Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 X7 III Kühlergebläse geht an mit Hydraulikpumpe

Hervorgehobene Antworten

C5 X7 Bj 2008, 2.0 16V Benziner 140ps

Das Kühlergebläse läuft immer auf 100%, wenn die Hydraulikpumpe anspringt, wie zB beim aufschließen, reinsetzen oder aussteigen. Im Fehlerspeicher liegt auch der P0495 ab, dass die Kühlergebläse Drehzahl nicht zum Dollwert vom Steuergerät passt.

Ich vermute aus dem Bauch ein Masseproblem von der Hydraulikpumpe oder ein Kabelbruch im Kabelstrang.

Hat jemand Schaltpläne vom Motorraum, bzw Hydraulikpumpe? Und wo könnte der Kabelstrang einen Defekt haben (an der Heckklappe ist es ja der Flexschlauch der aus dem Dachhimmel kommt, in dem gerne Kabelbrüche sind. Zum Motorraum ist aber ja eigentlich keine Bewegung) und wo wird der überhaupt durchgeführt? Ich vermute Fahrerseite, weil dort auch die Steuergeräte sitzen? Wo sitzt die Hydraulikpumpe? Bzw was muss ich abbauen, um da dran zu kommen?

kam der Lüfter mal neu?

Schick mir deine Orga + Motorcode per PN, dann schau ich im Sedre wegen Stromlaufplan ... lg

• Ersteller
vor 44 Minuten schrieb Koelner:

kam der Lüfter mal neu?

Das kann ich nicht beantworten. Habe ihn 2022 gekauft mit 237kkm. Hydraulikpumpe allerdings wurde da vom vorbesitzer neu gemacht. 

• Ersteller
vor 51 Minuten schrieb baustromverteiler:

Schick mir deine Orga + Motorcode per PN, dann schau ich im Sedre wegen Stromlaufplan ... lg

Kann dir keine Nachricht schicken, es wird angezeigt, dass du keine Nachrichten empfangen könntest

RWRFJC

Sollte wieder gehen!

vor 50 Minuten schrieb razmatazz:

Das kann ich nicht beantworten. Habe ihn 2022 gekauft mit 237kkm. Hydraulikpumpe allerdings wurde da vom vorbesitzer neu gemacht. 

Problem seit Kauf vorhanden?

• Ersteller

Nein erst kürzlich.

Vorangehend mit ca 1Woche Vorlauf war auch ein sporadisch ausfallendes Blinklicht rechtsseitig (wo weiss ich nicht, dafür war es zu selten). Könnte evt mit Kabelbrüchen zusammenhängen, m.E.n. versagt eine Birne ja nicht schleichend sondern brennt durch?

• Ersteller

An der hydropumpe sehe ich 3-4 Stecker, 2 habe ich abbekommen und mal Kontaktspray reingesprüht. Das hat leider nicht geholfen.

Wenn der Motor läuft, ist es schwer zu beurteilen vom Klang her, aber optisch könnte der Gebläselüfter auch dann zu schnell laufen. Wenn ich von ganz unten nach oben anhebe und die hyropumpe lange läuft, dann geht der Lüfter währenddessen auch mal aus. Also schließe ich eine Art Querschluss oder Masseproblem aus. Bekommt das Gebläse mit einschalten der hyropumpe dann etwa tatsächlich ein einschaltsignal? 

Wie könnte ich denn prüfen, ob es am Gebläse liegt?

vor 2 Stunden schrieb razmatazz:

Bekommt das Gebläse mit einschalten der hyropumpe dann etwa tatsächlich ein einschaltsignal? 

Nein,

vor 2 Stunden schrieb razmatazz:

Wie könnte ich denn prüfen, ob es am Gebläse liegt?

Mit einem geeigneten Diagnosegerät lässt sich die Kühlerventilatorgruppe überprüfen.

IMG_0257.JPG.f32057d42849e4df1250b4ce723430c6.JPG

Ein Kandidat ist meiner Meinung nach dieser Regler der direkt am Lüfter hängt, hier ist ein Relais von Omron verbaut das gerne mal die Grätsche macht.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.