Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C6 verriegelt Beifahrertür nicht - wer hat Tipps und Ideen?

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen!

Mir fiel heute nach dem Abstellen des C6 auf, dass er die Ohren (Seitenspiegel) nicht anlegte. Ansonsten schien alles wie sonst: Das typische Klackern der Relais/Stellmotoren, das Blinken und das Verlöschen der Scheinwerfer.
Nochmal entriegelt, Zündung an, Motor gestartet, alles auf Anfang, keine Veränderung.
Ringsum von der Fahrertür alle Schlösser getestet, aha, Beifahrertür offen und Alarmanlage an. 
An allen Türen gehorcht, ob das typische Verriegelungsgeräusch zu vernehmen ist. Tatsächlich, die Beifahrertür blieb stumm.

Meine erste Idee bezieht sich auf den Stellmotor. Den gibt es ja relativ problemlos als Gebrauchtteil. Aber bevor ich mich darauf (womöglich falsch) versteife, bitte ich hier um Erfahrungsaustausch und Ideensammlung. Gerne auch, wie man möglichst ohne Beschädigungen die Türverkleidung abbekommt, denn da muss ich ja aller Wahrscheinlichkeit ran.

Danke und Grüße

ChristianS

Ich habe das selbe Problem an einer der hinteren Türen. Ich vermute allerdings nicht den Motor selbst, sondern ein gebrochenes Kabel ...

Bearbeitet ( von C6per)

• Ersteller

Ok, danke. Wie ist dein weiteres Vorgehen? Türverkleidung ab und mal Strom auf den Stellmotor geben?

ja, irgendwann mal ... hat bei mir derzeit keine besonders hohe Priorität.

• Ersteller

Bei mir hat sich die Situation leicht verändert. Die Rückspiegel klappen nach Betätigung der ZV wieder ein. Ich dachte schon, das Problem sei gelöst, aber die Tür ist nicht verriegelt 

• Ersteller

Es wird immer seltsamer. Ich habe mal das Türschloss gelöst (die beiden Torxschrauben oberhalb und unterhalb rausgedreht), daran gewackelt, so gut es ging, und mit etwas Sprühfett eingesprüht. Jetzt verriegelt die Beifahrertür per ZV, lässt sich aber nur noch von innen per Hebel öffnen. Beim Verriegeln hört man nun wieder das typische Klacken. 

Hier auch schon oft beschrieben: Den dicken Stecker mit dem die Tür versorgt wird, lösen und mit Kontaktspray behandeln...

• 4 Wochen später...
  • Ersteller

Update und Frage:

Ich habe ein gebrauchtes Türschloss besorgt und, da ich aktuell "außer Gefecht" bin, von meiner Werkstatt um die Ecke tauschen lassen. Die Spezialisten haben die Funktion nicht geprüft und alles zusammengebaut. Bei Abholung stellte sich nun heraus, dass das ausgetauscht Schloss keinen Mucks macht. Vorher ging ja wenigstens die Verriegelung. Bis ein weiteres Austauschteil da ist, würde ich den C6 gerne abschließen können. Hat jemand einen Tipp? Oder gerne auch gleich mehrere 😉

Schloss in Kombination mit unnormalem Spiegelverhalten und möglicherweise weiteren unnormalem Verhalten deuten für mich auf ein Spannungsversorgungsproblem hin.

Ist die Batterie OK?

Nimmt diese Ladung an?

Korrosion an Masseleitungen?

Was sagt der Fehlerspeicher?

Ich habe regelmäßig bei C6en die ich nicht häufig bewege diese Symptome. Batterie laden oder austauschen, Fehlerspeicher checken hilft.

Wenn dann die Probleme noch da sind, würde ich weiter suchen. Reiner Tausch von Bauteilen auf Verdacht hilft meist nicht weiter.

Kabelbruch im Knick an der Tür?

• Ersteller

Danke soweit,
Batterie ist geladen und ok.
Alle weiteren Funktionen, die mit der Beifahrertür zusammenhängen, funktionieren tadellos (Spiegel, Fenster, Sitzverstellung, Lautsprecher). Multistecker im Türrahmen wurde mit Kontaktspray behandelt. Fehlerspeicher (mit Handy-App ausgelesen) zeigt nichts an.
Da der "alte" Zentralverriegelungsmotor ja zumindest verriegelt hat, habe ich nach wie vor am ehesten den Verdacht, dass dieser und auch der Ersatz, der gar nichts tut, eine Macke haben.

Bleibt auch noch die Frage, ob es eine (mechanische) Möglichkeit gibt, die Beifahrertür zu verriegeln, damit der Wagen in den nächsten Tagen nicht offen steht.

Hallo Christian,

ich hatte das Problem auch und unter Teilesuche im Forum im Oktober 2025 darüber berichtet.

