Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Diagnose Citroen Ami (Stellantis Elektrokleinfahrzeug)

Hervorgehobene Antworten

Liebe Freunde der Citroen-Technik und Diagnose,

ich glaube einige von euch kennen sich hier sehr gut mit der aktuellen Citroen Diagnosetechnik aus, weshalb ich ein paar Fragen hätte.

DiagBox scheint das aktuelle offizielle Diagnose-Programm für Citroen zu sein, augenscheinlich in verschiedenen Ausführungen, Generationen usw.

Ist jemandem bekannt womit der Citroen Ami (diese kleine neue Elektrokiste) diagnostiziert werden kann?

Leider konnte ich nichts darüber finden ob und wie das funktioniert. Alle schreiben nur, dass eine Diagnose nicht möglich sei und dass der zugelieferte OBD Bluetooth Dongle nichts weiter überträgt. Irgendwie müssen die Werkstätten diese Fahrzeuge ja auch warten und entsprechend Fehler auslesen und Löschen.

Weiß das einer Näheres von euch?

Vielen Dank schon mal aus Dresden

Ohne je einen Ami zwischen den Fingern gehabt zu haben: Für Elektroautos gibt es bisher in der EU keine direkte gesetzliche OBD-Pflicht, erst recht nicht für elektrische Leichtkraftfahrzeuge. Wahrscheinlich deshalb kommt aus nem generischen OBD-Dongle nix raus. Wenn es überhaupt was gibt, dann nur mit herstellerspezifischen Geräten. Also Diagbox. Und zwar eine ziemlich aktuelle Version. Ob es die als für Privatleute finanzierbare Raubkopie gibt weiß ich nicht, lange Zeit gab es da nur Möglichkeiten für Fahrzeuge bis ca. Baujahr 2013.

Die Version 9.2 der Diagbox kann den Ami/Rocks-e auslesen. Beim Corsa/e208 kommt man aber nicht in alle Steuergeräte, da die Software eine Onlineverbindung haben möchte. Ich weiß nicht wie weit man beim Ami kommt, aber auf jeden Fall weiter wie mit einem OBD Dongle wie iCar o.ä.

Der iCar hat mir auch keine Fehler angezeigt, obwohl Klimakompressor defekt war.

Bearbeitet ( von Higgins*)

vor 4 Stunden schrieb NonesensE:

Und zwar eine ziemlich aktuelle Version. Ob es die als für Privatleute finanzierbare Raubkopie gibt weiß ich nicht

gibt es natürlich - neueste aktuelle Version ist die 9.257, welche der Originalversion entspricht. 

Aktivierung kostet 20€ bei Robert - bei MHH-Auto 16€ - Laptop (WIN 10 oder 11 64 Bit pro)  und brauchbares VCI müssen vorhanden  sein.

https://guiapsa.foroactivo.com/login

oder

https://mhhauto.com/Thread-Diagbox-9-256-9-252-9-2XX-9-2XX-9-1XX

• Ersteller

Oh, das ging aber schnell. Dank allen für ihre Mühe.

Klingt prinzipiell so als ginge es. Passendes VCI (vehicle communication interface) habe ich natürlich noch nicht, würde ich mir aber besorgen. Was kommt da infrage was für die von dir genannten Versionen 9.257 und einer halbwegs brauchbaren Kommunikation. Da gibt es doch sicher Etfahrungswerte hoffe ich. Die Kabel finde ich ab 2,16€ bis knapp 100€.

Ich will nicht sparen sondern das am besten geeignete Teil haben. Also bei Empfehlungen, gern her damit.

Vielen Dank schon Mal für die Hilfe mit eurem Fachwissen.

Du brauchst nicht nur einfach ein Kabel, sondern ein spezielles Interface für die DiagBox.

Gib mal "full chip" in die Suche, dann wirds klarer.

vor 12 Stunden schrieb robi64:

Du brauchst nicht nur einfach ein Kabel, sondern ein spezielles Interface für die DiagBox.

Gib mal "full chip" in die Suche, dann wirds klarer.

Die Dinger kommen letztlich alle aus China - mit völlig verschiedenen Preisen - und ein bisschen Glück gehört auch dazu ein gut funktionierendes VCI zu kaufen.

Ein günstiges Angebot ist z.B.

https://de.aliexpress.com/item/1005003407263868.html?src=rtbhouse&aff_short_key=_bDfkka&aff_platform=true&isdl=y&albcp=0272826&albad=v4hxfoKMjQWZOTSaQDx7-TYTKYKT7E4XJ7TYIYCYTE2WT4AL22PTZIG2HHCNKNB6KRHIFZJJQ&rtbhc=nUUOUHo0Pz5uAQ8A7BJzlPmJY6-AqV_HKvvwZIMc42U.1005003407263868.1772011254387.0.v4hxfoKMjQWZOTSaQDx7&src_channel=rtbhouse&utm_source=rtbhouse&utm_medium=retargeting&utm_campaign=rtbhouse-retargeting&gatewayAdapt=glo2deu

wird über Polen ausgeliefert - kein Zoll usw.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.