Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Russpartikelfilter 2 x defekt?

Hervorgehobene Antworten

Citroen Jumpy Spacetourer HDI 150, Baujahr 2020. Russpartikelfilter nach 52.000 und 8.000 km defekt – kann das sein?

Beim TÜV im Sommer 2025 kein AU bekommen (52.000 km) , da die Partikelzahlkonzentration über 10 Millionen Partikel lag. Von der Citroen Vertragswerkstatt wurde ein FAP AT-Teil (Rußpartikelfilter - ) eingebaut. Nach 10 Monaten und weiteren 8.000 km habe ich zur eigenen Nachkontrolle einen AU Test beim TÜV machen lassen. Wieder ergab die Messung über 10 Millionen Partikel. Meine jährlichen Fahrleistungen teilen sich wie folgt auf. 50% Autobahn (Langstrecke an 6 Tagen, 25% Landstraße (40-60 min) und weitere 25% Landstraße (ca. 20 min). Ich fahre nie Kurzstrecken / Stadtverkehr.

Citroen Vertragswerkstatt verweigert die Garantie auf den FAP AT-Teil und hat bisher ohne einen sichtlichen Defekt finden zu können folgende Arbeiten ausgeführt: Fehler ausgelesen, Batterie geprüft, Ölstand kontrolliert, Rücklaufmengentest der Injektoren, Differenzdruck, Ladedruck und Abgastemperatur geprüft und zum Schluss die Software aktualisiert. Habe hierfür eine Rechnung erhalten und die Werkstatt möchte weiter umfangreiche und kostspielige (bis zu € 7.000,00) Tests (lt. Ticket der „Technician Assistance“ vom Hersteller) vornehmen, wovon ich natürlich nicht begeistert bin.

Hat jemand sowas schon erlebt? Ich führe Fahrtenbuch und habe keinen Kraftstoffmehrverbrauch und auch die Motorleistung ist nicht beeinträchtigt.

Wenn die Abgase mehr oder weniger ungefiltert aus dem Rußpartikelfilter kommen, kann da noch etwas anderes defekt sein?

Kann es sein, dass innerhalb so kurzer Zeit zwei DPF defekt sind? Gibt es Probleme bei diversen Chargen? Ist jemand da was bekannt? Wie kann ich kostengünstig einen fehlerhaften FAP AT-Teil nachweisen. Oder bleibt mir nur der Weg über einen Sachverständigen und Anwalt?

Vielen Dank im Voraus für Euren „Kommentar“.

Nach meinem Verständnis filtern die ab Werk verbauten Filter der modernen Diesel immer, da gibt es keinen Umweg. Wenn nicht, dann sind die Filterkörper gerissen oder geschumpft oder die Lagerung des Filterkörpers im Metallgehäuse ist beschädigt. Dann gibt es bei der AU höhere Trübungswerte.

Bei verstopftem Filter mit zu hoher Rußbelastung zu viel Differenzdruck und die Motorleistung sinkt.

Wenn dein Filter beim Regenerieren zu hohe Temperaturen bekommt und dann schmilzt oder der Keramikkörper reißt, dann halte ich das für einen Sensorenfehler. Bei der Regenerierung stimmt mindestens ein Wert nicht. Nur nicht so einfach mit den Bordmittel nachweisbar, weil ein defekter Sensor ja für die Messung bei der Regeneration für die Steuerung korrekte Werte ausgibt, die in der Realität halt nicht stimmen.

Um das zu ermitteln, braucht es eine Messung mit externen Sensoren und Meßausstattung, das dürfte kaum eine Werkstatt haben geschweige denn die Kompetenz und das Durchsetzungsvermögen, das gegenüber Citroën durchzusetzen.

Für mich ein Fall für einen der Fernsehsender und deren Programme, die sich mit solchen Problemen gegenüber den Herstellern und Werkstätten beschäftigen.

Jens

• Ersteller

Danke für Deine Antwort. Macht mir erstmal keinen neuen Mut, dass die Sache noch glimpflich ausgeht. 

Norbert

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.