Gruß Andreas

• Ersteller

Ich muss mich in dieser leidigen Sache noch einmal melden und um Rat bitten. Asterix04s Hinweise im Teileforum sind durchaud hilfreich, aber seit ein paar Tagen gibt es ein neues Problem:
Nachdem das vor ein paar Wochen eingebaute Türschloss keine ZV-Verriegelugsfunktion zeigte (weder auf noch zu) und die Tür somit unverriegelt blieb, ist sie jetzt dauerverriegelt und lässt sich auch vin innen micht mehr mechanisch entriegeln. Da muss sich wohl der Zug ausgehängt haben.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Tür aufbekomme? Sonst bin ich ja nicht in der Lage die Türverkleidung abzubauen, um das Türschloss nochmal anzugehen.

Danke und Güße

ChristianS

Ich möchte es nochmal anmerken: Spannungsuntervorgung kann dasselbe bewirken - selbst erlebt. Es muss sich nicht um ein mechanisches Problem handeln.

• Ersteller

Batteriespannung ist es definitiv nicht.

Hat niemand eine Idee, wie ich die Tür aufbekomme, ohne die Verkleidung zu beschädigen, wenn weder der innere noch der äußere Entriegelungsgriff funktionieren?

Wenn Du Batteriespannung ausschließen kannst, wäre die BSI ein heißer Kandidat. Auch das habe ich schon selbst erlebt.

Hast Du schon mal versucht mit Lexia die Tür zu öffnen?

• Ersteller

Ich habe leider nur so ein einfaches obd-Auslesegerät (Handyapp). Das zeigt zwar zwei Fehler an, die haben aber nichts mit dem Türschloss o.ä. zu tun .

Ich würde zunächst gerne die Tür mechanisch von innen öffnen, um dann die Türverkleidung abnehmen zu können. Aber sie reagiert wie gesagt weder auf den Hebel außen noch innen.

Hallo Christian,

nun ja, es führen ja mehrere Wege nach Rom, auch wenn es nicht unbedingt der direkte oder analytischste ist.

Die Tür wird sich für mein Verständnis nicht öffnen lassen, ohne dass die Türpappe ab kommt. Sonst kommt an an das Innenleben nicht ran.

Die Schrauben 8 kann ich mir von innen noch vorstellen, bei 1 könnte es schon schwierig werden.

image.png

Wie schon gesagt: es muss kein mechanisches Problem sein, sondern ein elektrisches bzw. eines der Ansteuerung.

Wenn die Tür auf Super-Zentralverriegelung steht, lässt sie sich eben nicht über Türgriff und Hebel öffnen. Das ist das Prinzip von Super-ZV.

• Ersteller

Vielen Dank soweit!
Das mit der Super-Zentralverriegelung habe ich mir auch überlegt und sie diverse Male ein- und ausgeschaltet. Auch die Sicherung F2 habe ich aus- und geprüft wieder eingebaut. Wie könnte man sonst die nur in der Beifahrertür aktivierte Super-ZV lösen?

• Ersteller

Gegen die Super-ZV-Aktivierung in der Beifahrertür spricht m.E., dass die kurze Scheibenabsenkung funktioniert, wenn ich von außen an den Türgriff fasse.

Vor 47 Minuten, ChristianS schrieb:

Gegen die Super-ZV-Aktivierung in der Beifahrertür spricht m.E., dass die kurze Scheibenabsenkung funktioniert, wenn ich von außen an den Türgriff fasse.

Ah. Ok. Das ist ja schon mal ein wichtiges Indiz. D.h. Am Griff ziehen bewirkt Scheibe absenken allerdings beim voll aufziehen des Griffs kein öffnen der Tür. Richtig?

• Ersteller

Genau so.

So…ich habe jetzt mal an meinen Fahrzeug nachgesehen. Mit Diagbox kann ich mir anzeigen lassen, in welchem Zustand die Türen sind, kann auf und zuschließen und super-ZV anmachen. Denselben Effekt hat man natürlich auch, wenn man das über den Funkschlüssel oder die Schlosstaste im Fahrzeug macht.

Frage: kleckert das betreffende Schloss, wenn man es über Schlüssel oder Knopf betätigt?

Das Türpappe ab bei Tür geschlossen halte ich zerstörungsfrei für nicht lösbar. Nicht nur, dass man an die Schrauben nicht rankommt, das Armaturenbrett ist im Weg.

Leider habe ich in den technischen Unterlagen keine Infos zu einer Notfalllösung gefunden. Entweder gibt es eine oder nicht, weil der Umstand, dass Hebel innen und Griff außen geht nicht schlicht gleichzeitig mit sehr sehr niedriger Wahrscheinlichkeit eintritt.

• Ersteller

Ja, es ist beim Betätigen der ZV ein deutliches Klackern an der Beifahrerseite zu vernehmen.

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Das Problem ist gelöst. Das Türschloss hat mechanisch blockiert. Nach dem Wechsel gegen ein gebrauchtes Tauschteil geht alles. Die Werkstatt (Citroen Höhl / Minkin in Speyer) hat, um dranzukommen, ohne die Türverkleidung zu zerstören, die hintere Tür ausgebaut. Wie genau, weiß ich nicht. Nach etwas mehr als einer Stunde hatten sie es erledigt. Schön, wenn die BeifahrerInnen nicht mehr durchklettern müssen;-)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.