2. März2. Mär Hallo, Da ich ein kratzendes Geräuch hatte wenn ich rollend vom 2. in den 1. geschaltet habe, habe ich das Getriebe ausgebaut und geöffnet. Da sind mir all diese Teile entgegen gekommen. Kügelchen und Federteil kriege ich lokalisiert, jedoch das größere Teil nicht. Was könnte das sein? Insgesamt scheinen all Zahnräder intakt auszusehen. Danke im Voraus
2. März2. Mär Eventuell könnte hilfreich sein, wenn Du schriebest, von was für einem Fahrzeug dieses 4-Gang-Getriebe stammt...
2. März2. Mär Anschlußfrage: wie kommt man auf die Idee, rollend in den ersten Gang zu schalten? Der erste Gang ist nur im Stand einzulegen...
2. März2. Mär Ersteller Ich weiß ja nicht wie Sie Auto fahren aber gelegentlich schaltet man langsam rollend bei der roten Ampel in den ersten Gang...
2. März2. Mär Die Kugeln gehören sicher zu der Synchronglocke, der Rest müste als Ring zwischen Synchronzähnen und Getriebezähnen auf dem Zahnrad sitzen.
2. März2. Mär Ersteller Ok, danke. Das macht Sinn, Hauptwelle muss so oder so auseinander genommen werden. Dann scheint die Nebenwelle unbeschädigt zu sein.
2. März2. Mär ...und wenn Teile fehlen fragen.....eigentlich auch ein unschöner Anlass auf 5-gang umzubauen
2. März2. Mär Versuch auf jeden Fall die Reste zusammen zu suchen, Kleinstteile in den 4 Lagern machen sonst alles Mühen zunichte.
2. März2. Mär Ersteller Vielen Dank, Umbau auf Fünfgang soll nicht so einfach sein anscheinend. Hatte dies schon angesprochen im Forum und mir wurde abgeraten.
3. März3. Mär vor 14 Stunden schrieb torsten130: Anschlußfrage: wie kommt man auf die Idee, rollend in den ersten Gang zu schalten? Der erste Gang ist nur im Stand einzulegen... Das gilt eigentlich nur für Getriebe mit unsynchronisiertem ersten Gang. Ich vermeide es grundsätzlich zwar auch, aber beim CX ist es kein No-Go.
3. März3. Mär Das sind sicherlich Kugeln, die die Sperrsteine verriegeln und die Federn dazu. Und, sofern es sich um einen verpressten Synchronkörper wie in den späteren Getrieben handelt, der Rest des Deckelblechs, der das Ganze im Körper hält. Jens
3. März3. Mär Ich hatte, bei gleichem Fahrzeug, Ende der 1980er Jahre das gleiche Problem und habe auf 5 Gang Getriebe aus einem Stirnrad Diesel umgebaut. Problem ist, das Original Motor und Getriebe an 4 Stellen aufgehängt sind, die Modelle mit 5 Gang Getriebe an 3. Der Halter an der Stirnseite vom Getriebe findet keine Verschraubung am Rahmen. Größtes Problem war damals schon die Suche nach kurzen Antriebswellen für 5 gang Getriebe plus Schmalspur Fahrwerk. Als das alle gelöst war fuhr das prima, das Auto habe ich immer noch.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren