis zum Wellendichtring des Lenkgetriebes , welcher durch mitgeschwemmte Rostpartikel schnell beschädigt werden kann.
11. Mai11. Mai 21 Stunden her, SeppCx schrieb: und andere Verkehrsteilnehmer sind in deiner Welt nur potentieller Kollateralschaden. ☠️Diese unverschämt-ignorant-aggressive Bemerkung dient offenbar nur Deiner persönlichen Hervorhebung und sollte in diesem Forum mit Verwarnung geahndet werden. Wie es in meiner Welt aussieht kannst Du nicht wissen C ich habe mehr als 50 Jahre Fahrpraxis ohne selbstverschuldete Unfälle hinter mir. ) Tatsache ist : Wenn nach beginnender leichter Schwergängikeit des Kreuzgelenks nach erfolgter Schmierung die Symptome verschwunden sind, sehe ich bis zu deren Wiederauftreten keine Gefahr, und bevor Du weiterhin hier solche Unverschämtheiten absonderst, fordere ich Dich auf, fundierte technische Argumente beizubringen, worin in dem von mir geschilderten Fall eine Gefahr bestehen sollte.Davon abgesehen fände ich es tatsächlich interessant zu wissen, ob tatsächlich schon Unfälle infolge von Totalversagen des Kreuzgelenks bekannt sind ( wie es von dem von mir hochgeschätzten Forumsmitglied bx-basis mit dem so eindrücklichen bildlichen Vergleich : 'Dann wird das Lenkrad zum Glücksrad` beschrieben wurde ). Ich bitte also, solche Fälle hier aufzuzählen.Dass davon abgesehen eine starke Schwergängigkeit der Lenkung zu unfallträchtigen Situationen führen kann und eine Gefahr auch für die anderen Verkehrsteilnehmer darstellt ist völlig klar. Die kommt aber zumindest beim Kreuzgelenk nicht von jetzt auf gleich, und jeder verantwortungsvolle Fahrer wird schon vorher Abhilfe schaffen. Extreme Schwergängigkeit der Lenkung kann natürlich auch von einer versagenden Druckspeicherkugel kommen und bei Mem-branplatzer tatsächlich unvermittelt auftreten. Dann ist logischerweise Fahrtende angesagt.#
11. Mai11. Mai Es gibt leider ignorante Autobesitzer die sehr lange mit dem Problem fahren und wenn sie dann irgendwann auch manchmal wegen was ganz anderem bei mir landen frage ich mich warum sie in der Kurve selber zurücklenken , weil es das Auto nicht mehr tut und trotzdem nicht sofort in die Werkstatt fahren. Wenn man sein Kreuzgelenk ölt oder behandelt sehe ich keine Sorgen , nur bei " fremden " Fahrzeugen bin ich da zurückhaltend. Siehe oben...
11. Mai11. Mai Habe übrigens vor längerer Zeit mal ein Kreuzgelenk in Frankreich gekauft,allerdings 'nackt', also nur das Kreuz. Man hätte aber noch zwei Bronzeringe gebraucht, um das Gelenk zu verstemmen. So schlummert es bis heute in Originalverpackung in meiner Teilesammlung...https://www.piecesauto.fr/marque-automobile/pieces-detachees-citroen/xantia-x1/7754/15156/joint-colonne-de-direction.html Bearbeitet (11. Mai11. Mai von hercule)
11. Mai11. Mai Ersteller Yepp, hab sie einfach drübergeschoben und auf Befestigung verzichtet. Sitzt prima und hat ausreichend Spiel, um nicht zu scheuern, so hoffe ich zumindest ;-)
11. Mai11. Mai 2 Stunden her, ACCM Stone schrieb:Yepp, hab sie einfach drübergeschoben und auf Befestigung verzichtet. Sitzt prima und hat ausreichend Spiel, um nicht zu scheuern, so hoffe ich zumindest ;-)??????????????????????????????
11. Mai11. Mai !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Zeit: 10.5.2026 um 16:12, SeppCx schrieb:Ja genau. Sicherheit ist ja sowas von überbewertet und andere Verkehrsteilnehmer sind in deiner Welt nur potentieller Kollateralschaden. ☠️Ich sagmal so: Man muss sich zu behelfen wissen.Ein schwergängiges Kreuzgelenk, welches durch Schmieren wieder gangbar gemacht worden ist, ist erstmal vorübergegehend wieder einsatzfähig. Vorübergehend kann auch 20 Jahre oder mehr bedeuten. Wenns wieder zuckeln sollte, nachschmieren, fertig.Bei einer Gelenkwelle die eine Maschine antreibt kommt man mit einem defekten Gelenk nicht mehr weit. Da drehen sich die Kreuzgelenke aber auch mit 540 oder 1000 upm Nenndrehzahl im Kreis. Gleiches gilt für Kardanwellen oder Antriebswellen bei PKW zum Radantrieb. Da zerrubelst dir innerhalb kurzer Zeit das gesamte Innenleben bis alles nur noch am Klappern und Vibrieren ist.Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich persönlich die Lenkbarkeit eines PKW als noch wichtiger als die Bremsbarkeit einstufe. Die beste Bremse hilft dir nix wenn du bei hundert Sachen nur 10 Meter Bremsweg bis zum Baum oder Gegenverkehr hast.Ein klemmendes Kreuzgelenk an der Lenkung schmiere ich nicht. Das wird repariert. Als XM-Schraubender bin ich allerdings erst ein einziges Mal mit diesem Problem konfrontiert worden. Wenn das jemand anderes so machen will - bitte. Kann man machen. Deswegen möchte ich aber niemandem unterstellen wollen, er würde fahrlässig andere Verkehrsteilnehmende gefährden wollen.Was Lenkungen angeht, hab ich bis jetzt vier Fahrzeuge gesehen, da stellen sich mir immer noch die Nackenhaare auf wenn ich dran denke.- Lose Befestigungsmutter äußeres Spurstangengelenk, war kurz vor ab, das Fahrzeug wanderte schon spürbar über die Straße. Da hat vorher eine Cit-Vertragswerkstatt dran gearbeitet.- Lose Kontermutter äußeres Spurstangengelenk, das Gelenk war auch nur ein paar Umdrehungen eingeschraubt, das war dort schon fleißig am Wackeln. Freie Werkstatt.- Lose Spurstange, hat schon angefangen die Zahnstange anzufressen. Freie Werkstatt.- Beschädigtes Gewinde Halteschraube Lenkunterstützungszylinder. Privates Fahrzeug eines Mechanikers einer Citroen-Vertragswerkstatt.Bedauerlicherweise werden insbesondere ältere Fahrzeuge gerne wartungsmäßig vernachlässigt, günstig "repariert", oder verpfuscht. An dieser Tatsache lässt sich wohl nicht viel ändern.
