3. März3. Mär Tach zusammen, foldendes Problem, Beim C5III Blu Hdi 150 Bj 2016 wurde im Februar die Komplette Kupplung getauscht. Beim probefahren hat die Kupplung getrennt, habe mich nur gewundert, dass ich das Pedal komplett durchdrucken musste, der Mechaniker meinte es sei Normal bei einer neuen Kupplung. Bin dann mit dem Auto nach Italien runter, 1850 km ohne Probleme. In italien fing es dann damit an , dass die Kupplung immer schlechter trennte, bekomme den Ersten und Ruckwärtsgang nur rein wenn der Motor aus ist. Ich habe heute die ganze Bremsflüssigkeit getauscht und mehrere male die Kupplung enlüftet, hatte 4 mal richtig gut Druck auf der Kupplung und die Gänge gingen für Kurze Zeit wieder rein, dann war die Kupplung wieder weich. Der Geber wurde im Dezember gewechselt, Bin mit meinem Latein am Ende. Grüße aus dem nicht so sonnigen Italien. Sergio
3. März3. Mär Ersteller Habe zur Sicherheit 2 Oringe getauscht, hatte beim entlüften der Anlage zwischendurch 1,5 Bar Druck drauf, mir ist keine Leckage aufgefallen. Werde mal die ganze Leitung abtasten. Grüße Sergio
5. März5. Mär Ersteller Habe Vorort einen pensionierten Mechaniker den Wagen gezeigt, er meinte es könne nur die Geberpumpe sein. Jetzt komme ich mit dem Wagen nicht weg, die Gänge gehen ab und an mal rein und dann garnicht mehr. Meine Frage ist kann ich die Pumpe ohne Hebbühne von der Seite (Radkasten) her austauschen ? Grüße Sergio
5. März5. Mär vor 56 Minuten schrieb mardan: Geberpumpe Der Geberzylinder sitzt am Kupplungspedal, muss also vom Innenraum getauscht werden. Der Nehmerzylinder sitzt an der Kupplungsglocke. Du siehst ihn, wenn du am Luftfilterkasten vorbei nach unten schaust. So ist es jedenfalls bei meinem HDI140. Gruß Jens
14. März14. Mär Ersteller Tach zusammen, die Geberpumpe wurde doch nicht getauscht der Mechaniker hat mich verascht, bin dabei die Pumpe zu tauschen, leider kommt man nicht wirklich dran, wollte wissen wie man die untere hintere Mutter vom Bremskraftverstärker löst, die obere habe ich schon gelöst. Oder Wie man ohne den Bremskraftverstäker zu lösen dran kommt. Grüße Sergio
14. März14. Mär Ist da überhauot noch Bremsflüssigkeit bis gegen max im Behälter? Der Anschluß fürs Kupplungspedal ist relativ weit oben am Behälter, fällt da der Flüssigkeitsstand zu sehr, zieht die Betätigung Luft. Jens
14. März14. Mär Ersteller Ja, die Pumpe würde mehrere entlüftet, gänge gingen kurz wieder rein, dann trennte die Kupplung wieder nicht. habe eine neue Geberpumpe die ich einbauen möchte um sicher zu sein, leider komme ich nicht an die Pumpe ran , der innenraum ist total verbaut. deshalb wollte ich den Bremskraftverstärker ausbauen. komme nicht an die hintere Mutter dran. Bitte um Tipps wie ich an die alte pumpe austauschen kann ? Danke.
14. März14. Mär vor 8 Minuten schrieb mardan: Bitte um Tipps wie ich an die alte pumpe austauschen kann ? Versuche den Zylinder vom Motorraum aus um eine achtel Umdrehung im Uhrzeigersinn zu drehen. Kann müsste er rausgehen. Gruß Jens
15. März15. Mär Beim Peugeot HDI165 hab ich im innenraum die oberen beiden Mutter vom BKV vollständig gelöst und bei den unten bis auf den letzten Gang herausgeschraubt. Dann konnte ich den BKV leicht kippen den den Zylinder ausbauen. so easy wie es PSA geschrieben hatte, wars leider nicht 😂
6. Mai6. Mai Ersteller Ich bekomme die Kupplung nicht zum laufen.Bei ausgeschaltetem Motor habe ich druck auf der Kupplungpedal, mach ich den Motor an trennt die Kupplung ein paar sekunden, danach wird sie schwammig und kommt sehr langsam zurück. Mache ich den Motor aus und drücke das Kupplungspedal bleibt das Pedal unten. Ziehe ich das Pedal wieder hoch habe ich wieder druck und das Spiel geht von vorne los.Habe jetzt die zweite Pumpe unterm Pedal ausgetauscht und eine dritte bestellt, weil die Orga nummer der ersten beiden nicht passte.Kann es sein, dass ich die falsche Pumpe bestellt habe oder ist die neue Nehmerpumpe defekt?Grüße
9. Mai9. Mai Ersteller Habe die dritte Pumpe eingebaut und den Wagen hinten aufgebockt damit die Luft besser in den Behälter läuft.Gleiches Spiel nur mit dem Unterschied, dass das Pedal sich bei ausgeschaltetem Motor 2/3 durchdrücken lässt und dann hart wird .Halte ich das Pedal auf druck und mache den Wagen an bleibt das Pedal hart, lasse ich los und drücke nochmal wird es wieder schwammig.Lege ich den Gang ein mit gedrückter Kupplung und starte den Motor trennt die Kupplung bekomme aber keinen anderen Gang rein.Ich drehe am Rad.
9. Mai9. Mai Zeit: 5.3.2026 um 09:27, jens-thomas schrieb:Der Nehmerzylinder sitzt an der KupplungsglockeDer BlueHDI hat ein hydraulisches Ausrücklager.https://www.der-ersatzteile-profi.de/search?w=9675000480
9. Mai9. Mai Ersteller Das weiß ich, habe Anfang des Jahres eine neuen Kupplungskit einbauen lassen, daher bin ich von der Pumpe unterm pedal ausgegangen. Auch 3 "Mechaniker" die hier waren meinten es würde an der Pumpe liegen. Ich komme leider im Moment nicht aus Italien weg, sonst würde ich zur Werkstatt fahren die mir die Kupplung eingebaut hat.
9. Mai9. Mai Moin,ein Problem das bei Fahrzeugen mit hydraulischger Kupplungsbetätigung oft vorkommt , es reicht eine ganz kleine Luftblase im System .Abhilfe . Mit einer Spritze die Bremsflüssigkeit vom Nehmerzylinder aus durch das System drücken .Hat schon in den 80ern funktioniert ;-) Bearbeitet (9. Mai9. Mai von Asterix1962)
25. Mai25. Mai Ersteller Habe es ein paar mal mit der Spritze und unter Druck von unten probiert,leider nichts neues, außer dass das Verbindungsstück zum öffnen der Entlüftung den Druck nicht mehr Standhältund beim betätigen sich öffnet. Habe es um 180° gedreht scheint tu halten, weis aber nicht wie man das Ersatzteil benennt.Wäre nett wenn mir jemand die Nr. oder den Namen des Verbindungsstücks nennen könnte.Grüße Sergio
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren