3. März3. Mär Hallo. Ich schaue mich nebenbei immer ein wenig wegen anderer Felgen für meinen CX Break Serie 2 um. Ich denke da an 18 Zoll. Ich brauche natürlich Felgen die ich dann auch Eintragen kann um sie legal zu fahren. Jetzt meine Fragen. 1.) Gehen sich 8 J aus ? 2.) Wie viele im muss das Mittel Loch haben ? 3.) Welche Einpresstiefe ? 4.) Traglast? 5.) Was muss ich noch beachten? 6.) Reifen Dimension? Ich würde da an 215 oder 225 er denken Das Auto soll dann schon ein wenig sportlich dastehen. Wenn mir da jemand ein bisserl Info geben kann um meine Suche ein wenig einzugrenzen bin ich dankbar LG w
3. März3. Mär Bei 18" brauchst Du keine Reifen mehr, einfach einen dünnen Gummistreifen aufkleben, dann passt das vom Umfang her. 8J dürfte hinten nicht reinpassen, je nach ET innen oder außen zu eng. Vorne dürfte es bei vollem Lenkeinschlag auch knapp werden. Original sind die Felgen 6 Zoll bzw. 150mm (TRX) breit, 8J macht dann bei identischer ET pro Seite 25mm mehr - kannst ja selbst gucken ob das passen kann.
3. März3. Mär Mit derlei Tuning-Maßnahmen verliert man deutlich Abrollkomfort, büßt den Lenkrollradius Null ein, gewinnt dafür aber ungefederte Masse. Alles Aspekte, die contra HP gehen.
3. März3. Mär Das sind die 16"- Turbofelgen von Frank (F) mit 205er Reifen (bis 215 geht auch, meine ich👋🏻). Passt alles ohne Karosseriearbeiten, ist zugelassen und sieht auch auf dem Break geil aus. Mehr geht nicht! Finde ich. Infos am besten von Frank per PN. Gruß Thomas Bearbeitet (3. März3. Mär von ACCM cxtgi)
3. März3. Mär vor 11 Minuten schrieb ACCM cxtgi: Das sind die 16"- Turbofelgen von Frank F mit 205er Reifen (bis 215 geht auch, meine ich👋🏻). Passt alles ohne Karosseriearbeiten, ist zugelassen und sieht auch auf dem Break geil aus. Mehr geht nicht! Finde ich. Infos am besten von Frank per PN. Gruß Thomas Ich denke auch dass das die einzigen Alufelgen sind, die derzeit für den CX realistisch verfügbar sind. Von überarbeiteten von der CX-Basis abgesehen. Ich hatte wunderschöne Rial Fünfspeichenfelgen 7x15, die Günter Beindl Anfang der 2000er auf seinem CX hatte, in neuwertigem Zustand letztes Jahr verkauft. Klassische Designs sind in gutem Zustand kaum mehr zu bekommen. Würde Kleinanzeigen hinsichtlich Alfa Romeo 156 und Citroen Evasion durchsuchen. Denke aber die werden alle 7x15 sein. Vielleicht 16 Zoll. Habe noch drei TRX mit 190er Avon, schmeißt man sowas weg? Wer die für 30 Euro holen mag - bitte! Bearbeitet (3. März3. Mär von XMV6)
3. März3. Mär https://www.amazon.de/Borbet-Felgen-Alufelgen-brilliant-kompatibel/dp/B0D4F77X6B Ist beim CX aber immer Einzelabnahme erforderlich. Franks Felgen sind speziell mit Gutachten für CX. Kein Risiko hinsichtlich Eintragung. Bearbeitet (3. März3. Mär von XMV6)
3. März3. Mär Den Gti Turbo 2 habe ich vor gut 2 Jahren gekauft. Was das für Felgen und Reifen sind, weiß ich gerade gar nicht. Schätze, 15". Haben schon was, aber ich glaube, da kommt Frank auch nochmal zum Zug, wenn ich den mal vollends gerichtet habe 😉... Nachtrag- die hinteren Radabdeckungen passen übrigens drauf, sind nur wegen der Transportverzurrung entfernt. Finde ich wichtig; es stört nach meinem Gefühl den Linienfluss, wenn die fehlen. Bearbeitet (4. März4. Mär von ACCM cxtgi)
3. März3. Mär vor einer Stunde schrieb XMV6: https://www.amazon.de/Borbet-Felgen-Alufelgen-brilliant-kompatibel/dp/B0D4F77X6B Ist beim CX aber immer Einzelabnahme erforderlich. Franks Felgen sind speziell mit Gutachten für CX. Kein Risiko hinsichtlich Eintragung. So eine Abnahme geht zumindest mit 15" ganz problemlos. Unser CX hat auch ganz schlichte Speichenfelgen montiert in deren Gutachten diverse Alfa aufgeführt sind. Die ET ist nur wenige mm geringer als Serie, die restlichen Maße sind nah an den Serienrädern im TRX-Format. Wichtig für eine Eintragung ist eine ausreichende Traglast der Felgen.