8. Juni8. Jun Zur Zeit kostet es 78,-Ärgerlich, dass ich mir vor Jahren schon welche für über 100,- zurück gelegt habe. Aber besser man hat sie, da spielt der Preis auch nicht so eine Rolle.Das werden wahrscheinlich auch die Reste sein, die hier abverkauft werden.
8. Juni8. Jun Was man hat, das hat man. Ein paar unnötig verbrannte Euros lassen sich einfacher verkraften als wenns andersherum wär. Ich ärger mich regelmäßig schwarz über Dinge die ich nicht gebunkert habe und die heute entweder fünfmalsoteuer, Chinaschrott, oder überhauptgarnichtmehr kaufbar sind.
8. Juni8. Jun Vor 21 Minuten, schwinge schrieb:Ich ärger mich regelmäßig schwarz über Dinge die ich nicht gebunkert habe und die heute entweder fünfmalsoteuer, Chinaschrott, oder überhauptgarnichtmehr kaufbar sind.Das geht mir ganz genau so! Leider ist mein Lagerplatz sehr begrenzt und die Familie hat oft andere ideen, wie er genutzt werden soll. So besitzen wir 5 Nähmaschinen, von 1900 bis 2015. Aber ein Sasic-Ersatzgelenk für die Xantia-Lenkung habe ich immerhin liegen.Grüße,Joschko
8. Juni8. Jun Braucht ihr noch mehr Nähmaschinen? Hab eine uralte "zum Treten" hier rumzustehen (von XM-Teilen umringt), und eine Elektrische aus den 80ern(?). Bearbeitet (8. Juni8. Jun von schwinge)
8. Juni8. Jun 1 Stunde her, schwinge schrieb:Braucht ihr noch mehr Nähmaschinen?Nein! Aber Ich könnte dir diese anbieten:Claes Patent Elastic (auch Elastique), Elasticschiffchen-...Steht in meiner Garage. Nachdem ich die dazu gebracht habe, zwei lederne Gartenhandschuhe miteinander zu vernähen, ist mein Interesse erloschen. Aber sowas kann man nicht wegwerfen!Grüße,Joschko Bearbeitet (9. Juni9. Jun von Joschko)
17. Juni17. Jun Nochmal Frage zur Geräuschminderung nach Einbau X1 Kreuzgelenk in X2: Wo spll denn die Barkas-Manschette hin? Kreuzgelenk ist zu weit weg vom Motorschott.
17. Juni17. Jun Vor 26 Minuten, ACCM Kai schrieb:Nochmal Frage zur Geräuschminderung nach Einbau X1 Kreuzgelenk in X2Wenn ich das hier bis jetzt richtig verstanden habe dient die Barkas-Manschette nicht der Geräuschminderung. Sie soll mit Fett gefüllt dem Gelenk ein ewiges Leben schenken.Grüße,Joschko
6. Juli6. Jul Zeit: 8.6.2026 um 19:00, Dr.Jones schrieb:Zur Zeit kostet es 78,Wo hast Du das Kreuzgelenk noch gesehen als lieferbar ?
7. Juli7. Jul 8 Stunden her, Nihonnezumi schrieb:Wo hast Du das Kreuzgelenk noch gesehen als lieferbar ?Mister Auto.Aber über die Suche wird es nicht gefunden.
7. Juli7. Jul Mister Auto hat die immer mal wieder im Angebot. Genau in diesem Augenblick sind dort genau zwei lieferbar. Schon seit einiger Zeit tauchen die Sasic (OE: 96079308) bei allen Möglichen Anbietern immer mal wieder in kleineren Stückzahlen auf. Anfangs dachte ich auch "Jetzt alle kaufen, das sind bestimmt die Letzten", aber kaum war das getan, waren eine Woche später wieder welche bestellbar. Und wir waren hier bescheuert genug, immer wieder zu bestellen ;)Bei mir funktioniert die Suche übrigens, sowohl bei Mister Auto direkt, als auch über Vergleichsportale und selbst via Google ist Mister Auto der erste Treffer. Bearbeitet (7. Juli7. Jul von Citrofan93)
7. Juli7. Jul 17 Stunden her, Nihonnezumi schrieb:Wo hast Du das Kreuzgelenk noch gesehen als lieferbar ?Hab Dir ne PN geschrieben.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren