Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Getriebeprobleme 4-Gang

Hervorgehobene Antworten

Hallo, 

Da ich ein kratzendes Geräuch hatte wenn ich rollend vom 2. in den 1. geschaltet habe, habe ich das Getriebe ausgebaut und geöffnet. Da sind mir all diese Teile entgegen gekommen. Kügelchen und Federteil kriege ich lokalisiert, jedoch das größere Teil nicht. Was könnte das sein? Insgesamt scheinen all Zahnräder intakt auszusehen.

Danke im Voraus 

20260301_225931.jpg

20260301_225905.jpg

20260301_225915.jpg

Eventuell könnte hilfreich sein, wenn Du schriebest, von was für einem Fahrzeug dieses 4-Gang-Getriebe stammt...

• Ersteller

CX 2200 4Gang Bj. 1975

Anschlußfrage: wie kommt man auf die Idee, rollend in den ersten Gang zu schalten? Der erste Gang ist nur im Stand einzulegen...

Beim 2CV vielleicht, beim CX geht das eigentlich problemlos.

• Ersteller

Ich weiß ja nicht wie Sie Auto fahren aber gelegentlich schaltet man langsam rollend bei der roten Ampel in den ersten Gang...

Die Kugeln gehören sicher zu der Synchronglocke, der Rest müste als Ring zwischen Synchronzähnen und Getriebezähnen auf dem Zahnrad sitzen.

• Ersteller

Ok, danke. Das macht Sinn, Hauptwelle muss so oder so auseinander genommen werden. Dann scheint die Nebenwelle unbeschädigt zu sein. 

...und wenn Teile fehlen fragen.....eigentlich auch ein unschöner Anlass auf 5-gang umzubauen

Versuch auf jeden Fall die Reste zusammen zu suchen, Kleinstteile in den 4 Lagern machen sonst alles Mühen zunichte.

• Ersteller

Vielen Dank, Umbau auf Fünfgang soll nicht so einfach sein anscheinend. Hatte dies schon angesprochen im Forum und mir wurde abgeraten.

vor 14 Stunden schrieb torsten130:

Anschlußfrage: wie kommt man auf die Idee, rollend in den ersten Gang zu schalten? Der erste Gang ist nur im Stand einzulegen...

Das gilt eigentlich nur für Getriebe mit unsynchronisiertem ersten Gang.

Ich vermeide es grundsätzlich zwar auch, aber beim CX ist es kein No-Go.

Das sind sicherlich Kugeln, die die Sperrsteine verriegeln und die Federn dazu. Und, sofern es sich um einen verpressten Synchronkörper wie in den späteren Getrieben handelt, der Rest des Deckelblechs, der das Ganze im Körper hält.

Jens

Ich hatte, bei gleichem Fahrzeug, Ende der 1980er Jahre das gleiche Problem und habe auf 5 Gang Getriebe aus einem Stirnrad Diesel umgebaut. Problem ist, das Original Motor und Getriebe an 4 Stellen aufgehängt sind, die Modelle mit 5 Gang Getriebe an 3. Der Halter an der Stirnseite vom Getriebe findet keine Verschraubung am Rahmen. Größtes Problem war damals schon die Suche nach kurzen Antriebswellen für 5 gang Getriebe plus Schmalspur Fahrwerk. Als das alle gelöst war fuhr das prima, das Auto habe ich immer noch.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.