3. März3. Mär vor 2 Stunden schrieb störtebecker: für meinen CX Break Serie 2 Der Break hat hinten den geringsten Spielraum. Früher hab ich EVASION- Felgen 6,5x15 mit ET 31 und 195/65-15 oder 205/60-15 eingetragen. Das ging nur mit Flachklopfen eines Wulstes innen am Verlauf für die Radabdeckung und Hereintreiben eines Deckels im Radkast Zudem muß die Kante an der Radabdeckung unten weg genommen werden. Zulassung ging, da die Gesamtspurverbreiterung knapp unter 3% blieb. Darüber waren Fahrversuche nötig. Meines Wissens ist heute dieser Wert auf 2% reduziert. Kommt halt drauf an, was in Ö gilt. Arndt hatte 7x15 et35 mit 225/50 15 ...... die aber eigentlich im Abrollumfang etwas zu klein waren. 7x15 mit et35 mit 195/65-15 oder 205/60-15 geht in de Regel. Gab es früher massig Sternfelgen. Hatte die Basis auch ein Weile im Programm. 7x16 , et35 wäre dann mit 205/55 -16 oder 225/50 -16 Lockkreis 5/98, Nabenbohrung mind. 58,1 mm (wenn größer reduzierring nutzen) IN DE gab es noch ATS 7,5x 17 mit 215/45ern mit TÜV-Bericht.....genaue weitere Maße weiß ich nicht mehr. Wenn der Abrollumfang stimmen soll , gingen in 18 215/40 18. Sonst Tachoanpassung nötig. 8 Zoll Breite durfte aber Millimeterarbeit mit der Einpreßtiefe geben. Hinten vermutlich deutliche Arbeiten nötig um den Platz schaffen. Wegen Lenkeinschlag vorne vermutlich aber eher nicht möglich. Je extremer, umso mehr ist Absprache mit dem TÜV in Ö nötig. Bearbeitet (3. März3. Mär von Frank (F))
3. März3. Mär vor einer Stunde schrieb XMV6: immer Einzelabnahme Es handelt sich nur um ein Anbauprüfung. Der Prüfer kontrolliert nur, ob alles gemäß der Daten in der ABE ist. Es geht nicht um die Frage der Zulässigkeit. Diese ist eben nur die ABE gegeben.
4. März4. Mär Ersteller vor 23 Stunden schrieb ACCM cxtgi: Das sind die 16"- Turbofelgen von Frank (F) mit 205er Reifen (bis 215 geht auch, meine ich👋🏻). Passt alles ohne Karosseriearbeiten, ist zugelassen und sieht auch auf dem Break geil aus. Mehr geht nicht! Finde ich. Infos am besten von Frank per PN. Gruß Thomas Ja. Die Felgen sind schon Cool. Aber irgendwie passen sie für mich halt nur zum Turbo. Ich lasse mir das noch mit einem Turbo Diesel einreden, aber mein Auto ist ein Sauger. Die Felgen von der Limousine in 16Zool währen Interessant. Gibt's aber leider nicht
4. März4. Mär Hier vielleicht eine Hilfe, welche Felgen so in Frage kommen könnten https://www.lochkreisdaten.de/auto/Citroen/CX (1985 - 1992).html
6. März6. Mär vor 57 Minuten schrieb Thorsten hat auch einen CX: Autec 15 Zoll mit 205 60 15 Passen prima zu einem Golf 3. Auf dem CX fürchterlich. nmM.
7. März7. Mär vor 12 Stunden schrieb LCX25H: Wenn schon Sternfelgen, dann wie vor 20 Jahren 17": irgendwie passen die zum S2 doch deutlich besser als zu einem S1: Optionales S1 Bild:
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren